Klebepistole schaltet falsch

Diskutiere Klebepistole schaltet falsch im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Problem mit einer Klebepistole für Fußbodenleger. Ich habe bereits alle Kabel geflickt, die ständig zum Rausfliegen des FI...
B

Balkancar

Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine Problem mit einer Klebepistole für Fußbodenleger.
Ich habe bereits alle Kabel geflickt, die ständig zum Rausfliegen des FI geführt haben. Glatte Fehlkonstruktion, aber ich konnte es lösen.

Jetzt der aktuelle Sachverhalt:
Es gibt einen Bimetallschalter zur Temperatureinstellung und einen beleuchteten Ein/Aus-Schalter. Die Klebepistole heizt, unabhängig der eingestellten Temperatur, und schaltet auch wieder ab. Wenn ich allerdings den Hauptschalter auf AUS stelle, während die Pistole heizt, bleibt die LED im Schalter AN. Schaltet dann der Bimetallschalter den Heizprozess ab, fliegt der FI raus. Das ganze lässt sich wunderbar reprodizieren.

Frage: Der Schalter kann meines Erachtens keinen Defekt haben, da er bei geringer Temperatur funktioniert. Der Bimetallschalter hat augenscheinlich keinen Defekt, da ist ja auch nichts weiter dran. Ich weiß nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll.

Es führt ein Kabel vom Heizelement zum Schalter zur Versorgung der LED im Schalter. Daran ist kein Schaden zu erkennen. Kann das an einem Widerstand liegen (zum Runterregeln der Spannung zur Versorgung der LED im Schalter)? Soll ich die LED einfach mal Abklemmen? Was würdet ihr tun?

VG, Jonathan
 
In diesem Fall hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Verdrahtungsfehler gemacht ! Der Hauptschalter muss die Spannungsversorgung trennen und erst der Bimetallschalter schaltet die Heizung ein. Nur wenn der Bimetallschalter richtig angeschlossen ist leuchtet dann auch die LED. LED und Heizung sind an geschalteten L und den N angeschlossen. Der FI löst nur aus wenn da eine unerwünschte Verbindung zwischen L und PE oder N und PE existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast Du eben nicht alle Schäden repariert oder zusätzliche produziert.
Isolationswiderstand lässt sich nur mit einem entsprechenden Prüfer richtig messen.
 
Weil sich Eigenschaften von Materialien bei Änderung der Temperatur sich auch verändern.
 
Thema: Klebepistole schaltet falsch
Zurück
Oben