Kleinere Lichtschaltung mit Logo

Diskutiere Kleinere Lichtschaltung mit Logo im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, erstmal hallo, bin jetzt lang genug im Hintergrund geblieben. Ich hab folgende Frage: Ich hab hier ein Gerät, welches bei einer...

1. #1 Revolutio, 13.05.2006
    Revolutio

Revolutio

Hallo Leute,
    erstmal hallo, bin jetzt lang genug im Hintergrund geblieben.

Ich hab folgende Frage:
    Ich hab hier ein Gerät, welches bei einer bestimmten Situation ein Relais für 10Sek schließt. Dies möchte ich (zusammen mit einigen anderen Faktoren) über eine Logo auswerten.
    Ich hab hier leider nur noch eine 230RC rumliegen, der Relais-Ausgang verträgt laut Beschreibung nur 115V AC.

1.) Ist es erlaubt, die Logo umzupolen, d.h. L und N zu vertauschen um die negative Logic zu erreichen. (Logo erkennt angelegte Masse als 1)

2.) Wenn nicht: Ich hab einen 5V DC Ausgang am Sensorgerät, wie kann ich am Besten im Verteilungskasten damit 230V schalten (um die auf die Logo zu legen).

Danke für die Hilfe.

Philipp

P.S. Das Gerät ist von Swissphone und heißt Memo im Schnellladegerät mit Relaisausgang.

2. edi

edi

Hallo,

willkomen im Forum.

Nach meinem Wissenstand :

Zu 1. Nein ,.... nach meinen Erkenntnissen nur positive Logik möglich.......

Zu.2 :
    Mit einem kleinen Relais . Es muss eben eine Spulenspannung von 5 V haben.Eventuell ist eine Freilaufdiode vorzusehen. Die Relasispule sollte sehr hochohmig sein - weil man evtl nicht weiss welche Schaltleistung das " Sensorgerät " hat.

Die Schaltkontakte des Relais müssen für die Schaltspannung (230V AC ) ausgelegt sein.Für die Montage in einer Verteilung empfhielt sich ein Relaissockel der sich auf die Hutschiene aufschnappen lässt.

3. #3 Revolutio, 14.05.2006
    Revolutio

Revolutio

hallo,
    erstmal danke für die schnelle und kompetente Antwort.

zu 1.) Es ist möglich durch anschließen des Neutralleiters an L1 und der Phase am N. Die Frage ist nur ob da irgendwas dagegenspricht, wie Garantiebestimmung, Gewährleistung etc.

4. #4 friends-bs, 14.05.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Dem Logo ist es egal, ob L und N auch an dem entsprechenden Anschluß anliegt, Hauptsache die Hilfsspannung liegt an, und ein Varistor ist parallel geschaltet. Das kannst du auch genausogut mit einem Stecker anschliessen. Aber das Bezugspotenzial für die Eingänge ist immer der L auf dem Logo.

5. #5 Revolutio, 14.05.2006
    Revolutio

Revolutio

d.h. es ist okay wenn ich über das Relais vom Swissphone Memo die Masse schalte, da diese das gleiche Potential zur Logo hat, wenn diese andersrum angeschlossen ist.

Thema:

Kleinere Lichtschaltung mit Logo

Die Seite wird geladen...

Kleinere Lichtschaltung mit Logo - Ähnliche Themen

1. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  2. Stromwandler für kleinere Frequenzen dimensionieren

Stromwandler für kleinere Frequenzen dimensionieren: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe :-) Ich benötige für eine Strommessung einen Stromwandler, jedoch sind im theoretischen noch einige...
  3. vorschaltgerät auch für kleinere leuchtstoffröhren?!

vorschaltgerät auch für kleinere leuchtstoffröhren?!: hallo zusammen! habe folgendes problem bzw folgende frage. und zwar möchte ich mir einen wohnzimmertisch aus einem alten v8 motorblock bauen...
  4. Wie Strom von kleinerem Kabel abgreifen?

Wie Strom von kleinerem Kabel abgreifen?: Hallo, habe ein Problem, dass mich fast zur Verzweiflung bringt: Ich muss Strom von einem Kabel mit 0,5 Durchmesser (von der...
  5. Frage: Lichtschaltung Garage

Frage: Lichtschaltung Garage: Hallo, ich plane aktuell eine neue 3-fach Garage zu bauen: Jedes Garage bekommt ein eigenes Tor mir Antrieb. Jede Garage soll eine eigene...