Kleine Unterverteilung nach RCD

Diskutiere Kleine Unterverteilung nach RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei mir gehts um die Installation eines Gartens und eines Gartenhauses. Zuleitung kommt von der Garage 30m entfernt, Kabel 5x 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goifalracer

Beiträge
25
Hallo Leute,

bei mir gehts um die Installation eines Gartens und eines Gartenhauses.

Zuleitung kommt von der Garage 30m entfernt, Kabel 5x 4 qmm liegt schon in der Erde, das Gartenhaus steht schon länger und im Garten selbst ist auch schon eine kleine Unterverteilung geschützt installiert.

Meine Fragen.
1.
Darf ich diese Unterverteilung eigentlich ohne RCD betreiben wenn ein RCD vorgeschaltet ist?
In der Garage ist ein seperater RCD 25/0,03 mit 3 pol 16 A vorgesichert,von hier geht ein mindestens 4 mm2 NYY zu einer kleinen Unterverteilung, wo nochmal 3 LS B16 A sitzen und drei Stromkreise schützen.

Ist das so erlaubt, wenn die Zs und Ub eingehalten werden?

2.
Ist es erlaubt so ein Gartenhaus ohne statianöre Erdung zu betreiben, sprich die Erdung kommt über die Garage?

Vielen Dank schon mal im voraus


Gruß
 
Hallo danke für deine Antwort.

Ich habe noch keine Schleife gemessen usw.
Mir gehts nur darum ob das lt VDe erlaubt ist. Normalerweise setzt man eine Verteilung mach einen Stab oder besser Banderder RCD, alle Prüfungen, wenn in Grenzwert dann ist alles gut.

Es geht nur um die Erweiterung der Anlage.?
 
goifalracer schrieb:
Hallo danke für deine Antwort.

Ich habe noch keine Schleife gemessen usw.
Mir gehts nur darum ob das lt VDe erlaubt ist. Normalerweise setzt man eine Verteilung mach einen Stab oder besser Banderder RCD, alle Prüfungen, wenn in Grenzwert dann ist alles gut.

Es geht nur um die Erweiterung der Anlage.?

Welche Netzform liegt denn vor?
 
TN-C-S liegt vor.
 
Im Gartenhaus brauchen weder RCD noch LS-Schalter installiert werden.

Von welchem Interesse die Netzform hier für einige bei einer 5adrigen über RCD geschützden Zuleitunf ist, entzieht sich meinem Verständnis?
 
Hi ego1,

Danke. Ja is klar. Hab ja mit 3 pol. 16 A vorgesichert wenn ich die Querschnitte lt Berechnung einhalte brauch ich nicht mal nen ls Schalter. Beim satten Kurzschluss fliegen eh alle die in Reihe liegen.
 
Im Gartenhaus brauchen weder RCD noch LS-Schalter installiert werden.

Ist schon Klasse wenn bei einem Fehler im Gartenhaus in der Garage das Licht ausgeht.

Selektivität ist immer gefordert und einzuhalten.
 
In der Garage geht das Licht nicht aus. Wie schon erwähnt, separater rcd für den Garten schon vorhanden.

Gruß
 
In der Garage geht das Licht nicht aus. Wie schon erwähnt, separater rcd für den Garten schon vorhanden.

Dann ist es nur ein weiterer Stromkreis, sonst nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Unterverteilung nach RCD
Zurück
Oben