Klatschschalter

Diskutiere Klatschschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir von Conrad folgenden Klatschschalter-Bausatz bestellt: Klatschschalter mit Kondensatormikrofon Ich habe das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

ich habe mir von Conrad folgenden Klatschschalter-Bausatz bestellt:
Klatschschalter mit Kondensatormikrofon
Ich habe das ganze zusammengelötet und es funktioniert auch einwandrei. Ich habe die die Beleuchtung von meinem Zimmer darüber gesteuert. 8)
Leider ist es teilweise noch ein wenig zu empfindlich, somit bei kleineren Schlägen schon mal das Licht ausgeht.
Man kann dich Empfindlichkeit zwar über ein Potentiometer einstellen, doch ich hab schon die niedrigste Empfindlichkeit eingestellt.
Würde es etwas bringen das Potentiometer auszutauschen und durch ein Anderes zu ersetzen, mit dem man noch weiter herunterregeln kann, oder gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten? :?: :?: :?:

MfG
Anger
 
NF reduzieren

Hallo,
man müßte sich mal die Schaltung anschauen. Vermutlich genügt es, wenn man den NF Pegel vom Mikrofon reduziert. Evtl. kann man das auch in der 1. Verstärkerstufe machen. Auf jeden Fall möglichst weit vorne "an der Quelle".

Ob man einfach das Poti austauchen kann? Das kann man nur anhand der Schaltung verifizieren. Falls das Poti nur den NF-Pegel vom Mikrofon regelt, dann lässt sich das wahrscheinlich einfach modifizieren.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich würde einfach mal versuchen einen geringen Widerstand zwischen Mikrofonkapsel und "NF" anschlussklemme an der Platine zwischenzulöten.
 
Ein einfacher Vorwiderstand funktioniert nur wenn der Eingangswiderstand des Verstärkers niederohmig ist. Bei einem OP wird´s schon schwierig, da der Vorwiderstand sehr hochohmig sein müßte.

Falls die Zuleitung DC-frei ist, kann man ein Poti gegen GND anschließen, Schleifer an den Verstärkereingang. Aber der Widerstandswert ist auch abhängig vom Eingangswiderstand der nachfolgenden Verstärkerstufe.

Gruß
Ralf
 
Hi! :eek: :eek:

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Klatschschalter von Conrad.

Der ist einfach zu Empfindlich! :cry: :cry:

Ich würde ihn gerne zum Schalten meiner Standheizung über das Handy verwenden.

Bei den Handy Pin kommen zwar nur wenige Volt raus, doch das Kondensatormikro am Klatschschalter schaltet im mVolt Bereich.

Ich habe mein Handy bereits angeschlossen und es schaltet, jedoch genügt auch nur eine Berührung mit der Hand auf den Lötstifte und der Klatschschalter Schaltet.

Falls du schon eine Lösung hast oder jemand anderer, würde ich mich über eine Antwort freuen :lol: :lol:
 
Trick 17 Anwenden !!!

Hallo, eine warscheinlich unprofessionelle Möglichkeit wäre,:idea: einfach ein Stückchen Stoff, Watte, Papier etc. über das Mikro zu tun, so daß dieses auf gut Deutsch "nicht mehr so gut hört" !!! Probieren geht über Studieren !!!
Gruß....
:eek:
 
Hallo,
Hab mir auch einen Klatschschalter bei Conrad bestellt, ich wußte aber nicht das man den selber zusammenbauen muss. Gibt es auch irgendwo gebaute zu kaufen ? Kann mir jemand meinen zusammenbauen ? Natürlich gegen Bezahlung.
Und funktioniert jetzt der Schalter ? also wenn er bei jedem lauten Ton an und aus geht, kann ich es nicht gebrauchen.
Kann ich den Schalter überhaupt für meine Deckenlampe verwenden ? in der Anleitung steht, dass man keine Geräte über 35V anschließen kann.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke
 
Hallo,

der Schalter funktioniert bei mir perfekt, ich hab bei mir etwas Watte vor das Mikrofon, und er reagiert jetzt fast immer nur noch auf Klatschen.
Das mit den 35 hab ich auch gelesen und hab die 230V dann einfach über ein Relais mit 24V DC Ansteuerung geschalten. Ich hab noch einen Trafo von 230V AC auf 24V DC mit eingebaut der mir die Betriebsspannung für den Klatschschalter und die Spannung für das Relais liefert.
Das mit dem zusammenbauen ist eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man ein paar Lötkentnisse besitzt und die Anleitung befolgt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klatschschalter

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2.798
wechselstromer
W
D
Antworten
5
Aufrufe
4.443
hicom
H
anger
Antworten
3
Aufrufe
3.882
Heimwerker
Heimwerker
Zurück
Oben