Klemmbelegung abb Relais

Diskutiere Klemmbelegung abb Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe folgendes Problem: ABB ESB20-11 ist zum abschalten einer elektrischen Zusatzheizung installiert, Heizung ist auf R3 & R4 der als öffner...
W

Willy2710

Beiträge
5
Habe folgendes Problem: ABB ESB20-11 ist zum abschalten einer elektrischen Zusatzheizung installiert, Heizung ist auf R3 & R4 der als öffner gezeichnet ist geklemmt. Schaltkontakt kommt aus der Heizungssteuerung, während die Heizung läuft ist das Relais angezogen und die Zusatzheizung unterbrochen In meiner Weisheit habe ich Klemme 1 mit Klemme R3 gebrückt sowie 2 mit R4, jetzt bleibt meine Zusatzheizung aktiv, allerdings habe ich jetzt ein erhöhten Verbrauch bei aktiver Heizung .
Wo liegt das Problem ? Was bedeutet Kennzeichnung R3& R4
 
Wie wär's denn, wenn du die Inbetriebnahme- oder Installationsanleitung hier posten würdest ? ;)
 
Habe nichts der gleichen Anlage läuft schon 20 Jahre wollte nur #optimieren#
 

Anhänge

  • 20201010_101814.jpg
    20201010_101814.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 17
Wenn du die Spule parallel zum Schaltkontakt anklemmst, kann nichts Richtiges dabei heraus kommen. :rolleyes:

Oder sind 'R3', 'R4' Klemmen deiner Heizung?

PS: Wie sah denn die Schaltung vor deiner "Optimierung" aus?
 
Aus folgender Abbildung dürfte die Bedeutung der Kontaktbezeichnungen erkennbar sein:

ABB_ESB20-11-230.jpg

Bitte zum Vergrößern auf Bild klicken

Man könnte das R in R3 und R4 als besonderen Hinweis auf die Kontaktfunktion "Öffner"
oder nach alter Bezeichnung "Ruhekontakt" interpretieren ;)
.
 
@Willy2710
Man könnte jetzt fragen was dich dazu bewogen hat die Klemme 1 mit der Klemme R3, und die Klemme 2 mit der Klemme R4 zu verbinden, aber ich würde eher einen praktischeren Ansatz versuchen.
Schau dir einfach mal das Schaltbild auf deinem Schütz an, 1+2 ist ein Schliesser, R3+R4 ist ein Öffner.
Was passiert denn wenn der Schütz eingeschaltet wird?
Und vorallem welche Auswirkung hat dein Parallelschalten durch das Brücken der beiden Kontakte?

@werner_1
Na, das Bild im Beitrag #3 nicht angeschaut? ;)
 
das ging mir jetzt zu schnell, Klar habe ich erkannt öffner und schließer, der Sinn sollte sein das immer "An" ist.
Mein Problem war nur das seit einschalten der Hauptheizung plötzlich ein Stromverbrauch über die Sicherung vorhanden war, den die Zusatzheizung nicht bringen konnte. Daher meine ?? bezüglich der R3 Kennzeichnung, die ich bei öffner nicht kannte.
Aber ich machs jetzt einfach, klemme das Relais aus => Heizung direkt nach Sicherung und dann hat sie ja immer Spannung anliegend

Fazit für mich: ein EUP / EFK-FT kann nicht alles :confused:
 
Jo und hier zeigt sich mal wieder das es eben Leute gibt die nicht wissen was sie tun. Eine Elektrofachkraft lernt nicht umsonst 3,5 Jahre . Und eine EFKfT ist eben nur für die unterwiesene Tätigkeiten eine Elektrofachkraft.
 
Mein Problem war nur das seit einschalten der Hauptheizung plötzlich ein Stromverbrauch über die Sicherung vorhanden war, den die Zusatzheizung nicht bringen konnte.
Du hast doch die Antwort selber eingangs beschrieben. :rolleyes:
Schaltkontakt kommt aus der Heizungssteuerung, während die Heizung läuft ist das Relais angezogen und die Zusatzheizung unterbrochen
... und nun läuft sie ZUSÄTZLICH zur Hauptheizung.


PS:
... Anlage läuft schon 20 Jahre wollte nur #optimieren#
Sinnigerweise sollte dazu der IST Zustand bekannt sein.
 
Wenn du den Öffner parallel schaltest zum Schließer machst du das Relais überflüssig. Denn dann ist die Zusatzheizung ständig eingeschaltet . Somit geht deine Optimierung nach Hinten los ! Wenn du schon optimieren willst , dann betreibe deine Zusatzheizung nur als Frostschutz und evl nimm die nur bei Bedarf manuell in Betrieb .
 
Zuletzt bearbeitet:
@leerbua & @Pumukel
sorry ich hatte mich sicher nicht eindeutig genug ausgedrückt (ist in Wort manchmal auch schwierig)
Für mich ging es um Nutzung meines PV Strom, der bis 16 Uhr vorrangig der Einspeisung dient, da die Heizung zwischen 13 & 16 Uhr mit 20 cent Netzstrom betrieben wird nutze ich in dieser Zeit jetzt meinen PV Strom für 11 ct. Das funktioniert aber nur bei der Zusatzheizung, just in dieser Zeit schaltet das Relais aber die Zusatzheizung ab, dafür suchte ich eine "optimierung" zusätzlich bekam das Funkthermostat in der Abschaltzeit kein Signal von der Heizung und hatte hinterher Probleme bein Syncronisieren.

Danke nochmal fürs anschupsen, jetzt reicht es aber auch ;)
 
Dann mußt Du Deine PV auf dieses Relais wirken lassen.
Was bringt es Dir sonst wenn das Ding immer läuft und dann die Wolken von der PV sind.
Was für eine Heizung hast Du überhaupt?
Eine Wärmepumpe?
Dir ist dann schon klar das diese Wärmepumpe aus einer kWh mehr macht als nur 1kWh Wärme?
Wenn das wirklich nur 20ct Netzstromkosten sind für eine Wärmepumpe schießt Du Dir selbst ins Knie.
die Wärmepumpe sollte aus 1kWh Strom zwischen 2 und 5 kWh Wärme erzeugen.
Nehmen wir nur mal den COP 2 an und Du Nutz PV Strom der dir sonst 11ct/kWh bringen würde, um das zu erzeugen, wofür die Wärmepumpe nur 10ct braucht...
 
Was für eine Heizung hast Du überhaupt?
Bei mir ist eine Nachtspeicherfussbobenheizung mit einer einfachen fuzzilogig installiert, hier geht es speziell um die Zeit der Nachladung und auch nur in der Übergangszeit. wie oben erwähnt habe ich jetzt die einfache Variante gewählt und das Relais ausgeklemmt, damit bin ich auch zufrieden meine Schalter für die Heizung arbeiten wie ich es mir vorgestellt habe und schließe das Thema jetzt ab.
Danke
 
Thema: Klemmbelegung abb Relais
Zurück
Oben