kleines nerviges Problem mit zwei Lampen

Diskutiere kleines nerviges Problem mit zwei Lampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein kleines Problem bei mir zu Hause mit dem Anschließen von zwei lampen an einen Schalter/Leitung. Also will eigentlicht zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbronson

Beiträge
10
Hallo,
habe ein kleines Problem bei mir zu Hause mit dem Anschließen von zwei lampen an einen Schalter/Leitung.
Also will eigentlicht zwei lampen parallel anschließen.
nun das problem jede lampe einzeln leuchtet aber wenn ich beide anschließe fliegt der FI-Schutzschalter raus.
Hat jemand eine idee woran das liegen kann
danke schon mal im vorraus
 
cbronson schrieb:
Hat jemand eine idee woran das liegen kann danke schon mal im vorraus

Wenn du uns verätst, wie du die Leuchten angeschlossen hast, können wir vieleicht helfen. Also Art der Zuleitung? Was für ein Schalter? Wurde vieleicht N und PE irgendwie zusammengeführt?

MfG
 
Hemapri schrieb:
Wenn du uns verätst, wie du die Leuchten angeschlossen hast, können wir vieleicht helfen. Also Art der Zuleitung? Was für ein Schalter? Wurde vieleicht N und PE irgendwie zusammengeführt?

MfG

Also ich habe die Lampen parallel an eine Klemme angeschlossen und soweit ich das sehe sind N und PE nicht zusammengeführt
 
oder was willst du näher wissen wie die angeschlossen sind
 
Lampenschaltung

oder was willst du näher wissen wie die angeschlossen sind

Hallo,

genaue Frage....genaue Antwort........
Auch mal Leuchtentyp, Schaltertyp usw posten.....
 
also in jeder lampe ist eine 40W glühbirne
einfacher schalter zum ein/aus schalten kein dimmer wechselschalter oder so was
 
Leuchtenanschluss

Hallo,

in jeder Leuchte ist also eine Lampe mit 40 Watt. Hat die Leuchte 2 oder 3 Anschlüsse?
Führen 2oder 3 " Drähte " zur Leuchte ? Wenn 3, müsste einer davon ein Schutzleiteranschluss mit der Bezeichnung PE oder dem Symbol( Bild ) sein. Sind diese bei beiden Leuchten gleich angeschlossen ?
 
Leuchtenanschluss

Hallo,

beide Leuchten also nur 2 Anschlüsse.......
sicher das es der FI ist der auslöst ?

Beide Leuchte einzeln funktionieren......bei Paralellschaltung kommt FI obwohl beide Leuchten keinen Schutzleiteranschluss haben.....
sind die Leuchten aus Metall und wie bzw wo sind diese montiert ?


Was mir gerade auffällt:
soweit ich das sehe sind N und PE nicht zusammengeführt

Hast du nicht gesagt es gibt keinen PE....?
 
hängen an der decke
bestehen aus metall und glas
FI Schalter eigentlich sicher
weil ist nicht die sicherung des stromkreises
und der ganze strom der wohnung ist aus...
 
Leuchetenanschluss

Hallo,

wenn sie aus Metall sind müssten sie auch Schutzleiter haben.
Oder siehst du irgendwo auf de Leuchte das Doppelquadrat( Schutzisoliert )?
Welche " Drähte " ( Farben ) kommen den aus der Decke , welche hast du angeschlossen und wo werden die Leuchten parallel geschalten ( wo sitz die Klemme )?
 
Re: Leuchetenanschluss

edi schrieb:
Hallo,

wenn sie aus Metall sind müssten sie auch Schutzleiter haben.
Oder siehst du irgendwo auf de Leuchte das Doppelquadrat( Schutzisoliert )?
Welche " Drähte " ( Farben ) kommen den aus der Decke , welche hast du angeschlossen und wo werden die Leuchten parallel geschalten ( wo sitz die Klemme )?

also das zeichen ist mir nicht aufgefallen werde aber nochmal danach schauen
sind aber definitiv nur zwei leitungen
aus der decke kommen eine schwarze eine rote und grün
an die schwarze und rote habe ich halt eine klemme daran und daran die leitungen die zu den lampen gehen
farben bin ich mir gerade nich sicher
aber habe mit so einem leuchtschraubendreher (ich weiß heißt nicht so der name ist mir aber gerade entfallen ich hoffe du weiß was ich meine) an die leitung wo der dann leuchtet an die leitung der lampe
dir mit dem unteren teil der glühbirne verbunden ist (halt nicht der ring)
 
Re: Leuchetenanschluss

cbronson schrieb:
aus der decke kommen eine schwarze eine rote und grün

Dann müßte eine Ader der Außenleiter (L), eine der Schutzleiter (PE) und eine der Neutralleiter (N) sein. Frage mich bitte nicht, welche was ist. Ich tippe mal ohne Garantie darauf, dass der rote der PE ist. Man sollte sich nie auf die Adernfarben verlassen, sondern immer vor Ort prüfen.

an die schwarze und rote habe ich halt eine klemme daran und daran die leitungen die zu den lampen gehen

Wenn rot wirklich der PE ist, ist der Fehler klar, dann hast du den Stromkreis auf Schutzerde gelegt und es fließt ein Fehlerstrom. Eine Leuchte allein läßt vermutlich noch nicht einen so hohen Strom fließen, wie für die Abschaltung des FI erforderlich ist. Nimmst du alle beide in Betrieb, übersteigt der Fehlerstrom die Auslösegrenze.

