kleines Windrad (selber bauen)

Diskutiere kleines Windrad (selber bauen) im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; ..........

1. #1 kingtahir, 09.03.2013
    kingtahir

kingtahir

..........

2. Anzeige

Schau mal hier: kleines Windrad (selber bauen). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

wahrscheinlich nicht. Denn damit der Generator seine Nennleistung bei Nennspannung abgeben ( Verluste mal ausgeklamert) kann muss er 3220 Umdrehungen pro Minuten drehen. Dann , (und nur dann )würde er bei 12V max 0,05A erzeugen können...

3220 Umdrehungen pro Minute ,das wären dann ca 54 Umdrehungen pro Sekunde.......Denkst du das du die Rotorblätter so konstruieren kannst und das soviel Wind weht das diese Drehzahl möglich ist?

4. #3 kingtahir, 10.03.2013
    kingtahir

kingtahir

.......

5. #4 Octavian1977, 10.03.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich hab als Kind mal so was mit einem Dynamo vom Fahrrad gebaut, lief ganz gut um bei entsprechendem Wind ein kleines Glühlämpchen zu versorgen.
    Mit LED wäre hier natürlich helleres machbar aber 1990 gab es noch keine passenden LEDs.

6. #5 kingtahir, 10.03.2013
    kingtahir

kingtahir

......

7. #6 schick josef, 11.03.2013
    schick josef

schick josef

Hallo spürst du beim drehen einen ruckweisen Widerstand wie bei einem Dynamo durch den eingebauten Magneten dann kann das stimmen.
    Rechne mal nach welche Drehzahl ein Fahrraddynamo beim fahren mit 15 km h erreicht.Reifengrösse berücksichtigen.
    Am bestenmüsstensich für so etwas die heutzutage üblichen Narbendynamos eignen

8. #7 kingtahir, 11.03.2013
    kingtahir

kingtahir

.........

9. sko

sko

Das kann Dir hier keiner sagen!
    Bastel einen Antrieb z.B. von einer Handbohrmaschine an Deinen Motor und dann mußt Du eben messen wie groß die erzeugte Spannung ist und wie weit diese dann bei Belastung einbricht...

Ciao
    Stefan

10. patois

patois

Die Faktoren sind konstruktionsbedingt, also für diesen Spielzeugmotor sicher nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt.

Die Spannungsgleichung sagt aus, dass U ~ (k * n) ist.

Da der Faktor k, wie bereits erwähnt, wohl nicht bekannt sein dürfte, kann man kein genaues Ergebnis errechnen, sondern man kann nur ableiten, dass sich die Spannung proportional zur Drehzahl verhält.

Da die Daten für den Motorbetrieb bekannt sind, also für die Nennspannung die Nenndrehzahl bekannt ist, könnte man als grobe Schätzung nach dem Umkehrschluß sagen, dass der angetriebene Motor bei Nenndrehzahl die Nennspannung zurückliefert.

Im Motorbetrieb ist für den DC-Motor die Drehzahl belastungsabhängig,
    und so ist es umgekehrt nicht verwunderlich,
    dass im Generatorbetrieb die erzeugte Spannung ebenfalls lastabhängig ist.

Für Laien: je mehr Watt dein Glühbirnchen hat, je kleiner wird die vom "Generator" gelieferte Spannung an den Klemmen des Generators sein.

P.

11. #10 kingtahir, 16.08.2013
    kingtahir

kingtahir

......

12. sko

sko

U = 8,91 V
    I = 0,91 A

an welcher Last?
    Oder 8,91V Leerlauf und 0.91A im Kurzschlussfall?

Aber selbst wenn obige Angaben zutreffen würden steht's mit den Einheiten gar nicht so gut:

8,91V * 0,91A = 8,10W

Für 1000Wh (1kWh) müßte Dein Windrad 1000Wh / 8,10W = 123h laufen!

Ciao
    Stefan

13. patois

patois

Man kann nur hoffen, dass mit dem Fragezeichen hinter den 29,16 kw/h angedeutet werden soll,
    dass der TE seiner Aussage selbst keinen Glauben schenken kann.

Ein alter Trick, um Rechnungsgänge zu überprüfen, ist die Aufstellung der Einheitengleichung.

Es darf also am Ende einer Rechnung nicht zu dem Ergebnis kommen, dass

Äpfel = Birnen

sind. (nur ein humoriges Beispiel)

Schaut man sich die vom TE vorgelegten Rechnungsgänge an, kommt man schon bald ins Grübeln.

