Klauke Gabel-Kabelschuh 10mm2 mit Kragen gesucht

Diskutiere Klauke Gabel-Kabelschuh 10mm2 mit Kragen gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Suche einen internet-onlineshop, welcher Klauke Gabel-Kabelschuhe in Größe 10mm2/ M6 verkauft. - hat Jemand eine Adresse, wo man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt Versionen für rechts und welche für links.
normalerweise sitzt der FI aber links
 
Wo ist normal der FI eingebaut

Es gibt keine Norm, wo der FI montiert wird, li. o. re.

Früher waren diese eher rechts, weil viele FI erst später nachträglich dazu "eingebaut" wurden.

Heutzutage sitzen diese bei Neuinstallationen eher li. weil man normal in unseren Breitengraden auch ein Buch von li. nach re. u. von oben nach unten zu lesen beginnt.

Und die Ouvertüre ist meistens am Anfang!
 
Octavian1977 schrieb:
Gibt Versionen für rechts und welche für links.
...und auch für drei Reihen.

hagerRCD schrieb:
Tolle Brücken, die merk ich mir
Die Teile sind der absolute Hammer. Der Clou ist, dass die Schraubklemmen der FI oder LSS frei bleiben. Ansonsten sind diese durchs Brücken zwischen den Reihen stets belegt.
Die Teile sparen Platz und enorm viel Montageaufwand. Mehr Nutzen bei weniger Aufwand. Bombe!

Ok, man muss vorher ein wenig nachdenken, was man am Ende eigentlich erreichen will. Die Gattung "Ich bomb den Verteiler voll mit Kram und später sieht man, was man damit macht"-Installteur sind die Teile ein rotes Tuch. Aber Papier war schon immer billiger wie Stahl...
 
Man sollte bei allem Lob nicht vergessen, dass diese Brücken verhältnismäßig teuer sind und Hersteller wie ABB dank Doppelkammerklemme das Problem mit dem Weiter-verdrahten gar nicht erst haben, dass Hager hier hat aufwendig lösen müssen.
 
T.Paul schrieb:
Hersteller wie ABB dank Doppelkammerklemme das Problem mit dem Weiter-verdrahten gar nicht erst haben, dass Hager hier hat aufwendig lösen müssen.
Ok, zugegeben: Die Lösung ist aufwendig gemacht (was den Umstand, dass der Krempel kaum Aufwand in der Montage macht, nicht negiert). Allerdings räume ich ein, dass ich dazu neige, Hager über den grünen Klee zu loben (Habe einfach viele extrem gute Erfahrungen mit dem Plunder gemacht).
Nichtsdestotrotz lasse ich mir gerne (sogar sehr gerne!) etwas zeigen. Hast du eben ein Anschauungsbeispiel, dass dem nicht-ABB-Anwender einen Überblick verschafft?

Eines möchte ich unterstreichen: Für die Hager-Schienen muss man richtig latzen. Allerdings ist weniger Streß gesund und gut für's Herz (Weshalb ich z.B. kein Legrand oder Siemens verwende. AU! Es zieht schon im linken Arm. Hrrgnnnn!...)
 
Wenn ich es nicht vergesse (*höhö*) mache ich Dir morgen ein Foto ... ABB hat halt Klemmen, die 2 Kammern haben, die bei den RCDs oben z.B. jeweils 25mm² (Geräte bis 63A) fassen - ich kann also 2 Drähte bis 25mm² an einer Klemme anschliessen ... Rein und Raus, ohne Schiene, ohne Doppel-AEH, ...
 
T.Paul schrieb:
Ich kenne keinen aktuellen RCD oder Hauptschalter von Hager in dieser Leistungsklasse, der einen Anschluss per Gabelschuh auch nur erlauben, geschweige denn notwendig machen würde ...

beim CDA 440D geht schon was von unten, zumindest die
Cimco - aber M6 ist zu groß, da muessen M5er Gabeln rann,
sonst kein gescheiter Kontakt = Murks
http://abload.de/img/2hiovu.png
oben funktioniert nix:
http://abload.de/img/1nnsrv.jpg

so würde man sich den Hauptleitungs-Klemmbock sparen, wenn die
RCDs jeweils von oben angefahren werden. ( unten geht es ja
auf die rst-Schienen )
Im Ausland fahren die EVU-ler direkt vom Zähler auf den RCD
( im Einfamilienhaus keine Trenner vorgesehen, gleicher Querschnitt - heisst es mal so )? wie auch immer, für mich Murks


T.Paul schrieb:
Einer der am häufigsten eingesetzten Hauptschalter im Bereich 63A ist der Hager SH363N - Da kann man nicht einmal Gabeln unter die Schrauben bekommen, ohne das Gehäuse zu zerstören.

woll, da geht nix.
http://abload.de/img/3lisch.png

ob die Klauke double 2 x 10mm2 Aderendhülsen rein
Passen? Dürfte knapp werden, evtl. mit der 10er Presse zusammenschrumpfen? ( nur Spaß ! = Murks )
( werde mir nächste Woche mal so eine doppel-Adreendhülse 10mm2 holen und testen; nur Interessehalber )
 
T.Paul schrieb:
Wenn ich es nicht vergesse (*höhö*) mache ich Dir morgen ein Foto ... ABB hat halt Klemmen, die 2 Kammern haben, die bei den RCDs oben z.B. jeweils 25mm² (Geräte bis 63A) fassen - ich kann also 2 Drähte bis 25mm² an einer Klemme anschliessen ... Rein und Raus, ohne Schiene, ohne Doppel-AEH, ...

und da passen 2 x 25mm2 Hülsen rein? :roll:
http://abload.de/img/41co6x.png

die hinteren Kontakte sind doch max. f. d.
Sammelschienen? ( Kopfkratz )
 
hagerRCD schrieb:
die hinteren Kontakte sind doch max. f. d.
Sammelschienen? ( Kopfkratz )

... sagte derjenige, der die Anschlüsse für die Sammelschienen beim Hager FI für Gabelkabelschuhe missbrauchen will ...

16mm² habe ich selber schon angeschlossen - Das geht.

Wir verbauen zwar in letzter Zeit fast nur noch Doepke RCDs, aber ich finde bestimmt noch einen ABB im Lager heute Abend ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klauke Gabel-Kabelschuh 10mm2 mit Kragen gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben