Klemmenbezeichnung im Verteilerplan

Diskutiere Klemmenbezeichnung im Verteilerplan im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe Probleme bei der Klemmenbezeichnung im Verteilerplan. Bisher nummeriere ich sie einfach durch. Aber in der Verteilung gibt es später gar...

1. float

float

Ich habe Probleme bei der Klemmenbezeichnung im Verteilerplan. Bisher nummeriere ich sie einfach durch. Aber in der Verteilung gibt es später gar keine nummerierte Klemmen. Zudem wird von der Klemme X1:1 mehrmals Spannung abgegriffen, weil jeder Raum im EG mit einen eigenen Kabel angefahren wird.

Wie haltet ihr es mit den Klemmen im Verteilerplan.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Kommt auf den Verteiler an - für die 12 Stromkreise einer Mietwohnung gibt es meistens garkeinen Plan sondern nur eine Stromkreisliste. Für größere Gewerbeanlagen hat jede Klemme eine Nummer, JEDE. Auf dem Plan UND auf der Klemme. Und da die Leitungen ja wohl von einzelnen, mit Querverdrahtung gebrückten, Klemmen abgehen ist das auch kein Problem.

4. float

float

Danke für die rasche Antwort. Ich werde dann im Plan keine Klemmen setzen, sondern nur Abbruchstellen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass ich in der Verteilung keine losen Wago-Klemmen verwenden darf.
    Was kann ich stattdessen verwenden, wenn ich keine Durchgangsklemmen benutzen möchte?

5. #4 79616363, 04.03.2011
    79616363

79616363

Z.B. WAGO Adapter f. Dosenklemme 273-150. Damit kann man die Wagos auf die Hutschiene clipsen und das darf man.

6. float

float

Super Idee!

Danke Uli

Thema:

Klemmenbezeichnung im Verteilerplan

Die Seite wird geladen...

Klemmenbezeichnung im Verteilerplan - Ähnliche Themen

1. Verteilerplanung nach DIN

Verteilerplanung nach DIN: Zunächst einmal ein herzliches Hallo! Ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie mein Thema erstelle. Ich habe folgendes Szenario grob...
  2. Verteilerplan mit Caddy++

Verteilerplan mit Caddy++: Hallo zusammen, bin grad dabei ein bisschen mit Caddy++ zu spielen und nen Plan von einem meiner Verteiler zu zeichnen. Das ist bisher dabei...
  3. Ist der Verteilerplan so gut?

Ist der Verteilerplan so gut?: Hallo, ich habe heute einen Verteilerplan für ein Einfamilienhaus erstellt. Ich weiss nicht, ob der so 100% korrekt dimensioniert ist. Vorschläge...
  4. Vorlage Verteilerplan

Vorlage Verteilerplan: Hallo Jungs, ich bin auf der Suche nach ner schönen Vorlage (Excel oder Word) für Verteilerpläne. Muß öfter kleine Verteiler (10-40 DA) oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden