Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen

Diskutiere Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen. :) Folgenden Aufbau für meinen Kleinverteiler in der (freistehenden Beton-Fertig-) Garage habe ich mir überlegt. Passt das so? Das...
Hallo Werner,

Ja, kein Problem. Hab ich nun halt doch 3 Phasen... was soll man machen. Es schadet ja nicht. Aber es hätte auch günstiger sein dürfen...naja.
So verteile ich die 3 Phasen dann halt auf die Stromkreise in der Garage.

(PS: das ist ja der Link aus meinem Post weiter oben. Bei Amazon ist es halt nochmal 10 EUR günstiger ;))
 
Auch eine sehr gute Idee! Wenn Du also mal in einer vergleichbaren Situation sein solltest: mach es genau so!

Nein, im Ernst.
Bisher gibt es da nur eine Steckdose innen, eine Deckenfunzel und den Torantrieb.
Jetzt kommen halt ein paar Dinge hinzu und damit steigen die Ansprüche ein wenig.
Das war's auch schon.

Ein wenig? 2 E-bikes, LED Leuchte, Garagetor, Flex?

Die sicherlich nicht gleichzeitig und rundum die Uhr laufen und die allesamt locker an der bestehenden Leitung betrieben werden können. Eine 2. Steckdose brauchst du. Unmengen an Kupfer, 5 x 6 mm² NYY-J oder mehr, eine KV mit 9 Einheiten sollen verbaut werden, ohne erkennbare Vorteile, da hat wohl jemand gar nichts mehr zu tun. Bitte noch Überspannungsschutz und Brandschutzschalter integrieren, um die Posse komplett zu machen.:eek:
 
Freut mich, wenn ich dich unterhalten konnte.
Und stimmt: ich habe nicht nur zu viel Geld, sondern auch zu viel Zeit.
Da kommt man aus lauter Langeweile auf Gedanken, sage ich dir...
... schon "strange" oder? :confused:

(naja, das trifft ja hier im Forum auf einige andere ebenso zu... insofern... :D)
 
Motiviert wie ich nun mal bin, werde ich wohl auch in meine Gartenhütte noch einen Kleinverteiler machen.
Nochmal Leitungen und Material und Arbeit...
...irre, oder? ;)

Wer weiß, was mir noch alles an Ideen in den Sinn kommt...
Dem Handwerk wird ganz warm ums Herz. ;)
 
Und wer prüft das alles?
 
Warum sollte ich?
Meine Bude brennt nicht ab und ich steht auch nicht in der Haftung.
Da ich dih auch sonst nicht kenne ist es ziemlich ausgeschlossen, daß Du in der Nachbarschaft wohnst und mein Haus und Gesundheit in Gefahr bringst.
 
Die Kosten für den Lasttrennschalter sind schwer nachvollziehbar...
Bei Amazon kostet das Teil 40 EUR, bei Wandelt 100 und bei Conrad sogar 130.

ein neozed / diazed sockel kostet ein zehner und ist im Hausgebrauht geanu so gut wenn nicht sogar besser
 
...
@EFuser, solltest du in meiner Nähe wohnen, würde ich gern vorbeikommen.
Ich würde mich sehr freuen! :) (Verpflegungs-Situation wäre geregelt!)

Und natürlich dürftest du mir auch eine Rechnung schreiben...
Aber Vorsicht: ich bin so einer, der aus purem Interesse heraus manchmal Fragen stellt... ;)
Es ist nie zu spät, seinen Horizont zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dih auch sonst nicht kenne ist es ziemlich ausgeschlossen, daß Du in der Nachbarschaft wohnst und mein Haus und Gesundheit in Gefahr bringst.
Hab's gerade erst gelesen...
Der Satz gewinnt in diesem Thread den Logik-Sonderpreis für kausale Zusammenhänge. :D

Nicht ärgern! Schmunzeln!:p
 
Man kommt ja vom Hölzchen aufs Stöckchen...:rolleyes:
Durch die zusätzlichen Lasttrennschalter muss ich doch tatsächlichen meinen "hochmodernen" Hager System 80 SL um eine weiteres Verteilerfeld erweitern...
Dass es für den Zählerschrank seit Jahrzehnten keine Ersatzteile mehr gibt, brauche ich nicht zu erwähnen.
Andererseits: vor 10 Jahren hatte der Elektriker beim Aufbau der linken Seite des 80 SL irgendwie noch Verteilerfelder aufgetrieben.
Aber diese Quelle dürfte inzwischen versiegt sein.

Habe jetzt mal Hager angeschrieben, welche Verteilerfelder aus dem aktuellen Sortiment da noch passen könnten. (evtl. geht Univers Z...)
Mal sehen, was die mir zurückschreiben.
Loide, Loide...
 
Meine Hebel sind weder porös noch abgebrochen. Bei den Diazedschraubkappen kann sich auch schon mal das Innenteil vom Porzellan lösen.
Die Komponente von ABB sind angekommen und machen einen sehr robusten Eindruck. Da dürfte nichts porös werden.
Hochwertiges Material, keine UV-Einwirkung, sehr seltene Bewegung des Hebels. Kein Grund, sich Sorgen zu machen.
 
Die Sorge rührt von den äteren Linocur-Schaltern aus dem Hause Lindner, später Ferraz-Shawmut, aktuell nennen sie sich gerade Mersen.

Dort brechen gerne die Deckel bei betätigung ab.

ABB hat die dort früher auch zugekauft, seit über 10 Jahren kommen die aber nun von Wöhner, da gibt es diese Probleme nicht.
 
Das Problem hab ich hier auch hin und wieder nur sind die Teile eben auch schon 20 Jahre alt und häufig benutzt.
berifft allerdings wie beschrieben auch nur die richtigen Linocur Teile von ehemals Lindner.
mit den Teilen von Wöhner, Hager, Siemens, Doepke hab ich noch keine Probleme gehabt auch bei älteren nicht.
 
Thema: Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen
Zurück
Oben