Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Eine CEE Steckdose soll mittels neuem Kupferkabel(nicht flexibel) Mit einem CEE Stecker verbunden werden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du in deinem Haus auch alle cu-Wasserrohre entfernt, weil aktuell Kunststoff mode ist ?
 
Welche Gefahr geht von Kupferleitungen aus?
Abgesehen davon ist Kupferrohr auch nach heutigen Normen gelötet und gepresst zulässig. Kunststoff kann man verwenden wenn es billig sein soll, und selbst wenn eine uralte Leitung platzen sollte ist es immer noch nur ein wirtschaftlicher Schaden.

Wo wir bei dem Thema sind, alte Bleileitungen würde ich z.B. umgehend ersetzen.
 
Wenn du saures Wasser hast,stirbst durch Cu ionen. Vieleicht ist ja auch noch Blei im Lötzinn Pfui. Es gibt schon 30 Jahre Kunststoffrohre also schnell tauschen.
 
Wenn Du solch Wasser hast stirbst Du vielleicht sogar am sauren Wasser...

trotzdem ist das nicht vergleichbar.

Die Probleme der klassischen Nullung sind schon sehr lange bekannt und wurden nicht um sonst ab 1973 verboten.
Wenn man dabei bedenkt, daß die Norm meist erst so 5-10 Jahre später auf Probleme reagiert ist das sicher schon seit den 60ern bekannt.
Bis so was in den Köpfen der Installateure RICHTIG ankommt vergehen leider oft noch mal 10-20 Jahre.
Bei Dir dauert dies anscheinend leider bis heute noch an.
 
Wenn der Stecker aus der DDR ist, dann war die Nullung bis 91 erlaubt.
Und genau genommen ist sie heute bei großen Querschnitten noch erlaubt.
 
Definitionssache: prinzipiell ist auch eine Steckdose mit 3 Adern (L,N,PE) eigentlich genullt.

In Österreich nennt sich ein TNC-S im Endstromkreis prinzipiell auch Nullung. Hier ist der FII ein Zusatzschutz zur Nullung.
 
Das ist aber etwas völlig anderes.
Wenn du eine Steckdose 2-adrig anfährst und "nullst", brauchst dur nur irgendwo eine Unterbrechung des PEN zu haben und du hast volle Spannung auf dem PE-Kontakt.
Wenn du aber ein TN-C-S korrekt aufbaust und ab HAK 5-adrig verlegst und eine korrekte Verbindung HAK - HES hast, ist es nahezu völlig ausgeschlossen Netzspannung auf den PE zu bekommen.
 
Bigdie geht aber immer noch davon aus, er dürfe im Haus ein TN-C verteilen solange es nur 10mm² Cu sind und das ist schlichtweg falsch.
Selbst wenn dies erlaubt wäre, gehört jeder Elektriker der das noch so macht geschlagen, denn als Fachkraft sollten einem die Probleme mit dem PEN im ganzen Haus bewusst sein.
 
Ich rede nicht vom Haus, aber in der Industrie wird nach wie vor 4-Adrig verlegt bei größeren Querschnitten, auch wenn es dir nicht gefällt.
Im Übrigen muss ich Fuchsi recht geben, in der DDR war das genauso.
Da gab es verschiedene Schutzmaßnahmen. z.B.
klassische Nullung
Stromlose Nullung
FI Schutzschaltung
FI-Nullung.
Du konntest z.B. in einem Nullungsfähigem Netz aussuchen welche von den 4 Schutzmaßnahmen du anwendest.
Stromlose Nullung entspricht heute dem TNC-S Netz
FI-Nullung dem was heute überall gemacht wird also TNC-S + FI
und FI Schutzschaltung wäre praktisch wie im TT-Netz mit separatem Erder. Konnte man wenn man wollte aber auch im TNC-Netz machen.
Schutzmaßnahmen und Netzform hatte zuerst einmal nichts miteinander zu tun.
 
Das ist aber alles Schnee von gestern.

(Du schreibst selbst in der Vergangenheitsform.)
 
Stimmt, manchmal möchte man sagen leider.
Ich konnte z.B. in der ganzen DDR installieren und ein Blick aus dem Fenster hat mir gesagt, TN oder TT
 
"... aber in der Industrie wird nach wie vor 4-Adrig verlegt bei größeren Querschnitten..."

Bei symetrischen Drehstromverbrauchern vielleicht aber dann als 3Phasen+PE und nicht 3 Phasen+PEN

Ich gehe allerdings davon aus, daß es immer noch Betriebe gibt welche das immer noch nicht verstanden haben und immer noch TN-C neu verlegen.
Dies dürfte aber die Ausnahme sein, bei uns gibt es neu jedenfalls nur TN-S mit ZEP, Mit der Umstellung des alten Gerümpels auf TN-S bin ich ständig beschäftigt und vor allem mit den Problemen die uns das alte TN-C bereitet.
 
Bei uns gibt es annähernd 80 Verteilungen und jenseits 50mm² gibt es keine einzige die 5-Adrig angefahren wird. Es gibt in DE wahrscheinlich auch kein Gebäude, welches 5 Adern als Zuleitung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben