Kleinverteiler als Übergangslösung

Diskutiere Kleinverteiler als Übergangslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, und Grüße von mir an alle Forums Mitglieder! Wie die Überschrift schon erahnen lässt, brauche ich eine Übergangslösung für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krabbel

Beiträge
29
Hallo zusammen, und Grüße von mir an alle Forums Mitglieder!

Wie die Überschrift schon erahnen lässt, brauche ich eine Übergangslösung für ein paar Monate in denen die E-Installation neu gemacht wird.

Ich würde Gernen hierfür einen kleinen AP Verteiler wie folgt aufbauen:


Zuleitung nach Zähler (Ca.4 Meter) 5x6
Neozed 3 Fach mit 35a bestückt
1x RCD 4Pol 40a 0,03
2 LSS 16a b für für 4 Schuko Dosen ( je 2 pro Phase)
1 3 Fach LSS 16a b für ne 16'er CEE

Innen alles mit 6mm verdrahtet
Auf die Dosen dann mit 2,5 ( Kabellänge jeweils Max 50cm)

Müsste doch so passen, oder?

Den 2 Reihigen Kasten, da die neozed ja etwas breiter sind als die normalen LSS.
Oder irre ich mich da?

Würde mich freuen von euch zu hören!
Grüße
 
Krabbel schrieb:
Hallo zusammen, und Grüße von mir an alle Forums Mitglieder!

Wie die Überschrift schon erahnen lässt, brauche ich eine Übergangslösung für ein paar Monate in denen die E-Installation neu gemacht wird.

Ich würde Gernen hierfür einen kleinen AP Verteiler wie folgt aufbauen:


Zuleitung nach Zähler (Ca.4 Meter) 5x6
Neozed 3 Fach mit 35a bestückt
1x RCD 4Pol 40a 0,03
2 LSS 16a b für für 4 Schuko Dosen ( je 2 pro Phase)
1 3 Fach LSS 16a b für ne 16'er CEE

Innen alles mit 6mm verdrahtet
Auf die Dosen dann mit 2,5 ( Kabellänge jeweils Max 50cm)

Müsste doch so passen, oder?

Oder.

Mal davon abgesehen, das eine fast identische Anfrage gerade erst im Nachbarforum ankam (war das nicht ein "Baustromverteiler auf Holzplatte.."?) - fehlen die Angaben zur Vorsicherung des Verteilers (Selektivität), zu den anzuschliessenden Lasten (Characteristic der LSS, RCD), zur Netzform (Schutzmassnahme) und warum die interne Verdrahtung mit 6mm² gemacht werden soll (schlecht geraten?)
 
Hallo Karo28,

Du hast gut geraten!
Das Problem ist einfach, das mir in dem anderen Forum zu den Komponenten/ Bestückung des Verteilers keine Fragen gestellt wurden, ganz zu schweigen von irgendwelchen Antworten oder Anregungen wo es Probleme geben könnte, oder worauf man achten sollte!

Aus diesem Grund, habe ich mir hier ebenfalls angemeldet, um hoffentlich Informationen und Anregungen von Kompetenten Fachleuten zu erhalten.

Ich finde es sehr nett von dir, das du weitere Informationen zum Hintergrund und den Komponenten haben möchtest.

Also:

Versicherungen sind 50a NH
RCD soll Typ A werden.
Bei den LSS wie erwähnt alle Typ B

Die 6mm in der UV, da diese ja von der Zuleitung eh "übrig" habe.
Und ja, Enthülsen werden aufgepresst!
3pol Phasenschiene möchte ich nicht.
Die Zuleitung in 5x6 ist denke ich ok, da diese gegen Kurzschluss durch die NH' abgesichert is

Wenn ich hier einen Fehler bzw. Denkfehler habe, klärt mich bitte auf. Ich bin für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar!


Viele Grüße
 
Wenn ich hier einen Fehler bzw. Denkfehler habe, klärt mich bitte auf. Ich bin für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar!

Na Hauptsache Deine Betriebshaftpflicht übernimmt die Haftung für dieses gebastel. Der Netzbetreiber bestimmt nicht, weil du das nicht darfst.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn ich hier einen Fehler bzw. Denkfehler habe, klärt mich bitte auf. Ich bin für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar!

Na Hauptsache Deine Betriebshaftpflicht übernimmt die Haftung für dieses gebastel. Der Netzbetreiber bestimmt nicht, weil du das nicht darfst.[/quote

Da sind sie wieder!
Diese extrem aussagekräftigen Antworten.

