Kleinspannung mit 2N3055 einstellen

Diskutiere Kleinspannung mit 2N3055 einstellen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, in lange vergangener Zeit hatte ich einmal eine einfache Schaltung um eine Spannung einzustellen. Da ging es um 2-15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Beiträge
51
Beruf
Industrieneister - Rentner
Hallo und guten Tag,

in lange vergangener Zeit hatte ich einmal eine einfache Schaltung um eine Spannung einzustellen.

Da ging es um 2-15 VDC die mit einem 10K Poti eingestellt wurde. Es gab da nur den dicken 2N3055 Transistor und das Poti. Sonst nichts.

Das war sehr stabil und war Teil einer grösseren Steuerung. Damit wurden die Leistungsvorgaben von Motoren eingeregelt.

Es kann ja sein, dass es da "modernere" Regler gibt. Diese brauchen aber immer noch einige Komponenten.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Transistor anschliessen muss. Davon und auch Potis habe ich noch einige in der "Kiste".

Gruss Axel R
 
Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinspannung mit 2N3055 einstellen
Zurück
Oben