Kleines Prob mit Ritto-Entravox

Diskutiere Kleines Prob mit Ritto-Entravox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, was ich noch unbedingt fragen wollte, wenn ich ne Woche fort bin. Ich hab hier ne Ritto Entravox und nem Netzgerät 1 7573 rumliegen. Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo, was ich noch unbedingt fragen wollte, wenn ich ne Woche fort bin.
Ich hab hier ne Ritto Entravox und nem Netzgerät 1 7573 rumliegen. Keine Sorge, da gehört noch Einiges dazu und das ist alles da.
Meine Frage bezieht sich aber auf den Türöffnerausgang vom Ritto Netzgerät 1 7573. Ich muss/sollte da ein Override einbauen, so dass der Türöffner auch mit stinknormalen Tastern (Schliessern) betätigt werden kann. Ich bin bei Ritto nicht wirklich soo bewandert und mir stellt sich hier die Frage, ob das Netzteil/Steuergerät in dieser Hinsicht Rückspannungsfest ist. Die erste Idee ist, dass da ein zweiter Trafo hinkommt. Keine Frage, die Phasenlage wird ggf. ausgemessen und angepasst. Die Kernfrage ist die, ob da die Fremdspannung im 1 7573 nen Schaden verursacht oder nicht, Bei nem Relais könnte es in Extremfällen dazu kommen, bei nem elektronischen Ausgang weitaus sicherer. An elektronisch (über zwei Brückengleichrichter) entkoppeln hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht, ob Gleichspannung langfristig so gut für die Türöffner ist. Auch ein ER 108 von Hager habe ich nachgedacht. Bleibt aber die Frage, ob das Ding echt sauber umschalten kann. D.h., es bleibt ein winziger Moment, wo beide keinen
Kontakt haben. Wenn das Ritto NT aber nen Elektronischen hat, dann kann eine kurze Verbindung tödlich sein.Muss nicht, wenn es gut entworfen ist, kann aber!
Im Gegensatz zu Siedle hält sich Ritto ja leider sehr bedeckt, was Schaltpläne angeht.

Beim Licht musste ich ja auch schon tricksen, die Schaltaufufgabe übernimmt jetzt ein Ritto 1 4981. Weil der alte Kram aber erhalten werden soll, ist dafür künftig eine Eltako TLZ12-8E-230V+UC zuständig, die nur geschalten wird.
Ich weiss aber z.B. nicht, ob sich z.B die Türöffnerfunktion über den Bus mit einem Tastenadapter realisieren lässt - Die sind ja eher für die Bimmel da.
Ihr merkt schon ich werd bald wahnsinnig! Ritto ist (noch nicht) mein Spezialfall. Alle Leitungen liegen schon und jetzt kommt die Änderung der Änderung. Mir gehen bei all den Zusatzwünschen einfach die Strippen aus! Alles kann ich ja auch nicht auf den Bus packen!
Eine ganz bittere Erfahrung, letztendlich braucht man in neu zu installierenden Bussystemen mehr Adern als in herkömmlichen Systemen. Daran ist nicht das Bussystem schuld, das kommt weit weniger Adern aus, das Problem sind die Zusatzwünsche und die kann das Bussystem halt nur teilweise erfüllen - Man versucht es aber möglich zu machen.

So, bin nun leider für ne Woche weg und kann leider nicht sofort antworten. Ich würd mich aber sehr über Antworten freuen.
Ich muss jetzt aber leider wirklich los ...


Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,
Meine Frage bezieht sich aber auf den Türöffnerausgang vom Ritto Netzgerät 1 7573. Ich muss/sollte da ein Override einbauen, so dass der Türöffner auch mit stinknormalen Tastern (Schliessern) betätigt werden kann.
Was bitte schön ist ein Override? :?:
Am Netzgerät 17573 liefern Dir die Klemmen 3 und 4 AC 11V. Normale Taster klemmst Du dann zwischen Klemme 4 und 21 an.

Die erste Idee ist, dass da ein zweiter Trafo hinkommt.
Warum? Hast Du zu wenig Adern zu den Wohnungssprechstellen oder bedenken das die Leistung des Netzgerätes nicht ausreicht?

aber ich weiss nicht, ob Gleichspannung langfristig so gut für die Türöffner ist.
Das kommt halt auf den Türöffner an. Standard Türöffner von effeff können sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung betrieben werden. Das Summen bei Gleichspannung ist nur leiser.

Ich weiss aber z.B. nicht, ob sich z.B die Türöffnerfunktion über den Bus mit einem Tastenadapter realisieren lässt - Die sind ja eher für die Bimmel da.
Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich habe mit so einem Schaltgerät auch schon mal einen Schiebetorantrieb angesteuert. Die Ansteuerung erfolgt ja über die Busleitung und Du brauchst dafür keine zusätzlichen Adern. Ein Problem könnte die unvorteilhafte Beschriftung der Taste sein.

Für die Rückspannung / Fremdspannung am Netzgerät würde ich mal mit der Hotline von Ritto sprechen.

Ich weiß, dass meine Anmerkungen eventuell nicht sehr hilfreich sind aber aus der Ferne ist es schwer für eine so komplexe Anlage gute Tipps zu geben. :oops:

Gruß Beaker
 
Hallo,

erst mal sehr vielen Dank für Deine Antwort. Die hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Es ist immerhin schon mal sehr beruhigend, dass ich mit Tastenadaptern auch ein allgemeines Schaltsignal einprägen kann.
Das mit dem Extratrafo kommt tatsächlich daher, dass ich bei einer reinen Versorgung aus dem Ritto NG ernsthafte Zweifel an der Belastbarkeit habe.
Beruhigend ist auch die Aussage, dass Du unter gewissen Voraussetzungen kein Problem eines Türöffners unter Gleichspannung siehst. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Nach meinem einwöchigen "Zwangsurlaub" beim 88jährigen Tantchen bin ich aber erst mal reif für die Insel.
Ich werd wohl erst mal ne einwöchige Behandlung mit Diazepam und anschliessender Sicherheitsverwahrung brauchen, dass ich von dem Horrortrip wieder runterkomm und wieder normal denken kann :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleines Prob mit Ritto-Entravox
Zurück
Oben