klatschschalter auf 230v aufrüsten

Diskutiere klatschschalter auf 230v aufrüsten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi leute Bin elektriker im ersten lehrjahr aso grade noch frisch habe jetzt bei conrad folgende sache bestellt:...

1. HYTAG

HYTAG

hi leute

Bin elektriker im ersten lehrjahr aso grade noch frisch habe jetzt bei conrad folgende sache bestellt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1931 ... Detail=005
    so nach dem ich ess bestellt habe ist mir aufgefallen das es nur für gleichspannung gedacht ist jetzt dachte ich kann ich diesen schalter irgent wie auf 230vAC umrüsten

mit freundlichen grüßen
    yannick

danke im vorraus

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nimm ein 15 V - Netzteil.

Lutz

4. #3 79616363, 18.11.2010
    79616363

79616363

Hallo, ich versteh das Problem nicht ganz. Dass ICs für gewöhnlich keine 230V~ aushalten sollte klar sein. Dass sie Probleme mit Wechselspannung haben ist auch kein Geheimnis. Die wenigen die halt doch damit klar kommen, basteln intern und heimlich halt ne Gleichspannung bis zu ca. 18V für die eigentliche Funktion. Aber ich glaub, dass das gar nicht Dein Problem ist. Auch im ersten Lehrjahr sollte schon klar sein, dass man zum Betrieb einer sochen "Steuerung" ein Netzteil braucht.

Ich denk mal eher, dass Du ein Problem mit der Spannungsfestigkeit des Relais hast, weil Du damit keine 230V~ Verbraucher schalten kannst?
    Da würd ein anderes Relais Abhilfe schaffen, die Frage ist nur, ob das da auch reinpasst?!
    Vermutlich nicht!

Sorry, ich hasse diese Bausätze von tiefstem Herzen. Die sind dermassen lieblos hingeklatscht und der dumme Bastler hat sich gefälligst mit den Unzulänglichkeiten abzufinden.
    Ich will nicht nur Schlechtes über die Bausätze sagen, denn deren Unzulänglichkeiten waren für mich die Herausforderung es besser zu machen. Da hat Lernen gleich viel mehr Spass gemacht.

Machen kann man da sicher was, aber dazu sollten wir den Schaltplan kennen?!!
    Notfalls nimmst Du halt die unveränderte Schaltung und haust ein Hilfsrelais dahinter, das die 230~ auch abkann.

Viele Grüsse,

Uli

5. patois

patois

Eine Beschreibung (PDF-Datei), die auch einen Schaltplan enthält, wird auf derselben Katalogseite neben dem Bausatz angeboten.

... und immer vor dem Kauf die Beschreibung lesen, dann kann man "eventuell" erkennen, welche Spannungen man bereitstellen muss, bzw. welche für den Bausatz erforderlich sind.

... ist vielleicht im ersten "Lehrjahr" noch etwas zuviel verlangt. :wink:

Greetz
    Patois

Thema:

klatschschalter auf 230v aufrüsten

Die Seite wird geladen...

klatschschalter auf 230v aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  3. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  4. Elektro-Seilhebezug 230V 1000W

Elektro-Seilhebezug 230V 1000W: Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem...
  5. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden