Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler

Diskutiere Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in einem gemieteten Hobbyraum habe ich vom Vermieter nur eine Drehstrom-Zuleitung bekommen (abgesichert mit 25A Automaten und 30mA FI)....

1. #1 WolleMS, 13.12.2005
    WolleMS

WolleMS

Hallo,
    in einem gemieteten Hobbyraum habe ich vom Vermieter nur eine Drehstrom-Zuleitung bekommen (abgesichert mit 25A Automaten und 30mA FI).

Ich würde nun gerne eine kleine Unterverteilung anbringen, diese soll auch einen Zwischenzähler beinhalten.
    Das dachte ich mir jetzt so:
    - Zuleitung vor dem Zähler mit 3x20A Neozed absichern
    - Drehstromzähler
    - 1x 16A CEE-Dose mit 16A Automaten abgesichert
    - Pro Phase zusätzlich 1x16A Sicherung zu einer Steckdose

Folgende Fragen hätte ich dazu:
    - Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden (2,5 oder reicht da 1,5) ?
    - Passt Die Sicherungsaufteilung oder gibt es da Probleme (Selektivität) so das mir im Fehlerfall der 25er Automat bei meinem Vermieter mit rausfliegt ?
    - Hinter dem Drehstromzähler kann ich alle Steckdosen auf eine Null- und eine Erd-Verteilerschiene legen, korrekt ?

Gruß,
    Wolfgang

2. Gretel

Gretel

Zwischenzähler

Hallo Wolfgang,

erstmal Willkommen im Forum !

Leider sind zu den 25A Leitungsschutzschalter keine weiteren , niederstromwertigen, und "noch sinnige" Leitungsschutzschalter selektiv.

* Strom(weiter-)verkauf wird durch die EVUs/VNBs normalerweise nicht gebilligt ! *
    -
    1.Wie gross ist der gelieferte Querschnitt ?

2.Wie lange ist diese Leitung ?

3.Wo geht diese Leitung ab ?

4.Wie ist deren Verlegeart ?

->
    Ich würde im unteren Zählerfeld einfach mit gleichem (hoffentlich ausreichend grossem ) Querschnitt direkt verdrahten.
    (Also gleich auf den Zähler!)

Oben dann eine PE- (Schutzleiter) sowie eine N- (Neutralleiter-)schiene vorsehen.(Die "ungeschnitten" von unten kommend auflegen)

Von dortens dann erst auf die Zählererregung mit einem Neutralleiter (kann 1,5mm² sein) gehen.

Dann Leitungsschutzschalter vom Zähler kommend einspeisen, mittels Drehstrombrücke verbinden - fertig ist die Laube.

Gruß,
    Gretel

3. edi

edi

Kellerverteiler

Hallo,

Ich denke die Zuleitung liegt schon ?

Nein , das wird nicht funktionieren.....

N Schiene und PE Schiene separat.........

Folgendes wäre nach meiner Meinung ratsam:

-Schmelzsicherung statt 25A LSS ( kein FI)
    -Zuleitungsquerschnitt in Abhängigkeit von Leitungslänge Verlegeart und Vorsicherung
    - Unterverteilung mit LSS und Fehlerstromschutzschalter
    Auswahl der Schmelzsicherung und der LSS bezüglich der Selektivität richtet sich nach den Kennlinien der eingesetzten Typen.

Für alle Maßnahmen ist die Zustimmung des Vermieters notwendig

Thema:

Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler

Die Seite wird geladen...

Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler - Ähnliche Themen

1. Kleine Unterverteilung mit zwei verschiedenen Einspeisungen

Kleine Unterverteilung mit zwei verschiedenen Einspeisungen: Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht redundant. Ich möchte eine UV mit ca. 12 LS-Schaltern im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses...
  2. Kleine Unterverteilung nach RCD

Kleine Unterverteilung nach RCD: Hallo Leute, bei mir gehts um die Installation eines Gartens und eines Gartenhauses. Zuleitung kommt von der Garage 30m entfernt, Kabel 5x 4...
  3. Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??

Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??: ich hab nur ne kleine Frage zu einem Solarpanel mit 12V und 4w drin sind 2 Akkus 18650 mit 2200 mAH. wieviel kann ich reintun um die...
  4. Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd

Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd: Hallo zusammen! Ich habe zwar schon eine Weile online und hier im Forum gestöbert, um eine passende Hilfestellung zu finden, binaber bisher nicht...
  5. Schaden kleine Magnete einem Stylus?

Schaden kleine Magnete einem Stylus?: Hallo zusammen :) Ich bastle gerade an einer Schreibtischunterlage für meinen Workspace und plane eine magnetische Halterung für meinen Stylus...