Klemmen brücken?

Diskutiere Klemmen brücken? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab mal ein frage: und zwar hab ich in einer verteilerdose zimlich viel Kabel zusammenlaufen so das ich über 10 Pe's habe jetzt passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eat Azubi 2004

Guest
Hallo,
Ich hab mal ein frage: und zwar hab ich in einer verteilerdose zimlich viel Kabel zusammenlaufen so das ich über 10 Pe's habe jetzt passen in eine Klemme aber nur 5 rein(1,5²)darf ich die Klemmen untereinander brücken?
 
10Pe´s!!!! Wo um himmels willen bringst du 10Pe´s her?! Des ist ja wahnsinn!!! Aber reintheorethisch wärs möglich!
 
Wago- Klemmen gibt es bis zu 8 Leiteranschlüssen. Wenn es mehr sein sollten, dann einfach die Klemmen kaskadieren. Aber 10 Leiter ist schon ne ganze Menge in einer Abzweigbüchse. So viele Leitungen sollte man vielleicht auf mehrere Dosen verteilen.
 
Darfst du. Ist natürlich ein ziemliches Gefummel, von daher am besten 8-fach-Klemmen besorgen, dann kommst du mit 2 aus.
 
Hallo,

bitte beachten, dass es herstellerseitig beschränkte Anzahl von Klemmen gibt !

In Standardunterputzverbindungsdose(Kaiser)
sind es bei

1,5mm² 6 Klemmen und bei
2,5mm² nur 5 !
 
Hast du auch mal spaßenshalber nachgeschaut, für wie viele Adern und Klemmen die Dose zugelassen ist? Das ist eingeprägt.

MfG
 
Aber wird der PE der weiter geht nicht zu klein?!
 
Stromschlag schrieb:
Aber wird der PE der weiter geht nicht zu klein?!

Wie meinst du das? Der Querschnitt verjüngt sich ja nicht durch diese Klemm-Orgie.
Allein der Schutzleiterwiderstand dürfte etwas größer werden, aber nicht in relevantem Maße.
 
Also ich hab noch nie mehr als 4Pe´s in einer Dose gehabt!!! Die kann man ja immer in einer Dose weiterdurchschleifen (also in den Steckdosen z.B. kommt ein kabel und eins geht) oder so. Naja ihr wisst schon wie ich des mein!
 
Also ich hab noch nie mehr als 4Pe´s in einer Dose gehabt!!! Die kann man ja immer in einer Dose weiterdurchschleifen (also in den Steckdosen z.B. kommt ein kabel und eins geht) oder so. Naja ihr wisst schon wie ich des mein!


Außer man Installiert Sternpunktartig!!!
 
OEmer schrieb:
Stromschlag schrieb:
Aber wird der PE der weiter geht nicht zu klein?!

Wie meinst du das? Der Querschnitt verjüngt sich ja nicht durch diese Klemm-Orgie.
Allein der Schutzleiterwiderstand dürfte etwas größer werden, aber nicht in relevantem Maße.

Nein ich meine so wenn das mehrere Stromkreise sind dass dann der querschnitt zu klein ist der zum sicherungskasten geht!
 
hi,

die Rede war ja noch nie von mehreren Stromkreisen...

gruß,
techniker28
 
Stimmt habe ich später auch gelesen
daher: Sinnloser Beitrag bzw Denkfehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmen brücken?

Neueste Themen

Zurück
Oben