klassische Nullung

Diskutiere klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte vor kurzem bei einem Bekannten eine Lampe anbauen. Die Elektroinstallation wurde wohl vor zwei Jahren erneuert und ein FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-snake-

Beiträge
63
Hallo

Ich wollte vor kurzem bei einem Bekannten eine Lampe anbauen. Die Elektroinstallation wurde wohl vor zwei Jahren erneuert und ein FI nachgerüstet. Die Leitungen die aus der Decke kommt ist jedoch noch alt und zweiadrig. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich das Metallgehäuse der Lampe mit dem Nullleiter verbinden muss oder nicht. Aus der Decke kommen nur der Null und die Phase.
Ich bin Euch echt dankbar wenn Ihr ´ne Lösung habt.
 
Du darfst in dem Fall (nur Aussenleiter und Neutralleiter vorhanden) nur Leuchten mit der Schutzklasse 2 dort anschliessen. Leuchten mit Schutzleiteranschluss dürfen dort nicht betrieben werden.
Sollte dort statt dem Neutralleiter der Schutzleiter ankommen, wird es Probleme mit dem FI geben.
 
Die Lampe ist nun ja schon gekauft. Wie würdest Du sie denn anschließen?
 
Ich würde sie da nicht anschliessen, denn das wäre Pfusch, und kann böse enden.

Ist natürlich ärgerlich, wenn die Leuchte schon gekauft ist, aber ich würde die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen. Am Ende bist du verantwortlich, wenn irgendwann doch was passiert...
 
Nicht Null Neutral heißt er

moin

nur so als frage, klassische nullung (verboten)in einer Steckdose und es kommt eine Leuchte mit schukostecker rein was nun?
du kannst die leuchte anschließen aber den Neutral zuerst an den schutzkontakt und dann an die N-Klemme.
Achso guck vorher mal ob der FI auch die alter installation mit überwacht?
 
Klassisch genullte Deckenleuchte anschliessen !

Hallo snake,

Frage vorab:
Woher weißt Du, daß die beiden vorhandenen Adern L und PEN sind? Eingebung...?

Aderfarben? Messung? Netzform? Oder ist dieser Stromkreis sicher über den FI geführt?

Bei L und PEN :
würde eine solche Leuchte der Schutzklasse I korrekter- und zulässigerweise auch heute noch klassisch genullt angeschlossen (also mit Brücke in der Leuchte) werden können.

Aber eben nicht, wenn das auch mit über den FI läuft.

Da das aber in jedem Falle sehr kritisch ist, muß der Anschluß dann in jedem Falle fachmännisch durchgemessen werden (Schleifenwiderstand).

Zum Wechsel von Leuchtmitteln sollte man immer die Stromkreissicherung ausschalten! Unabhängig von Netzform und angewandter Schutzmaßnahme...

Einen eventuellen Nachrüstanspruch gegen den evtl. Vermieter besteht in solchen Fällen regelmäßig nicht!

Gruß,
Gretel

P.S.
Die beste Lösung wäre natürlich eine Klasse II-Leuchte (Schutzisoliert).
 
Hallo!

Wenn vor 2 Jahren die Installation erneuert wurde, und die Leitung für das Deckenlicht keine (separate) Erdung hat, dann frage ich mich schon, welcher Pfuscher hier am Werk war!

So etwas verstößt ganz klar gegen VDE-Vorschriften, hier sollte man in jedem Fall den Handwerksbetrieb zur Nachbesserung heranziehen!

Für die Sofort-Lösung: Du darfst daran nur eine Lampe der Schutzklasse 2 anschließen, also vollisoliert, ohne Erdanschluß. Wenn die gekaufte Lampe ein Metallgehäuse hat (und dieses geerdet werden muß), dann darfst Du sie nicht anschließen!

Gruß
 
Vom Hörensagen .....

@Martin :
Nur weil irgendwer aus dritter Hand -INFO- etwas schönredet ("wohl vor 2 Jahren") kann man nicht ableiten , dass ein Bestandschutz nicht gegeben ist !

Es wurde wohl , so wie es aussieht , keine Neuinstallation durchgeführt - basta !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo -snake-, :)
du hast 2 Möglichkeiten:
1. neue dreiadrige Leitung zur Leuchte verlegen,oder 2. eine schutzisolierte Leuchte montieren!
Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klassische Nullung
Zurück
Oben