Klemmenbelegung Seko Sprechanlage 670M

Diskutiere Klemmenbelegung Seko Sprechanlage 670M im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, hab mich eben registriert und möchte gleich mal meine Frage loswerden. :lol: Ich habe eine altes Haustelefon an einer ebenso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkHo

Beiträge
5
Hi zusammen,

hab mich eben registriert und möchte gleich mal meine Frage loswerden. :lol:

Ich habe eine altes Haustelefon an einer ebenso alten Seko Sprechanlage 670M (10 Parteien).
Dieses Haustelefon will ich nun austauschen. Der Kundendienst hat mir als Alternative das Modell "600WSSK Hausstation SPRINT" der Firma Terraneo gennant. Das hab mir nun auch besorgt. Aber es ist leider doch nicht so einfach. Denn anscheindend ist die Belegung der Klemmen unterschiedlich.

Kann mir jemand helfen? Oder gibt es vielleicht so was wie eine eine Art "Klemmen-Kompatibilitäts-Liste"?

Gruß und Danke
Markus
 
Schau dir mal das alte und neue Telefon an! Notfalls die Platine lösen und die Schaltung auf der Rückseite verfolgen:

Ist eigentlich in der Regel ganz einfach:
Einfachster Aufbau:
Es gibt eine hören und eine Sprechen Ader: beide werden über den Gabelumschalter auf je Lautsprecher/Mikro gelegt und dahinter an Masse!

Eine Ader für den Türöffner wird über den TÖ Taster auf Masse gelegt, ebenso eine Summer Ader über den Summer auf Masse! Meist sind die beiden Massen (Summer+Tö/Hören+Sprechern)getrennt auf der Platine und müssen eventuell noch an den Klemmen gebrückt werden!
 
MarkHo schrieb:
Ich habe eine altes Haustelefon an einer ebenso alten Seko Sprechanlage 670M (10 Parteien).
Dieses Haustelefon will ich nun austauschen.
Kann mir jemand helfen? Oder gibt es vielleicht so was wie eine eine Art "Klemmen-Kompatibilitäts-Liste"?

Hallo Markus

und herzlich willkomen im Forum.
Gib und doch bitte die Bezeichnung des alten Telefons durch.
Meines Wissens gehört die Bezeichnung 670M zum Netzgerät.

@ego1: Vergiss die Masse!
Der Sprechkreis arbeitet mit DC, also mit Plus und Minus!
Türöffner und Klingeln arbeiten mit Wechselspannung, auch nix mit Masse!

Wer soll durch deine Erklärung durchblicken? Da kann man höchstens einen Masseschluß fabrizieren.

Gruß Kawa :D :lol:
 
@kawa

Der Sprechkreis arbeitet mit DC, also mit Plus und Minus!
Türöffner und Klingeln arbeiten mit Wechselspannung, auch nix mit Masse!

Richtig! Und in den allermeisten Anlagen besitzen sie eine gemeinsames Bezug, von mir Masse genannt! Fachlich nicht unbedingt der richtige Begriff, dem Laien aber meist verständlicher, als wenn ich es 0 oder sonst wie Taufe!

Ansonsten ändert das aber auch nichts am beschriebenen aufbau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmenbelegung Seko Sprechanlage 670M

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
11.438
antenandi
A
P
Antworten
8
Aufrufe
763
PhilippHH
P
D
Antworten
5
Aufrufe
2.148
Octavian1977
O
S
Antworten
17
Aufrufe
4.356
stoffel78
S
scenecommander
Antworten
4
Aufrufe
1.887
ZeroM
Z
Zurück
Oben