Kleine Unterverteilung mit zwei verschiedenen Einspeisungen

Diskutiere Kleine Unterverteilung mit zwei verschiedenen Einspeisungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht redundant. Ich möchte eine UV mit ca. 12 LS-Schaltern im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses...
D

dreamfish86

Beiträge
1
Hallo,
ich hoffe, meine Frage ist nicht redundant. Ich möchte eine UV mit ca. 12 LS-Schaltern im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses installieren. Aus Gründen der Abrechnung läuft aber der Strom für die Heizung (Brenner, Pumpe, usw.) über einen getrennten Stromzähler vom EVU. Der Rest (Steckdose für Hausmeister, Licht, 5-Literspeicher zur Warmwasserbereitung) soll aber über den Hauslichtzähler laufen. Brauche ich jetzt zwei physikalisch separate Unterverteilungen oder kann ich das in einem Gehäuse machen?
Auf jeden Fall müsste man wahrscheinlich kenntlich machen, dass hier zwei vorgeschaltete Sicherungen zu trennen sind, um diese UV dann stromlos zu machen?
Der Elektriker will mir zwei Kästen nebeneinander hängen, und ich frage mich, ob es dafür einen VDE/EVU-Grund gibt oder ob er einfach nur mehr Geld verdienen möchte?

Danke für eure Antworten und Gedanken :eek:)

Liebe Grüße
vom Neu-User Dreamfish86 a.k.a. Peter
 
Wenn der Kasten zwei unabhänig voneinander plombierbare Abdeckungen hat und die Verhältnisse im Verteiler klar gekennzeichnet sind, kann man das schon machen.
Beide Bereiche sollten dann auch vor Ort einzeln auszuschalten gehen (so oder so).
Besser wäre vielleicht ein Unterzähler im Kasten, der dann Abrechnungstechnisch richtig zugeordnet werden kann.

Beides auf jeden Fall wahrscheinlich genauso teurer wie ein zweiter Kasten.

oder ob er einfach nur mehr Geld verdienen möchte?
Ohne Bilder schwer zu beurteilen. Vielleicht weiß er es auch einfach nicht besser.
 
Ich möchte eine UV mit ca. 12 LS-Schaltern im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses installieren.
Brauche ich jetzt zwei physikalisch separate Unterverteilungen oder kann ich das in einem Gehäuse machen?

Was denn nun, möchtest du das installieren oder dein imaginärer Elektriker?

Der Elektriker will mir zwei Kästen nebeneinander hängen, und ich frage mich, ob es dafür einen VDE/EVU-Grund gibt oder ob er einfach nur mehr Geld verdienen möchte?
 
Geiz ist Geil und die 30 Euro mehr , bei erhöhter Sicherheit sollte das schon wert sein.
 
Interessant welche Nebenfragen immer auftauchen.

2 getrennte Zähler bedeuten dann auch 2 getrennte Unterverteilungen.
 
verschiedene Zählbereiche dürfen nicht in einer gemeinsamen UV wieder zusammen kommen.

Somit sind 2 getrennte Verteiler zu installieren!
 
Thema: Kleine Unterverteilung mit zwei verschiedenen Einspeisungen
Zurück
Oben