Klemmenbezeichnung im Verteilerplan

Diskutiere Klemmenbezeichnung im Verteilerplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe Probleme bei der Klemmenbezeichnung im Verteilerplan. Bisher nummeriere ich sie einfach durch. Aber in der Verteilung gibt es später gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

float

Beiträge
181
Ich habe Probleme bei der Klemmenbezeichnung im Verteilerplan. Bisher nummeriere ich sie einfach durch. Aber in der Verteilung gibt es später gar keine nummerierte Klemmen. Zudem wird von der Klemme X1:1 mehrmals Spannung abgegriffen, weil jeder Raum im EG mit einen eigenen Kabel angefahren wird.

Wie haltet ihr es mit den Klemmen im Verteilerplan.

http://s1.postimage.org/27yb2mi4k/SLP_internet.jpg
 
Kommt auf den Verteiler an - für die 12 Stromkreise einer Mietwohnung gibt es meistens garkeinen Plan sondern nur eine Stromkreisliste. Für größere Gewerbeanlagen hat jede Klemme eine Nummer, JEDE. Auf dem Plan UND auf der Klemme. Und da die Leitungen ja wohl von einzelnen, mit Querverdrahtung gebrückten, Klemmen abgehen ist das auch kein Problem.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich werde dann im Plan keine Klemmen setzen, sondern nur Abbruchstellen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass ich in der Verteilung keine losen Wago-Klemmen verwenden darf.
Was kann ich stattdessen verwenden, wenn ich keine Durchgangsklemmen benutzen möchte?
 
Z.B. WAGO Adapter f. Dosenklemme 273-150. Damit kann man die Wagos auf die Hutschiene clipsen und das darf man.
 
Super Idee!

Danke Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmenbezeichnung im Verteilerplan
Zurück
Oben