MfG
 
Re: Leuchetenanschluss

Hemapri schrieb:
cbronson schrieb:
aus der decke kommen eine schwarze eine rote und grün

Dann müßte eine Ader der Außenleiter (L), eine der Schutzleiter (PE) und eine der Neutralleiter (N)sein. Frage mich bitte nicht, welche was ist. Ich tippe mal ohne Garantie darauf, dass der rote der PE ist.

an die schwarze und rote habe ich halt eine klemme daran und daran die leitungen die zu den lampen gehen

Wenn rot wirklich der PE ist, ist der Fehler klar, dann hast du den Stromkreis auf Schutzerde gelegt und es fließt ein Fehlerstrom. Eine Leuchte allein läßt vermutlich noch nicht einen so hohen Strom fließen, wie für die Abschaltung des FI erforderlich ist. Nimmst du alle beide in Betrieb, übersteigt der Fehlerstrom die Auslösegrenze.

MfG

stimmt das könnte sein
für mich war in allen überlegungen grün die schutzerde
das werde ich mal ausprobieren
 
Aber sonst gehts gut, was?

Man darf sich niemals auf die Adernfarben verlassen !

Die Belegung der Adern kann nur durch Messen mit einem 2-poligen Spnnungsprüfer ermittelt werden !

Alles andere, wie auch die Spielereien mit dem "Lügenstift" (Phasenprüfer) sind Murks.

Beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit deinem problem, dann ist die Sache innert weniger Minuten sicher angeschlossen !
 
Re: Leuchetenanschluss

cbronson schrieb:
Hemapri schrieb:
cbronson schrieb:
aus der decke kommen eine schwarze eine rote und grün

Dann müßte eine Ader der Außenleiter (L), eine der Schutzleiter (PE) und eine der Neutralleiter (N)sein. Frage mich bitte nicht, welche was ist. Ich tippe mal ohne Garantie darauf, dass der rote der PE ist.

an die schwarze und rote habe ich halt eine klemme daran und daran die leitungen die zu den lampen gehen

Wenn rot wirklich der PE ist, ist der Fehler klar, dann hast du den Stromkreis auf Schutzerde gelegt und es fließt ein Fehlerstrom. Eine Leuchte allein läßt vermutlich noch nicht einen so hohen Strom fließen, wie für die Abschaltung des FI erforderlich ist. Nimmst du alle beide in Betrieb, übersteigt der Fehlerstrom die Auslösegrenze.

MfG

stimmt das könnte sein
für mich war in allen überlegungen grün die schutzerde
das werde ich mal ausprobieren

danke hat so geklappt....
 
Heimwerker schrieb:
Aber sonst gehts gut, was?

Man darf sich niemals auf die Adernfarben verlassen !

Die Belegung der Adern kann nur durch Messen mit einem 2-poligen Spnnungsprüfer ermittelt werden !

Alles andere, wie auch die Spielereien mit dem "Lügenstift" (Phasenprüfer) sind Murks.

Beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit deinem problem, dann ist die Sache innert weniger Minuten sicher angeschlossen !

und sonst gehts mir gut danke der nachfrage
 
man soll es ja alles messen. doch wie unterscheide ich beim messen PE und N? mal abgesehen von den farben.

von phase an beide ist spanung und untereinander nicht.

kann mir das bitte mal jemand erklären.

thx
 
Leuchtenanschluss

man soll es ja alles messen. doch wie unterscheide ich beim messen PE und N? mal abgesehen von den farben.

Hallo,

garnicht so einfach. Wie du schon sagst, wenn die Farben keine Auskunft geben ist es schlecht.
Da hier aber angeblich ein FI Schalter davor sitzt könnte man den Neutralleiter am FI abklemmen und durch Spannungsmessung feststellen welcher Leiter z.B PE ist...

Ich warne aber ausdrücklich vor dieser Möglichkeit weil eine Neutralleiterunterbrechnung für andere am Stromkreis angeschlossene Geräte fatale Folgen haben kann.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Durchgangsprüfung bis zum Verteiler.Auch hier kann es Fehlmessungen geben da ja N und PE im TN System "irgendwo" verbunden sind.

Ich empfehle auf alle Fälle dies von einem Fachmann machen zu lassen..
 
Hallo,

es geht mir darum, dass er sich dann bei der nächsten Schutzklasse 1 - Lampe auch auf die Adernfarben verlässt und womöglich Strom am Gehäuse anliegt. - Deshalb ist das Messen unabkömmlich, ganauso wie die Beachtung der 5 Sicherheitsregeln[Link] !

Ein Verwechseln des Neutral- mit dem Schutzleiter hat meist nur eine Fi-Auslösung zur Folge, an ein Verwechseln von Schutz- und Aussenleiter mag ich gar nicht denken !

edi schrieb:
Ich empfehle auf alle Fälle dies von einem Fachmann machen zu lassen..

*Zustimmend*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleines nerviges Problem mit zwei Lampen
Zurück
Oben