Kleinlautsprecher in Skihelm

Diskutiere Kleinlautsprecher in Skihelm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also folgendes Problem und zwar habe ich meinen Skihelm auseinander genommen und die alten, weil sie nicht mehr funktionierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timododo

Beiträge
7
Hallo,

also folgendes Problem und zwar habe ich meinen Skihelm auseinander genommen und die alten, weil sie nicht mehr funktionierten, Lautsprecher herausgenommen! Ja ich weiß auch das es so etwas zu kaufen gibt, aber ich möchte mir nun selbst Boxen einnähen. Es geht darum zwei Kleinlautsprecher, Durchmesser 3-5cm, mit einem Ein/Aus Druckschalter zu verbinden und das Ganze über ein Klinkenkabel 3,5mm an mein Handy schließen. Meine Frage ist jetzt, welches Kabel man hierfür verwendet, sowohl Boxen Verkabelung als auch Klinkenkabel? Und was für ein An/Aus Drucktaster man benutzen kann und welche Lautsprecher gescheit sind, brauche jetzt nicht Highend für 1000€!

Grüße
 
Was es nicht alles gibt. :lol: :lol:

Willst Du Musik hören oder telefonisch erreichbar sein u. das beim Skilaufen? :eek: :eek: :eek:
 
Also ich möchte nur Musik hören und der An/Aus Schalter soll einfach nur den Ton an oder aus schalten. Nicht wirklich zum fahren eher zum Touren gehen und nachdenken :) Und ich habe Lust am basteln und möchte mir von daher etwas selbst bauen/verlöten!
 
Funktionieren die beiden, derzeit ein/ausgebauten "Lautsprecher" nicht mehr, oder nur einer nicht?
 
Die funktionieren leider beide nicht mehr! Deswegen soll das ganze auch ein wenig modifiziert werden und ein Druckschalter mit eingebaut werden, wenn ich mal de Musik ohne großes Handschuhe ausziehen abschalten/anschalten möchte.
 
Mache bitte Fotos von den Lautsprechern, die Du ausgebaut hast. Falls die irgendeine Beschriftung haben, sollte die erkennbar d.h. lesbar sein.
 
Moin timododo,

du kannst da nicht einfach Lautsprecher an den Kopfhöreranschluss des Handys anschliessen.

Der Kopfhöreranschluss von Handys, MP3-Playern u.s.w. haben im Allgemeinen eine Impedanz von 32 Ohm.

Lautsprecher jedoch, sind meist viel niederohmiger, meist so um 8 Ohm.

Das würde zu einer eklatanten Fehlanpassung und somit zu einer Nichtfunktion führen.

Schau dich mal bei Motorradzubehör-Ausstattern um.
Da gibt es Helmsysteme die auf dein Vorhaben abgestimmt sind.

Gruß
 
Hallo,

Ja genau deswegen ja auch dieser Foren Eintrag :)
Aber vielen Dank für diesen Hinweis, möchte es aber gerne selber bauen, des Bastenls willen!

Grüße
 
Es hat doch vorher auch ohne
große Probleme funktioniert, also ist es doch definitiv möglich?!
 
Die von dir verlinkten Speaker haben eine Impedanz von 32 Ω, das wäre dann okay.
 
Sparky schrieb:
..., das wäre dann okay.
... und wenn die angegebenen 110 dB nur annähernd stimmen könen damit auch problemlos die Gehörgänge frei geblasen werden. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinlautsprecher in Skihelm
Zurück
Oben