kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais

Diskutiere kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich will eine Menge von Schaltrelais über eine sehr lange Leitung ansteuern. Jedes einzeiln. Doch weil das verwendete Kabel sehr dünne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal hab ich irgendwo von gesprochen auch nur irgendwas besser zu wissen? Und das beratungsresistent is ja auch ein Witz. Ich glaube das ist echt aus heiterem Himmel geholt.
Ok ich bin manchmal schwer von Begriff, gebe ich zu nur sollte man auch dafür etwas Verständnis haben.
Vielleicht ist's euch lieber wenn ich mich noch dümmer stelle.

Und auch wenn du es nicht glaubst habe ichś mir auch schon gedacht dass soviel offene Basen noch andere Sachen als ihr eigentliches Steuersignal einfangen können. Bei den Triacs wirds warscheinlich noch schlimmer sein.
Und wenn ich mich an all den Kram halte was eingehalten werden muss und was nich dann kann ich mir ja gleich Originalgeräte kaufen und mein Hobby begraben.
Ich werds testen und wenns nich läuft probier ich was anderes aus.
 
Amen und ich mach nen Deckel auf die Sache. Ich reagier aber dann auch nicht mehr drauf, wenn es Probleme gibt.
Man kanne übrigens ne Phasenan/abschnittsteuerung auch spannungs oder stromgeführt ansteuern, aber das kriegst Du schon raus wie das geht.
 
Was die Relais angeht gibts gar keine Platine. Alle sind einzeln Verkabelt und sind für mehr als 20A Schaltstrom ausgelegt wovon gerade mal ein Bruchteil genutzt wird.
:arrow: Wenn es keine Platine gibt, warum bestehst du dann in deiner Anfrage darauf, dass die Relais alle an PLUS hängen sollten?

:arrow: Dass deine KFZ-Relais für 20 Amp Schaltsstrom ausgelegt sind, das mag ja schon sein, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass die Kontakte auch für 230 Volt Wechselspannung ausgelegt/zugelassen sind.

:?: Mich macht einfach stutzig, dass du auch auf Nachfrage nicht damit herausrückst, wie dein Steuerpult arbeitet. Willst du dir garnicht helfen lassen?

:idea: Wenn du die einfache Schaltung mit Relais und Kippschalter nicht weiterverfolgen willst,
dann solltest du dich tatsächlich mit den von Uli vorgeschlagenen stromgeführten Ansteuerungen vertraut machen,
die übrigens in einem weiter oben stehenden Beitrag mit dem Hinweis auf eingeprägte Ströme bereits angesprochen wurden.

Schade, dass Uli nicht wenigstens einen LINK reinstellt, wo man etwas über stromgeführte Ansteuerungen nachlesen kann.
Das wäre sicher für manchen Forumsteilnehmer interessant; ich hätte mir den LINK auf jeden Fall angesehen! :wink:

Greetz
Patois
 
Bastlers ursprüngliche Frage

http://s2.postimage.org/QRUG9.jpg

Wir kehren nochmals zu der ursprünglichen Frage zurück,
wobei die Schaltung etwas erweitert und hoffentlich übersichtlicher gezeichnet wurde.

Lieber Bastler, jetzt ergänze die Skizze um die Teile der Schaltung, die sich in deinem Steuergerät befinden.

Je nach dem, was wir da zu sehen bekommen, werden Änderungen vorgeschlagen werden, die du dann ausprobieren kannst.

MfG D.Kuckenburg
 
Sorry, der Thread erinnert mich immer mehr an "Dürrenmatt - Die Physiker".
 
.
Ebenfalls sorry, aber "Dürrenmatt - Die Physiker" kenn ich nicht. :oops:

MfG D.Kuckenburg
 
http://img822.imageshack.us/img822/930/p1050051.jpg
So hatte ich mir das jetzt vorgestellt.
Das müsste doch funktionieren?.?.?
Das Einzige was mich etwas verdutzt ist die Fragezeichen gekennzeichnete Stelle.
Was soll ich da reinhängen?
Ich kam erst auf eine Diode.... Entkopplungsdiode? Hmmmm

Wenn ich einfach beide +Pole zusammenhänge laufen doch beide Netzteile ,,aufeinander" auf.

Dieses Problem oder das mit den offenen Basen würde ich wahrscheinlich nicht haben wenn ich Optokoppler verwende.

Im Grunde sind es dann doch nur kleine Leuchtdioden die ich über diese lange Leitung steuer. Oder liege ich da falsch?

