kleine Aufgabe

Diskutiere kleine Aufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe hier eine kleine Hausaufgabe, habe zwar soweit den Ansatz, muss aber irgendwie was übersehen haben, denn mein Ergebnis ist falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonno

Guest
Hallo, ich habe hier eine kleine Hausaufgabe, habe zwar soweit den Ansatz, muss aber irgendwie was übersehen haben, denn mein Ergebnis ist falsch.

die Aufgabe kurz erläutert:
- Wasser soll in Boiler erhitzt werden
- 3 Heizpatronen stehen zur Auswahl (P1 = 1000 W / P2 = 1600 W / P3 = 2000 W)

80 l Wasser  m= 80 kg
T1 = 15 °C
T2 = 80 °C
U = 230 V

Hier mein Ansatz:
W el = W therm
U*I*t*n = m*c*DeltaT

als n wird 1 angenommen (Wirk-grad).
Nach t umstellen – fertig: Komm aber nicht auf´s richtige Ergebnis
Es muss rauskommen:
t1 = 6,06 h
t2 = 3,7 h
t3 = 3,02 h

Und kann mir jemand nen Ansatz nennen, wie ich die dazu gehörenden kW/h ausrechne?

Ich bedanke mich!
Jonno
 
Hallo,

Ich hoffe, ich kriege die Formel noch zusammen:

Wirkungsgrad (eta) = (m*c*Delta T) / (P * T)

m = Masse in Litern
c = Konstante, bei Wasser 4,2
Delta T = Temperaturänderung in Kelvin
P = Leistung in KW
T = Zeit in Sekunden
 
Das ist richtig! Man muss zunächst die Stöme ausrechnen, die hab ich alle richtig.
I1 = 4,35A
I2 = 7A
I3 = 8,7A

Nur komm ich bei t1 auf 21,8, bei t2 = 13,5 und bei t3= 10,88. Einheit dürfte hier wohl Stunden sein.

Aber irgendwo muss da ein Fehler sein.

Und wie kann ich die einz. Kilowattstunden ausrechnen?
 
Jonno schrieb:
Das ist richtig! Man muss zunächst die Stöme ausrechnen, die hab ich alle richtig.
I1 = 4,35A
I2 = 7A
I3 = 8,7A
Nö, brauchst Du nicht. Du brauchst nur die Angaben, die ich geschrieben habe.

Nur komm ich bei t1 auf 21,8, bei t2 = 13,5 und bei t3= 10,88. Einheit dürfte hier wohl Stunden sein.

Ich habe meine o,g, Formel mal nach t umgestellt und komme bei P = 1000W auf 6,06 Stunden (21840 Sekunden)

Aber irgendwo muss da ein Fehler sein.

Formel richtig umgestellt? Einheiten richtig gewählt? (P in KW)

Und wie kann ich die einz. Kilowattstunden ausrechnen?

Arbeit = Leistung * Zeit. Bei kw/h also Kilowatt(kw) * Stunden(h).

Die Leistung beträgt 1000W, die Zeit 6,06 Stunden, macht 6,06 KW/h.
 
Wenn ich das richtig sehe hat hier jemand sekunden ausgerechnet und dann um Stunden zu bekommen einfach das Komma verschoben.

Zitat:"Nur komm ich bei t1 auf 21,8, bei t2 = 13,5 und bei t3= 10,88. Einheit dürfte hier wohl Stunden sein."

Der Kollege schreibt hier er habe 21840 Sekunden ausgerechnet.

Das Umrechnen von Zeiteinheiten üben wir hier nochmal

Wieviele Sekunden hat eine Minute?
Wieviele Minuten hat eine Stunde?

Und wie wird das umgerechnet?
 
Da muss sich wohl unbemerkt ein Fehler eingeschlichen haben.

Jedenfalls möchte ich euch nochmal für eure Unterstützung danken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleine Aufgabe
Zurück
Oben