Das ich das nicht darf, ist mir bekannt. Das 90% der Leute ihre Reifen am Auto oder sogar am Fahhrad nicht wechseln dürfen, sollte denke ich auch bekannt sein!
Auch wenn dieses ein vielleicht etwas seltsamer Vergleich ist.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.

Und was ist hierbei ein "gebastel"?
Klär mich doch bitte auf, was falsch oder schlecht ist?
 
Da sind sie wieder!
Diese extrem aussagekräftigen Antworten.

Du bist nicht in der Lage, aufgrund fehlender Ausbildung, eine solche Gesellenprüfung Teil 1 zu planen. Dann wirst du es auch nicht schaffen diese fachgerecht aufzubauen und zu prüfen vor der Inbetriebsetzung.
Ich glaube kaum das das jemand der verantwortlich tätig ist anders sieht.
 
Wie soll man denn Dein Vorhaben hier bewerten?
So was kann man nur vor Ort klären.
keiner weiß wie Die Baustelle insgesamt dort aussieht.
Ich persönlich würde versuchen bei so Sachen am Zählerschrank ein zusätzliches seitliches Feld an zu bauen, dort kann dann später auch die Verteilung für den Keller rein gebaut werden. (oder wo der Kasten sonst so sitzt) Für Mehrparteienhäuser kann dann dort das Allgemeinfeld eingebaut werden.

Damit hat man nichts gebaut was man später wegwerfen muß.
 
Krabbel schrieb:
Versicherungen sind 50a NH
RCD soll Typ A werden.
Bei den LSS wie erwähnt alle Typ B

Die 6mm in der UV, da diese ja von der Zuleitung eh "übrig" habe.
Und ja, Enthülsen werden aufgepresst!

Also eine flexible Zuleitung, schwere Gummischlauchleitung o.dgl, wie beim Baustromverteiler? Strombelastbarkeit der Zuleitung? (Geschaetzt ca 36A...) Vorsicherung der Zuleitung 50A NH....Passt nicht wirklich.

Krabbel schrieb:
3pol Phasenschiene möchte ich nicht.
Die Zuleitung in 5x6 ist denke ich ok, da diese gegen Kurzschluss durch die NH' abgesichert is

Siehe 3 Zeilen weiter oben...

Ob der RCD mit Typ A passt? Für Baustromverteiler kann der Einsatz von Typ B erforderlich werden. Je nachdem was die Gewerke als Gerätschaften anbringen...

Ob der LSS mit B16A passt? Kann sein, kann sein er mag keine hohen Anlaufströme, wie sie Baumaschinen nun mal mit sich bringen.

Ob dieser prov. Verteiler überhaupt technisch und finanziell sinnvoll ist, scheint fraglich. Als Baustromverteiler ungeeignet, als prov. Versorgung einer (Rest-)Wohnung vielleicht schon eher.
 
karo28 schrieb:
Also eine flexible Zuleitung, schwere Gummischlauchleitung o.dgl, wie beim Baustromverteiler? Strombelastbarkeit der Zuleitung? (Geschaetzt ca 36A...) Vorsicherung der Zuleitung 50A NH....Passt nicht wirklich.
Letztlich würde das schon passen, da der Überlastschutz durch das nachgeschaltete Neozed-Element bei 35A gG sichergestellt ist und die vorgeschaltete 50A gG ausreichenden Kurzschlussschutz gewährleistet. Ich persönlich würde allerdings in diesem Fall auch den Überlastschutz vorlagern.

Krabbel schrieb:
3pol Phasenschiene möchte ich nicht.
Warum denn nicht?

Und warum B16? für Baustromverteilungen ist, bis auf wenige Ausnahmen C das Mittel der Wahl, je nach Fall auch K oder D.

MfG, Fenta
 
Hallo an alle!

Das Thema hat sich jetzt erledigt, und kann geschlossen werden.
Vielen Dank, an die die wirklich vernünftige Fragen gestellt, und Antworten geschrieben haben.

Die restlichen werden jetzt wahrschnlich sagen, zum Glück das der Laie da jetzt nicht mehr rumbastelt!!!

Ich möchte das jedoch nicht nochmal kommentieren.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich an meinem zweiten eröffneten Thema über Schleifen/Netzimpedanz und jetzt Isolationsmessung (Fragen) mit beteiligen würde. Aber bitte nur produktiv, und nicht: lass es sein weil du keine Ahnung hast und nicht das passende Messgerät oder ähnliches!

Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinverteiler als Übergangslösung
Zurück
Oben