Ok etschuldige vielleicht vermag ich euch wieder die Suppe zu versalzen, deßhalb sagt doch bitte einfach ob der Schaltplan so richtig ist.
 
Korrektur

:idea:

Fast richtig, aber da jetzt ein NPN-Transistor eingezeichnet wurde, muss der Basis-Widerstand am PLUS geschaltet werden, wenn der Transistor eingeschaltet werden soll.

Wenn machbar, sollte das Netzteil für die 12 Volt auf der Relais-Seite (und nicht im Steuerpult) angebracht werden.

Die Diode, die jetzt zwischen Relais und Transistor-Kollektor liegt, ist nicht erforderlich.

Was jedoch unbedingt erforderlich wäre, ist eine Lösch-Diode parallel zur Relaisspule, dabei ist auf richtige Polung zu achten (Polung als Löschdiode!)

Außer den Steuerleitungen muss nur eine PLUS-Leitung zum Steuerpult gelegt werden. Der GND ist für die aufgezeichnete Schaltung im Steuerpult nicht erforderlich.

Greetz
Patois
 
Ich wollt und sollt ja eigentlich nix mehr sagen. Aber so geht's:
http://s3.postimage.org/rFOmS.jpg
Beim ULN2803A und dem PC847 handelt es sich übrigens um Centartikel. Bei Schwierigkeiten kann ich auch noch Bezugsquellen nennen. Über die Fehler in Deiner "neuen Schaltung" lass ich mich nicht aus, das hat ja Patois schon getan.
Wir wollen ja helfen, aber man muss uns auch eine Chance dazu geben.
Über die Dimensionierung der Widerstände reden wir dann, wenn klar ist was genau gebraucht wird.


Viele Grüsse,

Uli
 
:arrow: Gute Schaltung, die da vorgeschlagen wird!

Statt des Widerstands parallel zum Optokoppler-Eingang schlage ich eine antiparallele Schutzdiode vor.
Dadurch entsteht eine Schaltung, die nach dem Prinzip der Stromeinprägung arbeitet, also kaum störanfällig ist.

Würde ich für mich diese Schaltung irgendwo einsetzen, würde ich ein Kabel aussuchen,
das aus paarweise verdrillten Aderpaaren bestünde. (Siehe Aufbau von Telefonkabeln).

Greetz
Patois
 
Jepp, verdrillte Adernpaare sind bei Steuerleitungen eigentlich Pflicht, Dadurch schwimmen einem Störungen nicht so schnell weg. Hmm, Schirmung wär schön, muss aber wahrscheinlich nicht sein. Das Ding sollte jedenfalls tun (auch wenn es mal härter zur Sache geht)!

Das Tolle an der Sache ist, dass die Schaltung auch extreme Potentialunterschiede (bis einige 1000V) klaglos fressen würde :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Ich wollt und sollt ja eigentlich nix mehr sagen. .......
Wir wollen ja helfen, aber man muss uns auch eine Chance dazu geben.
Wieso? Ich wollte doch niemanden verärgern. Naja zum Glück bist ja nochmal weich geworden. :wink:

Sehe ich das richtige dass ich bei jedem Relai das hier vorsetezten muss?:
http://such001.reichelt.de/?SID=15PggmH ... ACTION=444

Ich nehme die Optokopplervariante. Da dachte ich an 4N25,
für jeden Kanal einzeln wegen Überblick.
Bei den Transitoren würde ich auf BD620 o.ä. zurückgreifen damit ich keine Kühlblechkonstruktionen brauche.

Zur 30mLeitung. - ist alles Geschirmt. Soll auch stets an GND bzw. Schutzleiter dran sein. Auf beiden Seiten der Anlage.


Wenn machbar, sollte das Netzteil für die 12 Volt auf der Relais-Seite (und nicht im Steuerpult) angebracht werden.
Die Relaiskarte bekommt seine eigene Stromversorgung. .....

Außer den Steuerleitungen muss nur eine PLUS-Leitung zum Steuerpult gelegt werden. Der GND ist für die aufgezeichnete Schaltung im Steuerpult nicht erforderlich.
:? ... das musst mir nochmal genau erklären.
Wo soll die Plus leitung denn angeschlossen werden?
Es ist so dass nur 1 + Kanal vom Steuerpult kommt, der Rest sind alles (-) Kanäle und andere Schaltkanäle.

