Kleines Problem mit Bagger-Sicherungskasten

Diskutiere Kleines Problem mit Bagger-Sicherungskasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem mit unserem O&K-Bagger älteren Modells. Ein Bekannter hat uns vor kurzem einen Sicherungskasten...
E

elektro_bayern

Beiträge
9
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit unserem O&K-Bagger älteren Modells.

Ein Bekannter hat uns vor kurzem einen Sicherungskasten eingebaut. Ich habe so gut wie möglich versucht, einen provisorischen Stromlaufplan zu zeichnen, damit ihr den Stromfluss nachvollziehen könnt.

Es geht um eine neu verlegte dreiadrige Leitung von der 2x 12V-Batterie zum neuen Sicherungskasten mit integrierten Schaltern zum Ein- und Ausschalten von verschiedenen Leuchtmitteln (Rundumleuchte usw.).



Ich habe den Stromlaufplan als Bild angehängt, die beiden Batterien sind dabei in Reihe geschaltet. Was mache ich mit der zweiten Ader der Leitung, die vom Minuspol der Batterie ausgeht und von meinem Bekannten an das Gehäuse (also gegen Masse) geklemmt wurde? Ist das so richtig? Von jedem Leuchtmittel führt auch nur eine Ader zu den Sicherungen.



Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits sehr herzlich!

Gruß

elektro_bayernAnhang.jpeg.d2b0a8fc5adbc4cd680d4b2f46ae13e0.jpeg
 
Es geht um eine neu verlegte dreiadrige Leitung von der 2x 12V-Batterie zum neuen Sicherungskasten mit integrierten Schaltern zum Ein- und Ausschalten von verschiedenen Leuchtmitteln (Rundumleuchte usw.).
Warum 3 Adern? FLK gibt es auch zweiadrig.

Ich habe den Stromlaufplan als Bild angehängt, die beiden Batterien sind dabei in Reihe geschaltet. Was mache ich mit der zweiten Ader der Leitung, die vom Minuspol der Batterie ausgeht und von meinem Bekannten an das Gehäuse (also gegen Masse) geklemmt wurde? Ist das so richtig?
Nichts, das ist richtig.

Von jedem Leuchtmittel führt auch nur eine Ader zu den Sicherungen.
Die andere Seite geht ebenfalls an Masse.

Lutz
 
Thema: Kleines Problem mit Bagger-Sicherungskasten
Zurück
Oben