kleiner Kellerausbau, Elektrik

Diskutiere kleiner Kellerausbau, Elektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir nun hier schon viel herausgelesen und meinen Keller (hoffentlich) richtig verkabelt, das Ganze soll auch von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ifish

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir nun hier schon viel herausgelesen und meinen Keller (hoffentlich) richtig verkabelt, das Ganze soll auch von einem Elekteromeister entgültig angeschlossen werden:

..und so siehts aus:

Von einem anderen Raum, wo sich der Sicherungskasten befindet, kommt ein 5 adriges Kabel, welches Licht u. alle Steckdosen in den anderen Kellenrn versorgt; dieses läuft durch meinen (neuen) Raum.

Nun möchte ich dieses durch 2 Aufputzdosen trennen und entspr. die 3x1,5 Kabel für die Steckdosen (schon gelegt) und 2 x Licht + Schalter (wird noch verlegt) in den Dosen anschließen. (bzw. zusammenführen, anschließen soll der Meister)

Ist dies einigermaßen praxisgerecht u. zulässig?

Mein Sicherungskasten hat an den Sicherungen (2 Jahre alt) keine "Plätze" für Kabel mehr frei. Wie aufwändig ist das Erweitern mit einer extra Sicherung, denn im Kasten selber wäre noch massig Platz.. (würde ich dann auch durch den Meister machen lassen)...

Vorab vielen Dank,
Schöne Grüße

Wolfgang
 
ifish schrieb:
Von einem anderen Raum, wo sich der Sicherungskasten befindet, kommt ein 5 adriges Kabel, welches Licht u. alle Steckdosen in den anderen Kellenrn versorgt; dieses läuft durch meinen (neuen) Raum.
Bist Du Dir sicher, daß dieses 5-adrige Kabel nur Zuleitung ist ?

Wie ist es denn in der Unterverteilung angeklemmt ?
An welchen Leitungsschutzschaltern (Sicherungen) und was sagt die vom Installateur dort angebrachte Beschriftung ? Sind vielleicht einige Adern dieser Leitung gar nicht beschaltet und enden blind in der UV ?

ifish schrieb:
Nun möchte ich dieses durch 2 Aufputzdosen trennen und entspr. die 3x1,5 Kabel für die Steckdosen (schon gelegt) und 2 x Licht + Schalter (wird noch verlegt) in den Dosen anschließen. (bzw. zusammenführen, anschließen soll der Meister)

Ist dies einigermaßen praxisgerecht u. zulässig?
Falls es sich bei der Leitung um eine reine Zuleitung handelt, spricht sicher nichts dagegen.

ifish schrieb:
Mein Sicherungskasten hat an den Sicherungen (2 Jahre alt) keine "Plätze" für Kabel mehr frei. Wie aufwändig ist das Erweitern mit einer extra Sicherung, denn im Kasten selber wäre noch massig Platz..
Das ist nicht sehr aufwändig. Aber einen neuen Leitungsschutzschalter brauchst Du nicht, da Du ja eine bestehende Leitung "anzapfen" willst.

Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleiner Kellerausbau, Elektrik
Zurück
Oben