Kleine Umfrage

Diskutiere Kleine Umfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich Weiss ja dass ihr mich nicht wirklich mögt aber ich will trotzdem mal eine kleine Umfrage machen zum Thema Zählervorsicherung. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
creativex

creativex

Beiträge
4.495
Beruf
Student (Physik)
Hey Leute ich Weiss ja dass ihr mich nicht wirklich mögt aber ich will trotzdem mal eine kleine Umfrage machen zum Thema Zählervorsicherung.


Es gibt die Möglichkeit

A: NH-Sicherung

B: NEOZED/DIAZED

ich weiss die meisten SCHREIEN jetzt nach SLS aber ich will mal wissen was ihr wählen würdet wenn SLS nicht als Auswahl zur Verfügung steht
 
Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber SLS ist nach TAB vorgegeben.
 
Nö da steht nur z.B. SH Schalter.

Ist ja nicht bei mir :D sondern bei nem Bekannten und der Typ von den Stadtwerken hat gesagt er könnte auch mit DIazed leben aber jemadn hier aus dem Forum meinte zu mir lieber NH da Diazed nicht genügend schaltvermögen haben :D


aber wie gesagt es ist nur eine kleine Umfrage zwischen A und B :D es muss ja niemand daran teilnehmen wenn er nicht will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen einzigen Schaltschrankbauer, der nicht SLS im unteren Anschlußraum vorgesehen hat.
Dann müsste eher eine DiaZed-Vorichtung gebaut werden, die a) sich auf den Stromschienen klemmen lässt und b) die Zulassung dafür bekommt. Komm @creativex, rann an die Sache, dass wird dein erstes Patent. ;)
 
Ich kenne keinen einzigen Schaltschrankbauer, der nicht SLS im unteren Anschlußraum vorgesehen hat.
Dann müsste eher eine DiaZed-Vorichtung gebaut werden, die a) sich auf den Stromschienen klemmen lässt und b) die Zulassung dafür bekommt. Komm @creativex, rann an die Sache, dass wird dein erstes Patent. ;)

Creativex Zähler und Schaltschrankbau
 
Ich mag solche ... zensiert ... wie den WWW. Die Sicherungselemente für Sammelschienen gibt es schon über 50 Jahre sowohl für Diazed als auch für Neozed. Genauso wie es die Halter für NH oder für SLS für Schienensysteme gibt.
Der WWW wird wohl noch nie einen Schaltschrank von Innen gesehen haben! Meine Meinung " Große Schnautze und nichts dahinter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Unterem Anschlussraum haben Diazed nichts verloren, SLS werden da aktuell gefordert weil sie erstens Selektiv zur NH im HAK sind und zweitens Laienbedienbar sind!
 
Im Unterem Anschlussraum haben Diazed nichts verloren, SLS werden da aktuell gefordert weil sie erstens Selektiv zur NH im HAK sind und zweitens Laienbedienbar sind!


Eine 63A diazed ist zu einer 100 bzw 125 A NH Sicherung selektiv sowie laut Definition laienbedienbar bis 63A
 
Wenn du schon so viele Diazed gesehen hast deren Sockel abgebrannt ist wie ich, wärst du anderer Meinung zur Laienbedienbarkeit von Diazed! Das beginnt mit beschädigten Schraubkappen und geht weiter mit zu fest oder zu locker angezogenen Schraubkappen, weiter über fehlende Passschrauben bis hin zu geflickten Sicherungen.
Eine NH im unterem Anschlussraum ist dagegen nicht Laienbedienbar. Deshalb ist da auch meist ein Hauptschalter im oberem Anschlussraum.
 
Wenn du schon so viele Diazed gesehen hast deren Sockel abgebrannt ist wie ich, wärst du anderer Meinung zur Laienbedienbarkeit von Diazed! Das beginnt mit beschädigten Schraubkappen und geht weiter mit zu fest oder zu locker angezogenen Schraubkappen, weiter über fehlende Passschrauben bis hin zu geflickten Sicherungen.
Eine NH im unterem Anschlussraum ist dagegen nicht Laienbedienbar. Deshalb ist da auch meist ein Hauptschalter im oberem Anschlussraum.

Kann sein dass du in deinem Beruf mehr als ich gesehen hast aber ich montiere die seit 10 Jahren und hatte nie ein Problem

Wenn eben jemand eine Sicherung Flickt kann man das auch nicht verhindern dann könnte man audh audh ein LS ist nicht laienbedienbar da man ihn ja auch überbrücken kann (also das Argument zählt nicht )
 
Ich mag solche Spinner wie den WWW. Die Sicherungselemente für Sammelschienen gibt es schon über 50 Jahre sowohl für Diazed als auch für Neozed. Genauso wie es die Halter für NH oder für SLS für Schienensysteme gibt.
Ich habe schon einige Schaltschränke gesehen, aber welche mit DiaZed auf einer Sammelschine aufgesteckt noch nie. Das war denn wohl in unseren Raum unüblich. Und bei einer Erneuerung ist SLS laut unserer TAB Pflicht, da braucht man auch nicht wie @creativex drüber abstimmen. Selbst wenn 99% dagegen wären, darf man diese trotzdem einbauen. Auch wenn NH's noch zulässig wäre, bestünde das Problem, dass denn ein Hauptschalter bei den hohen Schaltschränken zu hoch sitzen würde. Dieser dürfte dann max. bei 2,05m zum OKFF sitzen, damit auch kleine Personen den noch ohne Hilfsmittel erreichen können.

Und das mit dem Spinner nimmst du bitte wieder zurück.
 
ich sehe da keine Veranlassung dazu. Zu meiner Meinung stehe ich. WWW du hast noch nicht vieles gesehen , das Existiert und auch Normgerecht und zugelassen ist. Mit solchen Leuten wie dir diskutiere ich auf dem Bau gar nicht erst , die lasse ich einfach wie einen dummen Jungen stehen. Mein Vertragspartner ist der Bauherr und nicht so ein Möchtegerngutachter dessen Gutachten vor Gericht nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen.
 
Noch etwas was eine Zensur bringt sieht man deutlich. Von einem Fachmann und angeblichen Gutachter erwarte ich etwas mehr Fachkenntnisse und meine Meinung Äußere ich nun mal deutlich und ungeschminkt auch wenn das einigen nicht passt!
 
Trotz der "Zensur" kann man in einem Zitat, welches in diesem Thread zu finden ist, immer noch das beanstandete Wort lesen :oops:
.
 
Das weiß ich und habe das auch absichtlich dort stehengelassen.
 
Noch etwas was eine Zensur bringt sieht man deutlich. Von einem Fachmann und angeblichen Gutachter erwarte ich etwas mehr Fachkenntnisse und meine Meinung Äußere ich nun mal deutlich und ungeschminkt auch wenn das einigen nicht passt!
Dann bitte privat und nicht in einem öffentlichen Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Umfrage
Zurück
Oben