Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen

Diskutiere Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen =) ich bin neu hier und hätte mal folgende Frage: Ich möchte gerne diese kleine Led über eine Batterie (am besten Uhr Batterie)...
Zum glück können die Knopfzellen gar nicht den Strom liefern um eine Led über die Wupper zu schicken . aber Grundsätzlich werden LED über den Strom gesteuert und die Flussspannung bestimmen die schon selbst. Deshalb werden LED immer über einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung betrieben. Das die 3 V Knopfzelle zufällig der Flussspannung einer Weisen LED entspricht, schützt diese nicht vor Zerstörung .
 
Zum glück können die Knopfzellen gar nicht den Strom liefern um eine Led über die Wupper zu schicken .

Seltsam verquere Elektrotechnik, die Du da zum besten gibst!
Du meinst wohl, eine Knopfzelle kann keine SPANNUNG liefern, die die LED über den Jordan bringt.

https://products.varta-microbattery.com/applications/mb_data/documents/data_sheets/DS55604.pdf

Wie man hier sieht, kann diese Knopfzelle locker 80mA Entladestrom bringen (kont.). Das reicht ebenso locker, um eine handelsübliche LED STROMMÄßIG zu killen.
 
Warum wohl gibt es Datenblätter, welche die Kennlinien der LEDs als Diagramm zur Verfügung stellen,
so dass man fachgerecht auf einfache Weise zeichnerisch die Größe des erforderlichen
Vorwiderstandes und somit der gewünschten Stromstärke ermitteln kann ?
 
Dazu müsste man aber diese Datenblätter aufwendig suchen (UND VERSTEHEN!!) und wie wir hier (gemeint: in anderen Threads) schon festgestellt haben, ist sowas heutzutage entweder für einen TE "unzumutbar" oder quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
"Google?? Wat'n das??" :cool:
 
Ach ja da müssen einige noch Grundlagen lernen. Solch eine Mickrige Knopfzelle liefert nie über längere Zeit 80 mA . Und die Flussspannung der LED wird nicht durch die Spannungsquelle festgelegt . Im Gegenteil in aller Regel versucht die LED die Spannung der Spannungsquelle auf ihre Flussspannung herunter zu ziehen. Wenn die Spannungsquelle Strom ergiebig genug ist, wird diesen Versuch aber die LED mit ihrem Leben beenden. Und wenn du schon ein Datenblatt raus suchst dann beachte auch die Spannung dieses Akkus , die liegt bei 1,2 V und nicht bei 3 V der weißen LED .
Schau dir mal zb das Datenblatt einer CR2032 an http://www.cr2032.co/cms/prodimages/panasonic_cr2032_datasheet.pdf auch wenn die rund 200mAh hat so sagt die bei 80 mA Last innerhalb weniger Sekunden nöö mit mir nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt war nur EIN Beispiel, aber mir war schon vorher klar, dass Du das nicht verstehen würdest.
"Solch eine Mickrige Knopfzelle liefert nie über längere Zeit 80 mA" ---> wie lange braucht denn wohl eine LED, um den Stromtod zu sterben, wenn sie mit 80mA beaufschlagt wird? Wohl kaum "längere Zeit", sondern Sekunden(bruchteile). Also mal wieder völlig daneben.
Vielleicht kümmerst Du Dich wieder um die Löschdioden, da hat @patois jetzt extra einen eigenen Thread aufgemacht, weil Deine verqueren Ansichten auch wohl wieder nur für Verwirrung sorgten.
 
Hier zeige ich ein Beispiel aus der Modelleisenbahntechnik.

Dort, wo die im Quadrat angeordneten 4 braunen Punkte zu sehen sind,
kann man die Kette auftrennen in eine autarke Einheit mit 3 LEDs,
z.B. eine Einheit aus L13, L14, L15 und dem Widerstand R5.

Vielleicht hatte die von TE zerstückelte Kette eine ähnliche Struktur.

2019-05-09-0001.jpg


.
 
Thema: Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben