Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Miene Bekannte in Bonn möchte sein altes Haus Elektrosanieren und FI/RCD einsetzen, von daher eine Potenzialausgleich einsetzen,...

1. abdu

abdu

Hallo zusammen!
    Miene Bekannte in Bonn möchte sein altes Haus Elektrosanieren und FI/RCD einsetzen, von daher eine Potenzialausgleich einsetzen, sein Elektriker meinte:
    „Er muss eine neue Zählerschrank in Anwendung bringen(Elektrozähler), dh. die Alte Analogzähler muss weg sonst die Firma hat Problem„.
    Die Frage ist:
    Stimmt wirklich wenn man ein Potentialausgleich einzusetzen muss man unbedingt die neue Zählern anwenden?.

Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 01.09.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nein, muss man nicht.
    Es kann aber durchaus sein das die ganze Anlage derart Marode ist das man inkl. Zähleranlage erneuern sollte oder auch nur Wechselstrom vorhanden ist den man dann auf drehstrom mit umbaut usw

Das können wir nicht beurteilen, evtl. kann man mehr sagen wenn wir Fotos von der gesamten Anlage hätten

4. abdu

abdu

Danke für die Antwort.
    Es besteht Drehstromzähler, und alles in Ordnung, der Elektriker meinte „wenn er keine neue Zähler anwendet so bald er Potenzeilausgleich ansetzt, er meinte es würde nicht funktionieren,sonst wird er Problem mit der Stromversorger haben„

5. #4 Octavian1977, 01.09.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und was hat der Text jetzt mit der Überschrift "klassische Nullung" zu tun?

6. fuchsi

fuchsi

Aus technischer Sicht besteht in dem Fall keine Aufrüstpflicht nur wegen dem geplanten Umbau.

Eventuell verlangt es der Energieversorger, weil dieser endlich die alten Anlagen weg haben möchte.

Aber ohne nähere Angaben (Fotos) können wir gar nichts dazu sagen.

7. #6 Octavian1977, 01.09.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich vermute eher folgendes:
    Die gesamte Installation ist so alt und marode, daß der Installateur sich weigert an dem uralt Zählerplatz etwas umzubauen. (ein weiser Entschluß)
    Somit muß dann auch ein neuer Zählerplatz nach aktuellen TAB erforderlich. Bei manchen Netzbetreibern ist für neue Zählerplätze zwingend ein digitaler Zähler vorzusehen.

8. ego1

ego1

Ja, aber nicht in Bonn. Dort werden weiterhin Dreipunktzählerplätze verlangt.

9. Zosse

Zosse

Ich würde den Elektriker wechseln, wenn er einen solchen Blödsinn erzählt.

Thema:

Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?: Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
  2. Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe: en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
  3. Gerät lässt die Sicherung fliegen bei klassischer Nullung

Gerät lässt die Sicherung fliegen bei klassischer Nullung: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, das 1968 gebaut wurde. Alle Steckdosen verwenden noch die klassische Nullung,...
  4. Steckdosen mit klassischer Nullung

Steckdosen mit klassischer Nullung: https://eibhandel.de/bilder/produkte/gr ... ckdose.jpg Ich bin momentan auf Haussuche. Diese Steckdosen waren in einem haus, das ich besichtigt...
  5. Klassische Nullung - Wie Zuleitung korrekt anschließen?

Klassische Nullung - Wie Zuleitung korrekt anschließen?: Guten Abend EF-Community, ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, von denen mir eine Antwort eigentlich sehr plausibel erschien, aber dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden