Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler

Diskutiere Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem gemieteten Hobbyraum habe ich vom Vermieter nur eine Drehstrom-Zuleitung bekommen (abgesichert mit 25A Automaten und 30mA FI)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WolleMS

Guest
  • Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler
  • #1
Hallo,
in einem gemieteten Hobbyraum habe ich vom Vermieter nur eine Drehstrom-Zuleitung bekommen (abgesichert mit 25A Automaten und 30mA FI).

Ich würde nun gerne eine kleine Unterverteilung anbringen, diese soll auch einen Zwischenzähler beinhalten.
Das dachte ich mir jetzt so:
- Zuleitung vor dem Zähler mit 3x20A Neozed absichern
- Drehstromzähler
- 1x 16A CEE-Dose mit 16A Automaten abgesichert
- Pro Phase zusätzlich 1x16A Sicherung zu einer Steckdose

Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden (2,5 oder reicht da 1,5) ?
- Passt Die Sicherungsaufteilung oder gibt es da Probleme (Selektivität) so das mir im Fehlerfall der 25er Automat bei meinem Vermieter mit rausfliegt ?
- Hinter dem Drehstromzähler kann ich alle Steckdosen auf eine Null- und eine Erd-Verteilerschiene legen, korrekt ?

Gruß,
Wolfgang
 
  • Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler
  • #2
Zwischenzähler

Hallo Wolfgang,

erstmal Willkommen im Forum !

Leider sind zu den 25A Leitungsschutzschalter keine weiteren , niederstromwertigen, und "noch sinnige" Leitungsschutzschalter selektiv.

* Strom(weiter-)verkauf wird durch die EVUs/VNBs normalerweise nicht gebilligt ! *
-
1.Wie gross ist der gelieferte Querschnitt ?

2.Wie lange ist diese Leitung ?

3.Wo geht diese Leitung ab ?

4.Wie ist deren Verlegeart ?

->
Ich würde im unteren Zählerfeld einfach mit gleichem (hoffentlich ausreichend grossem ) Querschnitt direkt verdrahten.
(Also gleich auf den Zähler!)

Oben dann eine PE- (Schutzleiter) sowie eine N- (Neutralleiter-)schiene vorsehen.(Die "ungeschnitten" von unten kommend auflegen)

Von dortens dann erst auf die Zählererregung mit einem Neutralleiter (kann 1,5mm² sein) gehen.

Dann Leitungsschutzschalter vom Zähler kommend einspeisen, mittels Drehstrombrücke verbinden - fertig ist die Laube.

Gruß,
Gretel
 
  • Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler
  • #3
Kellerverteiler

Hallo,

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden (2,5 oder reicht da 1,5) ?

Ich denke die Zuleitung liegt schon ?

Passt Die Sicherungsaufteilung oder gibt es da Probleme (Selektivität) so das mir im Fehlerfall der 25er .....

Nein , das wird nicht funktionieren.....

Hinter dem Drehstromzähler kann ich alle Steckdosen auf eine Null- und eine Erd-Verteilerschiene legen, korrekt ?


N Schiene und PE Schiene separat.........

Folgendes wäre nach meiner Meinung ratsam:

-Schmelzsicherung statt 25A LSS ( kein FI)
-Zuleitungsquerschnitt in Abhängigkeit von Leitungslänge Verlegeart und Vorsicherung
- Unterverteilung mit LSS und Fehlerstromschutzschalter
Auswahl der Schmelzsicherung und der LSS bezüglich der Selektivität richtet sich nach den Kennlinien der eingesetzten Typen.

Für alle Maßnahmen ist die Zustimmung des Vermieters notwendig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Unterverteilung mit Zwischenzähler

Ähnliche Themen

Unterverteilung Garage

Vorsicherung FI/RCD in der UV - Verständnisfrage

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Unterverteilungen und Steckdosenkombinationen

Zurück
Oben