Kleiner Taster für Treppenlicht-Zeitschalter gesucht

Diskutiere Kleiner Taster für Treppenlicht-Zeitschalter gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Lampe mit einem Treppenlicht-Automaten betreiben. Nach dem Tastendruck soll die Lampe für ca. 5 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mire

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Lampe mit einem Treppenlicht-Automaten betreiben. Nach dem Tastendruck soll die Lampe für ca. 5 Minuten leuchten und dann automatisch ausgeschaltet werden. Soweit also nichts besonderes.

Der Taster für die Ansteuerung soll direkt neben dem Garagentor montiert werden. Leider ist dort zu wenig Platz für einen normalen Aufputzschalter. Der Schalter wäre zu hoch und würde beim öffnen/schliessen des Garagentors direkt mit abgerissen.

Aus diesem Grund würde ich gerne einen normalen "Klingeltaster" (z.B. "KONTAKTPLATTE INDEX D 1225 1-FACH UNBEL." von dem Laden mit dem großen C) zum Schalten verwenden. Leider können/dürfen Klingeltaster nicht direkt 230V schalten. Weil ich mir aber einen extra Klingeltrafo sparen möchte bin ich auf der Suche nach einem flachen, kleinen Aufputztaster (am Besten noch mit Glimmlampe) für 230V (1x Schliesser reicht).

Auch nach längerer Suche habe ich sowas nicht gefunden, vielleicht kann mir hier jemand einem Tipp geben?

Gruß
René
 
"Kleiner" Taster 230V

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Firmen wie Moeller, oder Bulgin dürften etwas im Programm haben.

Ausreichende Schutzmassnahmen bitte vorsehen !


Gruß,
Gretel
 
Eine andere Möglichkeit wäre doch einen BWM zu benutzen... Diesen kannst du auch auf 5 Min. einstellen und du sparst dir den Taster und den Automaten... ;)
 
mire schrieb:
Aus diesem Grund würde ich gerne einen normalen "Klingeltaster" (z.B. "KONTAKTPLATTE INDEX D 1225 1-FACH UNBEL." von dem Laden mit dem großen C) zum Schalten verwenden. Leider können/dürfen Klingeltaster nicht direkt 230V schalten. Weil ich mir aber einen extra Klingeltrafo sparen möchte bin ich auf der Suche nach einem flachen, kleinen Aufputztaster (am Besten noch mit Glimmlampe) für 230V (1x Schliesser reicht).

Es gibt auch Treppenhausautomaten mit Kleinspannungsanschluss z.B. für in Sprechanlagen.
Hersteller habe ich gerade nicht zur Hand.

Lutz
 
@Gretel:
Danke! :lol:
Dann wühle ich mich gleich mal auf den passenden Internetseiten durch...WÜHL...
*EDIT* Nee, nix passendes gefunden. Bei Bulgin gibt es nur einzelne (dafür robuste) Taster - da müsste ich selber ein Gehäuse basteln. Ich glaube halbe Bauhöhe einer normalen Aufputzdose würde schon gehen. Gibt es da denn nichts fertiges?

@Ellyllion:
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings habe ich mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten mal einen der ging bei Unwetter/Sturm laufend an und aus. Und wenn man mal Licht brauchte konnte man davor hin und her hampeln und nichts passierte....

@Elo22:
Ja, gibt es. Aber eben genau dafür brauche ich dann auch eine Kleinspannung - die kommt normalerweise aus einem Klingeltrafo :(
Es sei denn es gibt Automaten mit integrierterm Trafo.
 
Ich hab so Schalter mal im Baumarkt gesehn ( natürlich nich gekauft :D )
die Maße waren so etwa 5x5x3 cm, das passt vielleicht ?
 
@-Mac-: :shock: Ja das könnte passen. Welcher Baumarkt war das? Vielleicht fällt Dir der Hersteller von dem Ding ja noch ein... :roll:
 
mire schrieb:
@-Mac-: :shock: Ja das könnte passen. Welcher Baumarkt war das? Vielleicht fällt Dir der Hersteller von dem Ding ja noch ein... :roll:

Hmmm, das war wohl im Praktiker. was ham die da ? F-Tronic oder sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleiner Taster für Treppenlicht-Zeitschalter gesucht
Zurück
Oben