Kleinen Druckluftkompressor anschliesen

Diskutiere Kleinen Druckluftkompressor anschliesen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diesen kleinen Druckluftkompressor gekauft und jetzt habe ich ein paar fragen! Das Motorklemmbrett hat 6 Schrauben und keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus4

Guest
Hallo,

ich habe diesen kleinen Druckluftkompressor gekauft und jetzt habe ich ein paar fragen!

Das Motorklemmbrett hat 6 Schrauben und keine kleine Brücken enthalten.

Oben: L1 - L2 - L3 (hier geht eine Zuleitung weg)
unten: L1 - L2 - L3 (und hier geht eine Zuleitung weg)

Alle 2 Zuleitungen sind Phasentechnisch gleich gepolt.

Das ganze wird Stern / Dreieck verschaltet!

Jetzt habe ich eines 14 kw vorgefertigten Sterndreieck Schaltrelais gekauft. Heißt das jetzt, ich muss es nur noch mit den Sterndreieck Schaltrelais verbinden und die Zuleitung dran machen?

Eigentlich würde ja ein Lichtschalter reichen um diesen 11 kw Motor zu starten!

http://www.maschinensucher.de/ma2/bilde ... -1-de.html


Technische Daten:

Betriebsdruck: 10 bar
Volumenstrom: 96 m³/h
Drehzahl: 1150 U/min
Gesamtleistungsbedarf: 11 kW
Maschinengewicht ca,: 220 kg
Raumbedarf ca.: L:1,2 x B:0,8 x H:0,8 m
2 Zylinder
Kuehlungsart Wasser
ohne Tank, Verkauf wie steht, Ersatzteilspender oder zum Wideraufbau
 
Im Prinzip ja, wenn der rest der Steuerung denn auch vorhanden ist

Angemeldet ist das ganze aber schon bei deinem Energieversorger ?
 
Im Prinzip ja, wenn der rest der Steuerung denn auch vorhanden ist
- An welchen Rest denkst du?

Angemeldet ist das ganze aber schon bei deinem Energieversorger ?
- warum Anmelden?
 
Könntest du noch mal den Typ des Relais angeben oder ein Foto vom Relais weil wenn das Relais als Eingang nur den Dreiphasiegen eingang hat und keinen Steuereingang benötigts du ein zusätzliches Lastrelais um die Eingangsspannung zu schalten oder einen dreiphasiegen LAstschlater beispiel.

http://www.electronic-mueller.de/images/kem-363u-y-r_480.jpg[/url]
 
Soviel ich noch weiß, müssen es 3 oder 4 Baudelemente sein als ein Block (schwarz) zusammen.
Das Teil ist rot verdrahtet, ich gehe davon aus, das es Klöckner- Möller ist!
Vielleicht finde ich diese Teil noch, nächste Woche.

Normaler weise, würde es ausreichen, wenn ich A1 und A2 an 230 Volt hänge und dazwischen den Schalter setze.
So ein Schalter, wie auf deinem Bild, liegen auch noch 3 neue rum!

Mit einem Lichtschalter kann ich auch gut 5 A schalten, mehr wird es auch nicht sein!
 
Der Kompressor wird in Stern-Dreieckschaltung gestartet. Da er doch bestimmt automatisch funktionieren soll, ist ein Handschalter wenig sinnvoll. Desweiteren sollte über ein Entlastungsventil im Sternbetrieb frei ausgeblasen werdenm, um den Anlauf zuz erleichtern.
 
"...Alle 2 Zuleitungen sind Phasentechnisch gleich gepolt...."

Was soll das bedeuten???

Eine Anmeldung beim Energieversorger ist Blödsinn, der Anschluß muß durch einen eingetragenen Fachbetrieb beantragt und vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt werden.
Dies gilt für Einzelgeräte mit einen Nennleistung ab 12kW

Die 11kW sind das die abgegebene oder die aufgenommene Leistung?
Ich vermute mal die abgegebene, dann wären die 12kW sicher überschritten.

Oder ist das Ganze für einen gewerblichen Anschluß gedacht der einen deutlich höheren Anschlußwert aufweist?
 
Hallo solche Kompressoren als klein zu bezeichnen finde ich ziemlich untertrieben und werden meist gewerblich genutzt.
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinen Druckluftkompressor anschliesen
Zurück
Oben