Klemme / Reihenklemme für Industriesensor auf Hutschiene

Diskutiere Klemme / Reihenklemme für Industriesensor auf Hutschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin der Sven (Zerspanungstechniker) aus Hesesn und neu hier. Ich hab eine Frage zu Sensor-Klemmen. Ich will für unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cell85

Guest
Hallo Forum,

ich bin der Sven (Zerspanungstechniker) aus Hesesn und neu hier.

Ich hab eine Frage zu Sensor-Klemmen.

Ich will für unseren Kompressor in der Werkstatt einen größeren Behälter (400L) befestigen. Die Kompressorleistung reicht dafür aus. Ich hab auch bereits einen 4-Leiter Durckluftsensor angeschlossen, welcher den Behälterdruck anzeigen soll (0-15bar) 4-20mA.

Für den Schaltschrank brauch ich jetzt eine Klemme die mir den Sensor vor Überstrom schützt bevor ich an die SPS gehe.
Ich habe leider keine solche Klemme bei uns gefunden und würde gerne ein Kaufempfehlung von euch erhalten. Leider habe ich da nicht so die Ahnung.

Würde soetwas passen?

http://www.eg-tronic.eu/detail/index/sA ... egory/7705

(NPN oder PNP ?)

oder muss man dazu eine Sicherungsklemme nehmen und mit einer 30mA/35mA Feinsicherung füttern:

http://www.eg-tronic.eu/detail/index/sA ... egory/7900

Könntet ihr mir da einen Tipp geben?

MfG
Sven
 
wieso NPN oder PNP, du hast doch ein 4..20mA Signal?
Da kommt nichts zwischen Sensor und SPS, schon gar keine LED Klemme.

Für die Sensorabsicherung kannst du die zweite Klemme
verwenden. 100mA Sicherung rein und gut is.

Gruß
Jürgen
 
hmm ok ich dachte das wäre so weil es eine "sensorklemme" ist.
Dann werd ich mal die sicherungsklemme nehmen.
Vielen Dank!!!
 
cell85 schrieb:
.............
Ich hab auch bereits einen 4-Leiter Durckluftsensor angeschlossen,
welcher den Behälterdruck anzeigen soll (0-15bar) 4-20mA.
.............

:roll: .....da darf man aber gespannt sein in welche der 4 Leitungen die Sicherung eingefügt wird ...

.
 
es soll Sensoren mit eigener Stromversorgung geben :wink:
 
hicom schrieb:
es soll Sensoren mit eigener Stromversorgung geben :wink:

Ja, genau deshalb meine sarkastische Frage, welche der 4 Leitungen er nun absichern wird ...

Wenn man einen 4-Leiter-Sensor anschließt, muss man doch eigentlich wissen, was man tut, oder?
 
1: Sply +
2: Sply -
3: Analog + (hier die Sicherung dran)
4: Analog -
 
cell85 schrieb:
1: Sply +
2: Sply -
3: Analog + (hier die Sicherung dran)
4: Analog -

Genau so habe ich das erwartet ... :wink:

Also frage ich jetzt, -um dich zum Nachdenken anzuregen -, warum sicherst du nicht den "Sply +" ab?

Ferner frage ich, welchen Sinn macht es den eingeprägten Strom abzusichern? Ganz abgesehen von der Verfälschung des übertragenen Wertes durch die Sicherung!

Meßwerte über eine Sicherung zu führen sollte man vermeiden (vor allem, wenn es sich um einen eingeprägten Messwert handelt), so wie man nach Möglichkeit auch das Schalten von Meßwerten über Kontakte zu vermeiden versucht.

Vermutung: der Mess-Eingang der SPS ist sicherlich intern geschützt, oder nicht?

Auch über das Zwischenklemmen von Meßleitungen könnte man diskutieren: 4 ... 20 mA über kadmierte Klemmen führen, soll man das?

Jede zusätzliche Klemmstelle (das gilt nicht nur für Meßleitungen) ist eine zusätzliche, latente Stör- und Fehlerquelle mehr im System.

Patois
 
Hallo,

ich sehe das so:

Im allgemeinen wird die Speisespannung geschützt. Hier also die 24 V . Meist geschieht das am Netzteil.
Es gibt aber z.B von DEHN Geräte die die "Signalleitungen" schützen.
 
gut also den Spply+ pin absichern!
Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemme / Reihenklemme für Industriesensor auf Hutschiene
Zurück
Oben