Klemmenfarbe vorgeschrieben?

Diskutiere Klemmenfarbe vorgeschrieben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Gummikabel 5*16 qmm mit einem Ölflex 5*16 qmm verbunden. Als Verbindungskasten habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe ein Gummikabel 5*16 qmm mit einem Ölflex 5*16 qmm verbunden.

Als Verbindungskasten habe ich diesen genommen

http://www.preisdeal.de/index.php?wg=10 ... NoProgramm

mit genau diesem Klemmenblock. Die 5 Klemmen sind alle in der selben Farbe, also grau. Meine Frage.

Müßte die Klemme für den Null nicht blau, und die Klemme für den SL nicht grün/gelb sein? Darf ich also den SL auf einer grauen Klemme durchverbinden?

Theoretisch könnte ich ja dann im Schaltschrank alle Klemmen in grau halten, wenn dem so wäre.

M.f.G.
 
Prinzipiell gibt es keine festlegung für die Klemmenfarbe.
Die grün gelben Hutschienenklemmen haben allerdings eine Verbindung mit der Hutschiene was die grauen klemmen nciht haben.
Die Klemmen mit Sammelschienenhalter gibt es auch nur in blau.
Somit ergeben sich die Farben automatisch.
Vor allem ist die Klemme deshalb grün gelb bzw blau, weil an diese natürlich nichts anderes als der Schutzleiter bzw der Neutralleiter angeschlossen werden darf.
 
Octavian1977 schrieb:
Prinzipiell gibt es keine festlegung für die Klemmenfarbe.
Die grün gelben Hutschienenklemmen haben allerdings eine Verbindung mit der Hutschiene was die grauen klemmen nciht haben.
Die Klemmen mit Sammelschienenhalter gibt es auch nur in blau.
Somit ergeben sich die Farben automatisch.
Vor allem ist die Klemme deshalb grün gelb bzw blau, weil an diese natürlich nichts anderes als der Schutzleiter bzw der Neutralleiter angeschlossen werden darf.

OK. Erst mal vielen Dank.

Die Hutschiene in meinem Fall ist ebenfalls aus Kunststoff. Das ist ein kompletter Klemmenblock incl. Hutschiene. Alles aus Kunststoff.

Und das es keine Festlegung für die Klemmenfarbe gibt, hätte sich ja eigentlich für mich auch daraus ergeben müssen, das die Wago-Klemmen in einer Abzweigdose ja auch alle gleichfarben sidn.

M.f.G.
 
Stimmt nicht Wago Klemmen sind nicht gleichfarbig.
2 Drähtige sind weiß, dreidrähtige orange... ;)

Grüngelbe Klemmen sind natürlich nur für den Schutzleiter zu verwenden, aber der Schutzleiter darf auch auf eine graue klemme.
 
elo22 schrieb:
jko schrieb:
Ich habe ein Gummikabel 5*16 qmm mit einem Ölflex 5*16 qmm verbunden.

Als Verbindungskasten habe ich diesen genommen

http://www.preisdeal.de/index.php?wg=10 ... NoProgramm

mit genau diesem Klemmenblock.

Ist aber für ortsveränderliche Leitung nicht vorgesehen.

Lutz

Ist ja auch keine ortsveränderliche Leitung. Gummikabel kommt vom Baustromverteiler, und geht ca 10m auf den Henselkasten in der Zwischendecke. Von dort mit Ölflex weiter auf einen Abgabgskasten auf eine Stromschiene. Henselkasten liegt also in der Zwischendecke, und ist nur für den Elektriker zugänglich.

M.f.G.
 
Octavian1977 schrieb:
Stimmt nicht Wago Klemmen sind nicht gleichfarbig.
2 Drähtige sind weiß, dreidrähtige orange... ;)

Grüngelbe Klemmen sind natürlich nur für den Schutzleiter zu verwenden, aber der Schutzleiter darf auch auf eine graue klemme.

Also ich habe noch keine orangene Wagoklemme gesehen. Wir reden von Wagoklemmen in einer i12. Da sind alle gleichfarben. Zumindest bei mir.

M.f.G.
 
Octavian sprach vermutlich auf die Wago compact Klemmen Serie 2273 an ...
 
jep genau die.

Aber auch die 0815 gibt es in dunkelgrau (bis 2,5mm²), hellgrau (bis 1,5mm²) und durchsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmenfarbe vorgeschrieben?
Zurück
Oben