Bitte nochmal einen nun kompletten Schaltplan. :idea:
 
Öhm, bei dem Link kann ich nix sehen :-( Da ist das böse Wort SID (Session Identifier) drin. Mit der URL kann man deshalb nix anfangen :-(

Viele Grüsse,

Uli

PS: Den Rest guck ich mir später mal an ...
 
Mist!
Na jedenfalls habe ich den IC bei reichelt gefunden.
Wobei ich mich frage ob der wirklich mit in die Schaltung rein muss.
Weitere Teile sind auch dort zu finden. Bisher fast alles was ich je brauchte. :wink:
 
Umpf, der BD620 ist ein PNP und kein NPN. Wir wollen aber die Treibertransistoren in Emitterschaltung betreiben und Deine Relais hängen fest an Plus. Also brauchen wir NPN. Okay, aber das könnt man umbauen, wenn Du die Dinger eh rumliegen hast.
Grossartig Kühlung wirst Du eh nicht brauchen, wenn die Relais wirklich über 100Ω haben.
Der 4N25 würd auch gehen, ein PC817 aber genau so. Übersichtlichkeit? Ja meinetwegen, aber ein PC847 ist nix anderes als 4xPC817 in einem Gehäuse. Wir wollen das Ding ja auch klein kriegen?!?
 
Berichtigung

... das musst mir nochmal genau erklären.
Wo soll die Plus leitung denn angeschlossen werden?
Es ist so dass nur 1 + Kanal vom Steuerpult kommt, der Rest sind alles (-) Kanäle und andere Schaltkanäle.

Der zitierte Text bezog sich auf die reine Transistorlösung, ist also jetzt bei der Optokoppler-Lösung nicht mehr relevant.

Damit keine Überschneidungen mehr vorkommen, werde ich den Fortgang des Projekts ab sofort nur noch passiv verfolgen.

Greetz
Patois
 
,,nach dem passivrauchen wird nun auch das passivgrillen als gefährlich eingestuft" ....


Also ok.
Der Transistortyp war eh nur ein Beispiel. Ich weiss jetzt nicht welcher Typ npn oder pnp aus der BD-Reihe ist.
Jedenfalls so ab 500, 600 hatte ich gedacht.
Die Teile muss ich eh erst alle bestellen. Soviel gleiche Bauteile hab ich nicht.

Ich versuche es in letzter Zeit alles so klein wie möglich zu konstruieren aber in dem Fall sollte es möglichst übersichtlich sein. Platz wird genug sein.
 
Der BD620 geht schon deshalb nicht, weil es ein PNP ist. Der BD135 würd zwar vom Kollektorstrom her gehen, das hfe ist allerdings zu gering.
Der nächste der mir einfällt ist ein BD677A. Das ist ein Darlington NPN mit nem hfe von 750 - Das müsst gehen. Der ist in nem TO126 und bräuchte bei der geringen Last keine Kühlung. Noch schöner wär natürlich ein N-Kanal MOSFET - Da wären die Verluste nicht so hoch, er ist allerdings auch etwas empfindlicher - Es sei denn, man nimmt nen VNPxxNxx - Die Dinger sind fast unkaputtbar :lol:
Das Schaltungsprinzip ist fast identisch mit dem schon gezeigten Plan, lediglich eine externe Freilaufdiode muss noch hinzugefügt werden.
Du brauchst also pro Stufe:
<ul><li>Nen PC817 Opptokoppler
<li>Nen BD677A als Darlington-Treiberstufe
<li>Ne 1N400x als Freilaufdiode.
<li>Ein paar Widerstände, deren Werte man aber noch errechnen muss.</ul>

Übrigens, man kann die Transistorwahl nicht einfach an der Zahl in der Typbezeichnung festmachen.
Über Übersichtlichkeit kann man sicher streiten, mir wär's aber immer lieber, wenn ich das so klein wie möglich zusammendrücken kann - Den eingesparten Platz braucht man bestimmt noch mal.
 
Ja, könnt man machen. Ein Vorteil wär, dass man sich die zweite Versorgung mit 12V sparen könnt. Aber z.B. ein BRT23 hält nur 300mA aus. Da müsst man halt doch wieder nen Extra-Triac (z.B. BT139) oder ein 230V~ Relais damit ansteuern.
Ich hab bei so Bastlerprojekten aber immer ein flaues Gefühl, wenn da überall 230V~ auf der Platine rumschwirren. Da muss das Layout schon sehr ordentlich sein, dass das nicht gefährlich wird.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais
Zurück
Oben