"Klemmblock" für Kleinverteiler

Diskutiere "Klemmblock" für Kleinverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe gerade bei mir einen Kleinverteiler installiert. Unter anderem kommen 5 Kabel (Steckdosen + Licht) aus einem Raum im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo Leute,

habe gerade bei mir einen Kleinverteiler installiert. Unter anderem kommen 5 Kabel (Steckdosen + Licht) aus einem Raum im Verteiler an.

Nun möchte ich diese gerne im Verteiler zusammenfassen und nicht einfach die 5 Leiter in einen Sicherungsautomat quetschen - die Gefahr dass mir ein Draht rausrutscht ist mir zu gross.

Wie kann ich das am schönsten lösen? Es sollte ein Produkt zur Hutschienenmontage sein und auch nicht allzuviel Platz einnehmen. Gibt es von einem Hersteller so eine Art "Klemmblock", bei dem ich (ähnlich den PE/N Blöcken) einfach aufschnappen kann und dann alle Leiter dazumachen?

Wäre für Tipps dankbar!

Guten Abend.
 
Welche LS-Automaten sind es denn.

Es werden immer Stromschienen verwendet. Diese sind in 10 qmm aufgebaut. Es gibt unterschiedliche Abgangssysteme.
As Anschluss stehen der Einzelpin (z.B. ABB) und U-Pin (z.B. Doepke) zur Verfügung, je nach dem welcher Automatenhersteller verwendet wird.
Von allem anderen sollten man die Finger lassen. Es nach VDe nur das unterklemmen zweier gleicher Leiter nach VDE zugelassen, wenn es sich um Zugkäfigsysteme handelt. Also wäre ein solcher Aufbau "illegal", weil mit Gefahren verbunden.
 
Ja. Zum Beispiel den Hager KN06P, für den es auch einen Hutschienenadapter gibt.

Grüße

Marsu
 
Passt aber nur für Hager.

Es gibt andere Blöcke für Hutschienenmontage.
 
Möglich sind auch Abgangsklemmen, die mit Querbrücken bestückt werden können. z.b. 3- Stockklemmen von Phöenix, Weidmüller und Konsorten.
 
andere Typen?

Hallo Leute,

ja, genau sowas wie das KN06P Teil habe ich gesucht - ihr schreibt noch von anderen Herstellern/Typen. Habt ihr mir da vielleicht noch einen Produktnamen dazu? Es sollten 7 starre Leiter mit 1,5mm2 Platz finden und wie gesagt auf Hutschiene montiert werden.

Es geht um die Abgänge von den Automaten, nicht um die Anspeisung - das habe ich über die ABB Stromschienen vorschriftsgemäß gelöst.

Schöner Sonntag noch!
 
Alternative

hallo,

ja, das wäre natürlich auch eine möglichkeit, ich fürchte aber dass mein kleinverteiler nicht mehr genug platz dafür hergibt.

wäre es denn nach vorschriften erlaubt, wenn ich standard wago-klemmen im verteiler verwende, diese einfach "rumbaumeln" lasse? besonders schön finde ich das selbst auch nicht und würde das lieber vermeiden, aber vielleicht wäre das ja eine legale alternative?

schönen dank!
 
Lose Klemmen gehören überhaupt nicht in einen Verteiler.
 
Lose Klemmen gibt es in den Verteilerdosen zu hauf.
Warum kann man die, sie sind ja berührgeschützt, nicht auch in die Vetrteilung geordnet einbauen. Z.B. Steckklemmen?
 
Warum sollen alle Leiter einem Stromkreis zugeordnet werden? Damit führt man doch die Bildung mehrerer Stromkreise faktisch ad absurdum!
Versteh ich nicht...*?*
 
Befestigungsadapter von WAGO nr.273-150 geht auf hutschiene aufzurasten
lose klemmen sind im verteiler nicht erlaubt
waldstromi
 
@Waldstromi
Es ist bekannt das losen Klemmen in Verteilungen nicht erlaubt sind.
Aber wo steht das?
 
Fentanyl schrieb:
Warum sollen alle Leiter einem Stromkreis zugeordnet werden? Damit führt man doch die Bildung mehrerer Stromkreise faktisch ad absurdum!
Versteh ich nicht...*?*

Darum:

ösitom schrieb:
ja, das wäre natürlich auch eine möglichkeit, ich fürchte aber dass mein kleinverteiler nicht mehr genug platz dafür hergibt.
 
Hallo,


eine sehr schöne Lösung habe ich hier gefunden da kann man sogar noch mehr anschließen und ist absolut TOP:

h(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


sonst sind da noch andere Klemmen:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Egal für welche du Dich entscheidest, damit wirst du das Problem los und verlierst in deiner Verteilung nicht die Übersicht.


Neutralleiter blau und
Schutzleiter grün/gelb


sind wie bei allen anderen Leitungen in der Verteilung an den Hauptleisten anzuklemmen, nur die schwarzen Leiter müssen an diesen Klemmbock, eine Brücke zu einer Sicherung deiner wahl und dann hast du deine 5 Leitungen im Griff!


Bei Conrad habich sowas übrigens nich gefunden. is auch übel da zu suchen

Viel Spaß damit!


Gruß

Holger
 
Re: Alternative

ösitom schrieb:
wäre es denn nach vorschriften erlaubt, wenn ich standard wago-klemmen im verteiler verwende, diese einfach "rumbaumeln" lasse?

Zulässig ist das, wie schon gesagt, nicht. es gibt allerdings Halterungen für Wago-Klemmen, entweder für die Hutschiene oder zum Schrauben, die sollten dir eigentlich weiterhelfen :)
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53 ... u_2652.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Klemmblock" für Kleinverteiler

Neueste Themen

Zurück
Oben