Klemmen brücken?

Diskutiere Klemmen brücken? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich hab mal ein frage: und zwar hab ich in einer verteilerdose zimlich viel Kabel zusammenlaufen so das ich über 10 Pe's habe jetzt passen...

1. #1 Eat Azubi 2004, 11.02.2006
    Eat Azubi 2004

Eat Azubi 2004

Hallo,
    Ich hab mal ein frage: und zwar hab ich in einer verteilerdose zimlich viel Kabel zusammenlaufen so das ich über 10 Pe's habe jetzt passen in eine Klemme aber nur 5 rein(1,5²)darf ich die Klemmen untereinander brücken?

2. Anzeige

3. #2 matthias, 11.02.2006
    matthias

matthias

10Pe´s!!!! Wo um himmels willen bringst du 10Pe´s her?! Des ist ja wahnsinn!!! Aber reintheorethisch wärs möglich!

4. #3 friends-bs, 11.02.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Wago- Klemmen gibt es bis zu 8 Leiteranschlüssen. Wenn es mehr sein sollten, dann einfach die Klemmen kaskadieren. Aber 10 Leiter ist schon ne ganze Menge in einer Abzweigbüchse. So viele Leitungen sollte man vielleicht auf mehrere Dosen verteilen.

5. OEmer

OEmer

Darfst du. Ist natürlich ein ziemliches Gefummel, von daher am besten 8-fach-Klemmen besorgen, dann kommst du mit 2 aus.

6. #5 Heimwerker, 11.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

bitte beachten, dass es herstellerseitig beschränkte Anzahl von Klemmen gibt !

In Standardunterputzverbindungsdose(Kaiser)
    sind es bei

1,5mm² 6 Klemmen und bei
    2,5mm² nur 5 !

7. #6 Hemapri, 11.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Hast du auch mal spaßenshalber nachgeschaut, für wie viele Adern und Klemmen die Dose zugelassen ist? Das ist eingeprägt.

MfG

8. #7 Stromschlag, 12.02.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Aber wird der PE der weiter geht nicht zu klein?!

9. OEmer

OEmer

Wie meinst du das? Der Querschnitt verjüngt sich ja nicht durch diese Klemm-Orgie.
    Allein der Schutzleiterwiderstand dürfte etwas größer werden, aber nicht in relevantem Maße.

10. #9 matthias, 12.02.2006
    matthias

matthias

Also ich hab noch nie mehr als 4Pe´s in einer Dose gehabt!!! Die kann man ja immer in einer Dose weiterdurchschleifen (also in den Steckdosen z.B. kommt ein kabel und eins geht) oder so. Naja ihr wisst schon wie ich des mein!

11. #10 matthias, 12.02.2006
    matthias

matthias

Also ich hab noch nie mehr als 4Pe´s in einer Dose gehabt!!! Die kann man ja immer in einer Dose weiterdurchschleifen (also in den Steckdosen z.B. kommt ein kabel und eins geht) oder so. Naja ihr wisst schon wie ich des mein!

Außer man Installiert Sternpunktartig!!!

12. #11 Stromschlag, 12.02.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Nein ich meine so wenn das mehrere Stromkreise sind dass dann der querschnitt zu klein ist der zum sicherungskasten geht!

13. #12 techniker28, 12.02.2006
    techniker28

techniker28

hi,

die Rede war ja noch nie von mehreren Stromkreisen...

gruß,
    techniker28

14. #13 Stromschlag, 12.02.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Stimmt habe ich später auch gelesen
    daher: Sinnloser Beitrag bzw Denkfehler

Thema:

Klemmen brücken?

Die Seite wird geladen...

Klemmen brücken? - Ähnliche Themen

1. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  2. Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen

Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen: Hallo Elektrikfreunde, ich wollte mal eure Meinung zur bevorzugten Variante der Verkabelung von Steckdosengruppen hören. Bei meiner...
  3. Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?

Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?: Hallo liebes Forum, ich schildere direkt mal mein Anliegen und freue mich, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte. Vielen Dank schon...
  4. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  5. Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?

Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?: Hallo, ich habe einen kaputten Trockner geschenkt bekommen. Dieser War tot und laut Internet muss man einfach nur paar kleine Bauteile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden