Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Miene Bekannte in Bonn möchte sein altes Haus Elektrosanieren und FI/RCD einsetzen, von daher eine Potenzialausgleich einsetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdu

Beiträge
34
Hallo zusammen!
Miene Bekannte in Bonn möchte sein altes Haus Elektrosanieren und FI/RCD einsetzen, von daher eine Potenzialausgleich einsetzen, sein Elektriker meinte:
„Er muss eine neue Zählerschrank in Anwendung bringen(Elektrozähler), dh. die Alte Analogzähler muss weg sonst die Firma hat Problem„.
Die Frage ist:
Stimmt wirklich wenn man ein Potentialausgleich einzusetzen muss man unbedingt die neue Zählern anwenden?.

Danke im Voraus.
 
Nein, muss man nicht.
Es kann aber durchaus sein das die ganze Anlage derart Marode ist das man inkl. Zähleranlage erneuern sollte oder auch nur Wechselstrom vorhanden ist den man dann auf drehstrom mit umbaut usw

Das können wir nicht beurteilen, evtl. kann man mehr sagen wenn wir Fotos von der gesamten Anlage hätten
 
kaffeeruler schrieb:
Nein, muss man nicht.
Es kann aber durchaus sein das die ganze Anlage derart Marode ist das man inkl. Zähleranlage erneuern sollte oder auch nur Wechselstrom vorhanden ist den man dann auf drehstrom mit umbaut usw

Das können wir nicht beurteilen, evtl. kann man mehr sagen wenn wir Fotos von der gesamten Anlage hätten

Danke für die Antwort.
Es besteht Drehstromzähler, und alles in Ordnung, der Elektriker meinte „wenn er keine neue Zähler anwendet so bald er Potenzeilausgleich ansetzt, er meinte es würde nicht funktionieren,sonst wird er Problem mit der Stromversorger haben„
 
Und was hat der Text jetzt mit der Überschrift "klassische Nullung" zu tun?
 
Aus technischer Sicht besteht in dem Fall keine Aufrüstpflicht nur wegen dem geplanten Umbau.

Eventuell verlangt es der Energieversorger, weil dieser endlich die alten Anlagen weg haben möchte.


Aber ohne nähere Angaben (Fotos) können wir gar nichts dazu sagen.
 
Ich vermute eher folgendes:
Die gesamte Installation ist so alt und marode, daß der Installateur sich weigert an dem uralt Zählerplatz etwas umzubauen. (ein weiser Entschluß)
Somit muß dann auch ein neuer Zählerplatz nach aktuellen TAB erforderlich. Bei manchen Netzbetreibern ist für neue Zählerplätze zwingend ein digitaler Zähler vorzusehen.
 
Ja, aber nicht in Bonn. Dort werden weiterhin Dreipunktzählerplätze verlangt.
 
Ich würde den Elektriker wechseln, wenn er einen solchen Blödsinn erzählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben