kleines 230V Relais gesucht

Diskutiere kleines 230V Relais gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Garage mit Rolltor, Funksteuerung, Wannenleuchte an der Decke... Ich habe vor, mit dem Aufwärts-Signal der Tor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

folgende Situation:
Garage mit Rolltor, Funksteuerung, Wannenleuchte an der Decke...

Ich habe vor, mit dem Aufwärts-Signal der Tor Steuerung das Licht einzuschalten, das könnte auch parallel zum vorhandenen Lichtschalter geschehen.

Nun habe ich gedacht, ich nehme ein 230V-Relais parallel zur Aufwärtswicklung des Motors und schalte damit parallel zum Lichtschalter...

Soweit so gut, aber ich habe, ohne große Umbauten vorzunehmen nur eine Verteilerdose zur Verfügung, in der mometan 3 Wagos liegen.

Die bietet aber zu wenig Platz um da ein Installationsrelais für Hutschiene reinzuquetschen, einzelne Relais an denen erst Drähte "angefummelt" werden müssen gefallen mir da nicht so richtig...

Gibt es denn kein kleines Relais mit 230V Erregerspannung und ca. 2A Schaltstrom mit vernünftigen Anschlussklemmen oder habe ich nur nach den falschen Begriffen gegoogled?

Hat bitte jemand einen Tip für mich?

Ciao
Stefan
 
Das ging ja schnell, vielen herzlichen Dank, genau das was ich gesucht habe!

Ciao
Stefan
 
Vielleicht geht es noch einfacher: Um welche Steuerung handelt es sich? Ggf. hat diese schon einen entsprechenden Ausgang werkseitig.
 
...und dann ist das Licht nur so lange an wie der Motor läuft.
Oder gibt es irgendwo bereits ein Zeitrelais?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
...und dann ist das Licht nur so lange an wie der Motor läuft.
Oder gibt es irgendwo bereits ein Zeitrelais?

Das wäre der abnormste Fall, aber sowas gibt's sicher auch. Wäre mir zwar noch untergekommen, aber ich weiß ja auch nicht alles.

Typischerweise haben ein Großteil der Steuerungen Relaisausgänge für solche Zwecke onbiard, die eine bestimmte Zeitspanne bei Motorbetätigung anziehen, oder nur einen Impuls liefern oder gar frei programmierbar sind.

Möglicherweise ist die Idee Quatsch, aber lass' uns mal den Steuerungstyp anschauen, dann sieht man weiter.
 
AgentBRD schrieb:
Typischerweise haben ein Großteil der Steuerungen Relaisausgänge für solche Zwecke onbiard, die eine bestimmte Zeitspanne bei Motorbetätigung anziehen, oder nur einen Impuls liefern oder gar frei programmierbar sind.

Möglicherweise ist die Idee Quatsch, aber lass' uns mal den Steuerungstyp anschauen, dann sieht man weiter.

So kenn' ich es auch aber meine Antwort bezog sich auf die Fragestellung nach Parallelschaltung zur Auf-Wicklung.

Gruß
Jürgen
 
Den Typ der Steuerung habe ich auf die Schnelle nicht parat, sie ist etwa 6 Jahre alt und die Rechnung irgendwo verbuddelt...

Sie hat aber definitiv nur 2 Relaisausgänge für den Motor, die aber für jede Richtung ca. 2 Minuten aktiv bleiben so dass der Motor in die Endlagenschalter läuft.

Für Licht ist leider nichts vorgesehen, daher meine Idee, die 2 Minuten reichen mir zum rein fahren, aussteigen und Auto zu schließen.
Brauche ich länger Licht habe ich ja den richtigen Lichtschalter...

Ciao
Stefan
 
Kannst du vielleicht eben ein Bilchen von der Steuerung knipsen? Vielleicht kann ich dir helfen. Wäre schade, wenn man teuer Teile kauft, wenn sich günstige Alternativen bieten.

Das nur mal als Idee: Ich hätte noch eine Weller RTS03M im Keller, die sich freuen würde, mal wieder in BEtrieb genommen zu werden. Diese Steuerung hat einen Ausgang für ein Warnlicht und auch für die Ansteuerung einer Leuchte (oder Treppenhausautomat). Als Bonus ist noch ein Anschluß für einen Funkempfänger drin.
 
Hallo,

ich wollte nur ein kurzes Update geben:

Das R91-100 Relais ist heute angekommen und eingebaut.
Nachdem das Tor oben ist habe ich noch 2 Minuten Licht, völlig ausreichend!

Und schicker Nebeneffekt: Durch den Rückstrom des Rohrmotors zieht das Relais auch beim Herunterfahren an, aber nur so lange wie der Motor läuft, also nicht mit Nachlauf Zeit, aber da bin ich ja nicht mehr in der Garage :wink:

Ciao
Stefan
 
Und was passiert wenn das Tor aufläuft und du den Lichtschalter anmachst und dann das Tor zufahren lässt????
Dann hast du doch die Phase auf der ab und auf der auf Wicklung vom Motor .
Oder hast du da noch ein Trennrelais eingebaut?????
 
Du hast nicht richtig gelesen!

Das von mir gesuchte (und inzwischen gefundene und eingebaute) Relais liegt mit seiner Relaisspule parallel zur Aufwärts-Wicklung des Rohrmotors, der Schaltkontakt des Relais liegt parallel zum Lichtschalter.

Ist Deine Frage jetzt noch aktuell oder muß ich noch einen Schaltplan nachreichen? :)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleines 230V Relais gesucht
Zurück
Oben