Volt * Ampere = VA ( W lassen wir ausnahmsweise noch durchgehen)

Aber dann W * 60 = W/min ist nur noch traurig.

Genau so traurig ist die Fortsetzung W/min * 60 = W

Da wundert man sich auch nicht mehr über die am Ergebnis angefügte Einheitenangabe kw/h

Nun, man weiß nicht in welcher Umgebung und unter welchen allgemeinen Bedingungen dieses Ergebnis zustande gekommen ist.

Leider sind auch die Messergebnisse weder durch Angabe von Drehzahl des "Generators" noch durch Angabe der Last ( Widerstandswert ) ergänzt worden, so dass es für jeden verständlich sein wird, weshalb von mir zu diesem Thema keine weiteren Ausführungen mehr zu erwarten sind.

Patois

14. #13 leerbua, 16.08.2013
    leerbua

leerbua

Und jetzt rechnen wir einfach interesshalber das ganze mal 24 Stunden in 365 Tagen.

--> wunderbar, das Superding liefert unglaubliche 255441,6 kWh unter den gegebenen Umständen im Jahr.

Wenn man diesen Wert mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch des Musterhaushalts (Quelle: http://www.musterhaushalt.de/durchschni ... verbrauch/ ) dividiert, bekommt man das erstaunliche Ergebnis daß damit 73,55 obiger Musterhaushalte versorgt werden können.

Soviel und so einfach mal zum Thema Plausibilität :!:

15. #14 leerbua, 16.08.2013
    leerbua

leerbua

So, die Berechnung wurde ja schon mehrfach ad adsurdum geführt.

---

Machen wir dasselbe jetzt noch mit den "Voraussetzungen"

Eingangs schreibst du von diesem Motor:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2290 ... ahl-229021

Unter technischen Daten ist u. a. folgendes zu finden:
    Wohlgemerkt, das sind die Daten bei Betrieb als Motor wofür das "Ding" auch konzipiert ist.
    Im Generatorbetrieb sind die angegebenen Werte, vorsichtig ausgedrückt, zumindest wohl kaum zu topen.

---

Ein, oder mehrere Bilder vom mechanischen und elektrischen Aufbau des Windrades würde mich trotz allem interessieren.

16. #15 kingtahir, 16.08.2013
    kingtahir

kingtahir

.......

17. patois

patois

:lol:

Man kann dir wirklich nicht helfen ...

Du schießt ein Eigentor nach dem anderen ...

Dein neuester Treffer lautet: W = 8,11 Wh ~ 0,00811 kW/h {gesprochen kilowatt pro Stunde}

Richtig ist: W = 8,11 Wh ~ 0,00811 kWh

Es muss erlaubt sein auf Fehler aufmerksam machen zu dürfen!

Oder ist es dir lieber, wenn man dich nicht auf deine falschen Ergebnisse aufmerksam macht?

In letzterem Fall würdest du ja überhaupt nichts dazulernen ...

Patois

18. #17 kingtahir, 16.08.2013
    kingtahir

kingtahir

.....

19. #18 kingtahir, 16.08.2013
    kingtahir

kingtahir

......

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wechselstromer, 16.08.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Also einen Strom messen ohne Last????

Wie soll das funktionieren?

22. #20 kingtahir, 16.08.2013
    kingtahir

kingtahir

........

Thema:

kleines Windrad (selber bauen)

Die Seite wird geladen...

kleines Windrad (selber bauen) - Ähnliche Themen

1. Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen: Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
  2. Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?

Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?: Hey ich würde mir gerne eine kleine AudioBox bauen und bräuchte da hilfe da ich leider 0 also wirklich so überhaupt keine Ahnung von dieser...
  3. Kleine Umfrage

Kleine Umfrage: Hey Leute ich Weiss ja dass ihr mich nicht wirklich mögt aber ich will trotzdem mal eine kleine Umfrage machen zum Thema Zählervorsicherung. Es...
  4. Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?

Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?: Hallo liebes Forum :) Es geht hierbei um die Frag wer nach Aktueller Lage der DIN/VDE/BG --noch Elektroinstallationen in Gebäuden durchführen...
  5. LED Lampe über USB mit möglichst guter Wärmestrahlung / Selber bauen

LED Lampe über USB mit möglichst guter Wärmestrahlung / Selber bauen: moin, hier mein Problem: jetzt wo die kalte Jahreszeit ansteht und man trotzdem viel mit dem Handy unterwegs ist, drängt sich mir zunehmend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden