Kleine UV in Garage - IP Zertifizierung?

Diskutiere Kleine UV in Garage - IP Zertifizierung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich möchte eine kleine, zweireihige UV in meiner Garage einsetzen und folgendes absichern: Garagentore, kleine Werkstatt...
vanilla

vanilla

Beiträge
178
Moin zusammen,
Ich möchte eine kleine, zweireihige UV in meiner Garage einsetzen und folgendes absichern: Garagentore, kleine Werkstatt (Kompressor, Flex und Co), Drehstrom für E-Auto etc.
Das ganze ist vorgesichert im Haus, aber FI muss noch rein.

Bin mir nicht sicher, ob die Garage als Innenraum betrachtet werden kann oder ob ich eine besonders IP zertifizierte UV einbauen muss.

Kann mir jemand vllt auch ein Produkt empfehlen? Soll Aufputz sein und natürlich beste Qualität und günstigster Preis :D:D

Danke vorab!!
 
Hallo,
wenn dort eine Werkstatt eingerichtet werden soll, solltest du unbedingt IP44 nehmen. 2-reihig betrachte ich als zu klein. Gute UVs bietet Hensel.

Frage: wie ist denn die Zuleitung abgesichert, wenn in der UV noch Sicherungen für E-Auto rein sollen? Querschnitt der Zuleitung?
 
Was ist denn eine "IP-zertifizierung"????

Meinst Du die Schutzart? IP klasse?
Jedes Gerät in der Niederspannung entspricht irgendeiner IP Klasse.
Gemäß der Umgebungsbedingungen ist eben die Richtige zu wählen.
IP gibt den Schutz gegen das eindringen von Fremdkörpern und Wasser an.
fingersicher muß das Teil schon mal auf jeden Fall sein das dürfte in etwa IP3x mit bringen.

Für Aufputz Verteiler würde ich Hensel verwenden.
Schutzklasse ist SK II zu wählen.
 
Aus der Fragestellung ist eigentlich ziemlich leicht ersichtlich, das mit IP die Schutzart gemeint ist und das hat @werner_1 mit IP44 ja bereits hinreichend beantwortet.

(Wobei diejenigen von Hensel oder Hager, die ich nehmen würde, allesamt IP65 haben).
 
Nicht in der Firma. Die durchsichtigen Kuststoffklappen zerbröseln bei uns nach 3 Jahren.o_O Auch in der Werkstatt möchte ich das nicht, fällt mal das Brecheisen um oder die Leiter oder ein Brett, ist das Teil im Eimer Der Blechschrank hat max. eine Delle.
 
Nicht in der Firma. Die durchsichtigen Kuststoffklappen zerbröseln bei uns nach 3 Jahren.o_O Auch in der Werkstatt möchte ich das nicht, fällt mal das Brecheisen um oder die Leiter oder ein Brett, ist das Teil im Eimer Der Blechschrank hat max. eine Delle.


Ich mache ja nichts für ne Firma sondern nur privat ;)

Blechschränke sind auch toll ich hatte gerne mehr Sk1 Verteiler aber die sind selten
 
Der TE spricht doch in #1 eindeutig von seiner privaten Garage.
Die Hensel AP Verteiler sind doch ganz gut. Und ja, die halten auch mal ein umfallendes Brett oder Leiter durchaus aus.
 
Wenn ich aber für wenig mehr Geld was Gescheites bekomme, warum nicht.
 
Ist halt ansichtsache was "gescheit" ist".
in der Blechtür ist bestimmt eher eine Delle, als in der Hensel Tür.
 
Thema: Kleine UV in Garage - IP Zertifizierung?
Zurück
Oben