klatschschalter auf 230v aufrüsten

Diskutiere klatschschalter auf 230v aufrüsten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi leute Bin elektriker im ersten lehrjahr aso grade noch frisch habe jetzt bei conrad folgende sache bestellt:...

1. HYTAG

HYTAG

hi leute

Bin elektriker im ersten lehrjahr aso grade noch frisch habe jetzt bei conrad folgende sache bestellt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1931 ... Detail=005
    so nach dem ich ess bestellt habe ist mir aufgefallen das es nur für gleichspannung gedacht ist jetzt dachte ich kann ich diesen schalter irgent wie auf 230vAC umrüsten

mit freundlichen grüßen
    yannick

danke im vorraus

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nimm ein 15 V - Netzteil.

Lutz

4. #3 79616363, 18.11.2010
    79616363

79616363

Hallo, ich versteh das Problem nicht ganz. Dass ICs für gewöhnlich keine 230V~ aushalten sollte klar sein. Dass sie Probleme mit Wechselspannung haben ist auch kein Geheimnis. Die wenigen die halt doch damit klar kommen, basteln intern und heimlich halt ne Gleichspannung bis zu ca. 18V für die eigentliche Funktion. Aber ich glaub, dass das gar nicht Dein Problem ist. Auch im ersten Lehrjahr sollte schon klar sein, dass man zum Betrieb einer sochen "Steuerung" ein Netzteil braucht.

Ich denk mal eher, dass Du ein Problem mit der Spannungsfestigkeit des Relais hast, weil Du damit keine 230V~ Verbraucher schalten kannst?
    Da würd ein anderes Relais Abhilfe schaffen, die Frage ist nur, ob das da auch reinpasst?!
    Vermutlich nicht!

Sorry, ich hasse diese Bausätze von tiefstem Herzen. Die sind dermassen lieblos hingeklatscht und der dumme Bastler hat sich gefälligst mit den Unzulänglichkeiten abzufinden.
    Ich will nicht nur Schlechtes über die Bausätze sagen, denn deren Unzulänglichkeiten waren für mich die Herausforderung es besser zu machen. Da hat Lernen gleich viel mehr Spass gemacht.