Klemmböcke in UV berührungssicher?

Diskutiere Klemmböcke in UV berührungssicher? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen hätte eine Frage, bezüglich eines Klemmbockes in einer UV. Haben ein größeres Objekt in dem vor kurzem Klemmböcke ohne Deckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ETG

Beiträge
8
Hallo zusammen


hätte eine Frage, bezüglich eines Klemmbockes in einer UV. Haben ein größeres Objekt in dem vor kurzem Klemmböcke ohne Deckel (Kontakte von vorne zu berühren) verbaut wurden.

Ist dieses wirklich nicht zulässig? Sollte ja eigentlich unter einen elektrischen Betriebsraum fallen, der für Laien nicht zugänglich ist. Oder liege ich da komplett falsch?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Grüße
 
Die BG und der VdS sehen darin bei kleineren Querschnitten (<=35mm²) generell und i.d.R. auch sonst eine unnötige Gefährdung, wenn Anschlussklemmen nicht Finger- und Handrückensicher sind.

Die Beurteilung einer Gefährdung muss durch den Unternehmen oder einen von ihm beauftragten bewertet werden. Dies fällt unter den Arbeitsschutz.
 
danke für deine Antwort

also gibt es keine einschlägige VDE Norm die das so vorgibt?
 
Nö, gibt es nicht verbindlich und man ist tatsächlich gezwungen, den klaren Menschenverstand einzusetzen - Dazu gibt es glaub noch keine App fürs Hundy?

Wie wahrscheinlich ist es,dass da jemand dran rumfummelt, der dort nichts zu suchen hat?
In ner normalen Haushaltsverteilung liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100% und dann muss das vom Verstand her fingersicher sein!
 
Verantwortung ist das Stichwort.
 
Wenn sich in einem Verteiler solche berührbaren Teile befinden darf man keine Arbeiten darin tätigen ohne den Verteiler stromlos zu schalten.
Ansonsten ist für den Fachmann notwendig eine entsprechende Zusatzausbildung für "Arbeiten unter Spannung" notwendig.

berührbare kontakte sind auf keinen Fall mehr Stand der Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmböcke in UV berührungssicher?
Zurück
Oben