Klatschschalter mit Lampe verbinden?

Diskutiere Klatschschalter mit Lampe verbinden? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich möchte gerne wissen wie ich den Klatschschalter mit der Lampe richtig verbinden muss damit ich keinen Kurzschluss bekomme und die...

1. #1 NewBones, 19.03.2013
    NewBones

NewBones

Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie ich den Klatschschalter mit der Lampe richtig verbinden muss damit ich keinen Kurzschluss bekomme und die Lampe funktioniert. Hab mir den Bausatz von Pollin gekauft zusammengelötet

Soll ich 4. vom ersten Bild in 4. vom zweiten Bild und 3. vom ersten Bild in 3. vom zweiten.?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum

Da der Klatschschalter auf der Relaisseite nur für maximal 24 V ausgelegt ist darf er garnicht an die markierten Leiter angeschlossen werden. Denn diese führen offensichtlich 230 V.

4. #3 NewBones, 19.03.2013
    NewBones

NewBones

Wo muss ich dann den Klatschschalter anschließen?

Kann ich den Schalter an die 2 blauen die vom Trafo anschließen und dann mit einer Brücke auf die Lampe?

5. edi

edi

Hm . ich weiss ja nicht was die 2 blauen Drähte machen, bzw wo die hingehen....

Nenn doch mal die technischen Daten des Leuchtmittels, also der " Glühlampe" ...

6. #5 NewBones, 19.03.2013
    NewBones

NewBones

Halogen Lampe 12V 35W

7. #6 wechselstromer, 20.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Gib`uns doch einmal den Link an, der zu dem Pollin Bausatz führt.
    Dann können wir sicherlich auf der Pollin-Seite die technischen Daten und eine Beschreibung finden.

Viele Grüße

wechselstromer

8. #7 NewBones, 20.03.2013
    NewBones

NewBones

9. #8 wechselstromer, 20.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Die Schaltung ist jetzt schon klar. Das Relais hat potentialfreie Kontakte.

Die Relaiskontakte dürfen maximal mit 3 Ampere bei 24V belastet werden. Also sind die Kontakte für eine Deiner Lampen geeignet.

Du darfst also nur 24V schalten; also keinesfalls 230V!!!! :eek: "edi" hatte es ja schon geschrieben.

Da Du für Deine Lampe ohnehin einen Trafo benötigst, dürfen die Relaiskontakte nur auf der Sekundärseite des Trafos eingesetzt werden.

Könntest Du bitte das Foto, auf dem der Klatschschalter mit der Batterie abgebildet ist, noch einmal hochladen?

Wenn ich das kleine Bild anklicke, ist nur das halbe, große Bild zu sehen.

Viele Grüße

wechselstromer

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NewBones, 20.03.2013
    NewBones

NewBones

Hier nochmal [​IMG]

12. #10 wechselstromer, 20.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Die Klemmen 3 und 4 sind die Kontakte des Relais. Diese Anschlüsse kannst Du verwenden wie einen Schalter.
    Aber sie sind keinesfalls für 230V geeignet.
    Sie vetragen 24V und 3A.

Viele Grüße

wechselstromer

Thema:

Klatschschalter mit Lampe verbinden?

Die Seite wird geladen...

Klatschschalter mit Lampe verbinden? - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  5. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden