Kleinverteiler 20cm breit

Diskutiere Kleinverteiler 20cm breit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine alte Zählertafel aus dem Jahr 1961. Der "Kleinverteiler" darüber ist 20cm breit. Die Nachbarn im Schrank haben 2 Reihen a 10...
G

gbtec

Beiträge
3
Hallo ich habe eine alte Zählertafel aus dem Jahr 1961. Der "Kleinverteiler" darüber ist 20cm breit. Die Nachbarn im Schrank haben 2 Reihen a 10 LS-Schalter eingebaut. Leider finde ich ausser GD108N (1 Reihig 8 TE) keinen Kleinverteiler, der dort passen könnte.Wieso hat der Nachbar so einen kaufen können ? Gibt es die nicht mehr ? Ist das nicht eine Marktlücke ? Ich bräuchte nur einen :). Kennt jemand einen Hersteller ? 2 Reihig 8TE wäre auch prima !
 

Anhänge

  • kleinv.PNG
    kleinv.PNG
    698 KB · Aufrufe: 41
Meines Erachtens wäre doch die einfachste Vorgehensweise den Nachbarn zu befragen ;)

Und nebenbei die Frage, was befähigt dich an der der Elektroinstalllation herumzubasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - der Elektriker der diese rechts montiert hat, hätte sich auch mal eine Wasserwaage kaufen können.
Aber was versprichst du dir vom Austausch? FI wird zu 99% nicht möglich sein, da mit Sicherheit alles noch zweiardrig oder wurde das zwischenzeitlich schon mal saniert?
 
Die beim nachbarn verbauten H und L Typen sind nicht wirklich eine Verbesserung sondern eine Verschlimmbesserung.
Wenn Du die Anlage verbessern willst und nicht alles Neu machen (wäre angebracht) werf die Schraubautomaten heraus und setze dort Schmelzsicherungen ein.

Charakteristik H und L sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen!
 
Vielen Dank für eure Antworten ! Mein Elektriker hat gesagt, er hätte solche Kästen nicht mehr. Und ich weiß nun warum, weil sie viel teurer sind. Leider haben bei Nachbarsnachbar elektrotechnische Fachkräfte einen absoluten Wildwuchs erzeugt. Da würde auch keiner mehr nach einer Wasserwaage fragen. (Ist aber auf dem Foto nicht drauf) Man wurde das gerne alles neu machen, aber es ist nicht mein Eigentum....
 
Wenn daran rumgebaut wird, ist das Ganze durch einen Zählerschrank nach heutigen Vorschriften zu ersetzen.
Das wird wohl bei dieser alten Anlage garantiert nicht hinhauen.
Man sieht ja auf dem Foto, das da eine NZ-Tafel neben der anderen sitzen wird.
Aber wer sagt denn das, dass bei einer bestehenden NZ-Tafel das Oberteil nicht erneuert werden darf um die restliche Anlage technisch auf dem neuesten Stand zu bringen?
 
Aber wer sagt denn das, dass bei einer bestehenden NZ-Tafel das Oberteil nicht erneuert werden darf um die restliche Anlage technisch auf dem neuesten Stand zu bringen?
Zumindest in unseren TAB steht das:
"Werden bestehende Zählerplätze verlegt, erneuert, erweitert oder verändert sind diese grundsätzlich
nach TAB 2007 zu bauen (TAB 2007, „1 Geltungsbereich“, Abs. 2). D. h., es sind Zählerschränke mit, am
Schrankgehäuse angebrachten, Türen nach DIN VDE 0603 und DIN 43870 zu montieren."
 
Aber diese Antworten alles Neu und nur vom Fachpersonal, dass weiß doch jeder und steht schon 1000fach in jedem Forum. Täglich muss man sich durch diese Aussagen durchkämpfen, wenn man mal was wissen will. Natürlich der Elektriker sagt alles neu, der Installateur sagt alles neu, der Bauing sagt alles neu ! Immer alles neu !
Aber es gibt Millionen Anlagen die schlimmer sind und die bleiben alle so....

Wer das jedenfalls schöner machen möchte, der muß sich ne sehr teure Abdeckung kaufen und dann fehlen ja auch noch die DIN-Schienen. Deswegen werden dann so komische Minikästchen kreuz und quer gebaut....natütlich vom Fachpersonal.

Am Ende brennt dann alles ab und die TAB wird erneuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Forderung nach Neu kommt nicht von ungefähr! Ob das nun demjenigen passt oder nicht. Ich persönlich würde dies Anlage nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Geschweige denn erneuern oder erweitern.
 
@werner_1
Es ist ja wohl einem einzelnen Endkunden nicht zuzumuten, dass dieser nur weil er einem neuen Verteileraufsatz für die NZ-Tafel benötigt, gleich auf deren Kosten die ganze Gesamtanlage erneuern zu lassen.
Der beauftragte Installateur beantragt eine Sondergenehmigung beim EVU für die Änderung der Anlage.
Aber ich denke mal, dass es sich diese Änderung ab OAR der NZ-Tafel befindet und höchstens die abgehenden Anschlüsse des Zählers zur Kundenanlage erneuert werden müssen, da dürfte das wohl kein Problem bedeuten
 
und die Forderung nach Neu kommt nicht von ungefähr! Ob das nun demjenigen passt oder nicht. Ich persönlich würde dies Anlage nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Geschweige denn erneuern oder erweitern.
Ja, du hast eben wohl das noch nicht gemacht, aber ich schon.
Wir hatten Altbauwohnungen modernisiert wo die alte Wechselstrom NZ-Tafel mit dem Zähler noch in der Wohnung war und das sollte so bleiben.
Also Oberteil von der Tafel weggenommen und eine Verteilung darüber gebaut und die Brücke zum Zähler ausgetauscht.
Bei Drehstromtafeln mit DO1 Sicherungselementen war es besser, dort einfach eine neue UV darüber gesetzt.
 
Wir hatten Altbauwohnungen modernisiert wo die alte Wechselstrom NZ-Tafel mit dem Zähler noch in der Wohnung war und das sollte so bleiben.
Also Oberteil von der Tafel weggenommen und eine Verteilung darüber gebaut und die Brücke zum Zähler ausgetauscht.
Bei Drehstromtafeln mit DO1 Sicherungselementen war es besser, dort einfach eine neue UV darüber gesetzt.
Na ja, das ist so wie 'Schrottauto neu lackiert und als neuwertig verkauft'.
 
Na ja, das ist so wie 'Schrottauto neu lackiert und als neuwertig verkauft'.
Na was willst du denn machen wenn solche GWG-Sozial-Schrottbuden, wo nur das notwendigste gemacht werden soll, instandgesetzt und nur Küche und Bad erneuert werden sollen und der Rest soll so bleiben.
Da kommen Bedürftige rein dessen Miete das Amt bezahlt und da werden keine Luxussanierungen gemacht.
 
Das hat mit Luxus nix zu tun.
Na was denn sonst?
Glaubst du etwa, in solcher Sozialbude macht ein stätisches Wohnungsunternehmen Luxussanierungen?
Da wird nur das nötigste gemacht und sonst nix.
Und die Elektrofirmen ziehen da mit und machen das auch wie die das haben wollen.
 
Eine fachgerechte Anlage die den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und auch aktuell übliche Anforderungen erfüllen kann ist kein Luxus.
 
Im Grunde schon, weil das mit einem recht hohen Kostenaufwand verbunden ist. Oder hast du z.b 10.000 Euro oder mehr auf der Hand, ich denke nicht. :)
 
Thema: Kleinverteiler 20cm breit
Zurück
Oben