kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais

Diskutiere kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich will eine Menge von Schaltrelais über eine sehr lange Leitung ansteuern. Jedes einzeiln. Doch weil das verwendete Kabel sehr dünne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) OK alles klar.

So kompliziert wollń wirś ja nu auch nich machen.

Mit Werte errechnen bin ich nicht so der Spezialist, deßhalb probiere ich meist solange herum bis ich den optimalen Wert gefunden habe. :wink:


Zu den Triacs bräuchte ich nochmal ein paar Infos zur externen Ansteuerung.
Zur Lampendimmung habe ich die einfachste Variante einer Phasenverschiebung genommen und musste sie auf einen geringen Poti-wert abstimmen.
Sicher wollt ihr auch wieder dazu nen Schaltplan. .....
:roll: augenblick
 
Oh oh, ausprobieren? Nee, das geht gar net! Experimentelles Design machen wir hier gar net! Das ist gefährlich und schrottet unnötig Bauteile.
Sag welche Schaltung Du willst, dann rechnen wir mal und sagen auch wie es geht.
 
Na also die Optovariante mit bd677a, 150r usw.

Spielt denn die Länge des Kables so eine besondere Rolle?
Angenommen ich nehme ein kürzeres sollte die Schaltung eben sogut laufen.
 
http://img204.imageshack.us/img204/9672/p1050052h.jpg

Hier mal die Dimmschaltung mit Tic225M.
Bedingung ist dass die 100K Potis stehen bleiben müssen.
Ups hab vergessen anzuzeichnen. 100K lin Schieberegler.
Ohne den paralell 60k Widerstand konnte ich nicht auf minimale Helligkeit regeln.

Kann mir gut vorstellen das ist nen Dorn in euren Augen.... das gute an dem Gerät ist, ich kann noch einiges ändern.

Und wie kann ich die Regelung des Triacs ordnungsgemäß über 30m ansteuern?
 
Klar, das kann tun, aaaber schon mal an ne PFC gedacht? Das Ding ist geeignet, um so ziemlich alles in der elektronischen Umgebung zu verwirren. Okay, wenigstens hast Du an Drosseln gedacht. Das könnt evtl. schon reichen.
Ich will aber das Poti weg und darüber müsst ich nachdenken. Okay, das ging mit der Ansteuerung schon, wenn man das Poti mit Linearservos aus dem Modellbau ansteuert. Aber es gibt auch wunderbare fertige und zugelassene Dimmer, die sich über ne Steuerspannung 0,7 ... 10V ansteuern lassen.

Zur ersten Frage zurück:

Die Leitungslänge spielt schon ne Rolle. Da streuen immer mehr Störungen ein und können eine korrekte Funktion stören. Schirmung ist immer gut, aber bitte immer nur auf der signalgebenden Seite anschliessen!
Hmm, so aus dem hohlen Bauch raus würd ich sagen, dass 50 - 100m die Grenze sind.

Heut komm ich nicht mehr dazu, aber morgen Abend rechne ich mal die "Relaisschaltung" durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleine Schaltleistungsverstärkung für Relais
Zurück
Oben