Klemme 15 im VW Golf 4 75 PS

Diskutiere Klemme 15 im VW Golf 4 75 PS im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo wer kann mir präzise mitteilen, wo man im Motorraum vom VW Golf 4 Baujahr 2000 eine Möglichkeit findet, ein Marder Abwehr Gerät an die so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Beiträge
46
Beruf
Health
Hallo
wer kann mir präzise mitteilen, wo man im Motorraum vom VW Golf 4 Baujahr 2000 eine Möglichkeit findet, ein Marder Abwehr Gerät an die so genannte Klemme 15 anzuschließen. Es müsste möglich einfach zu bewältigen sein. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen Ging :(
 
Gerne würde ich dir die eigentliche Frage beantworten, aber davon hast du an sich nichts. Die Klemme 15 (geschaltetes Plus) führt nur bei eingeschalteter Zündung ein Potential. Und ich denke, dass du im Fahrbetrieb keinen Marderschreck brauchst - so agressiv sind die Tiere auch nicht.
Und den Schlüssel stecken lassen willst du sicher auch nicht.

Standardmäßig werden Marderschrecks einfach (über eine Sicherung) an die Batterie angeklemmt und dann arbeiten die Teile, bis sie irgendwann unbemerkt durch einen Defekt außer Betrieb gehen.

Möglicherweise benötigt dein Marderschreck Zündplus zum Abschalten während des Fahrbetriebs? Aufwändige Geräte können das. In dem Fall schlage ich vor, anstatt der Klemme 15 die Klemme 61 zu verwenden.

Für eine Steueranwendung ist Letztere in Ordnung, aber auf keinen Fall (!) zur Spannungsversorgung nutzen - die Leitung ist nur gering dimensioniert.
 
Marderschreck wie anklemmen?

Hallo!

Normal klemmt man es an Masse 31 u. Batterie 30 Plus.
Die fliegende Sicherung ist normal dabei u. der Verbrauch ist bei manchen nur 2 mAh, also absolut vernachlässigbar.
Man kann es aber auch umständlich machen mit einem Relais, welches dann den Ruhe-Stromkreis unterbricht wenn man mit der Zündung 15 Plus, 1 Relais schaltet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemme 15 im VW Golf 4 75 PS
Zurück
Oben