Klemmenplanherstellen / Stromlaufplan Elektrotechnik?

Diskutiere Klemmenplanherstellen / Stromlaufplan Elektrotechnik? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Kann mir jemand bezüglich Klemmenplanherstellen, Klemmen in Stromlaufplan ergänzen helfen MFG
Y

yunusfresh

Beiträge
7
Kann mir jemand bezüglich Klemmenplanherstellen, Klemmen in Stromlaufplan ergänzen helfen

MFG
 
also müsste noch paar klemen einzeichnen was aber nicht wohin damit
 

Anhänge

  • wendeschetz (1).pdf
    110,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo, wie wäre es, wenn du uns die ganze Aufgabenstellung zeigen würdest? Klemmen kann man überall einzeichnen.
 
Bitteschön werner_1
 

Anhänge

  • 4444.jpg
    4444.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 28
  • aufgabe.png
    aufgabe.png
    777,4 KB · Aufrufe: 27
Ich kann auch nicht so richtig nachvollziehen was du nun genau an Hilfe brauchst...

Wenn ich die Beschreibung so durchlese, würden in dem Plan in Beitrag#3, meiner Meinung nach, zb. die richtigen BMK noch fehlen. Auch die Art der Darstellung ist, sagen wir mal sehr eigenständig. Im Blatt 4 zb. der Hauptschalter steht "auf dem Kopf" und im Blatt 5 ist die Klemmleiste -X2 schon sehr "gestreut".

Weiterhin lese ich auch der Aufgabenstellung heraus, dass noch ein Klemmenplan zu erstellen ist.
Ich gehe davon aus das ihr Eplan nutzt, habt ihr da noch nicht viel damit gemacht? Dort kann man zb, wenn das Projket entsprechend eingerichtet ist, einen Klemmenplan per Klick erzeugen lassen.

Vielleicht hab ich aber nur etwas falsch verstanden, würde ich auch nicht ausschliessen :)
 
Auf Blatt 4 ist nicht klar, ob KL -X1 und KL X1 vom TE als zwei verschiedene KlemmLeisten betrachtet werden, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte.
Falls es sich um einunddieselbe KL handeln sollte, wären die Klemmen 1,2,3 doppelt vorhanden, was natürlich falsch wäre.

Auch die Darstellung des F2 würde ich anders gestalten, nämlich die Kontakte, die ja zu einunddemselben F2 gehören, mit einer gestrichelten Linie verbinden, ähnlich wie das bei F1 gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute ich hätte paar fragen und zwar,
Reicht das mit die Klemmen ist die frage eins
weil klemme
1) X0 ist die Einspeisung von Netz,

2) X1 Ist im Schaltschrank geht 1x zum Motor 400V und 1x mit -W2 kabel (YSLY-JZ 12x1,5²) zum X10

3) X10 im Steuerbox mit die ganzen Taster/Schalter LEDS.

frage 2 wäre stimmt der Stromlaufplan?

unf frage 3 wie bekomm ich das mit der Klemmenplan hin?
 
*schmunzel*...

Also grundsätzlich was die Klemmbezeichnung in deinen Plan betrifft, nein die stimmt nicht. Weder auf Blatt 4 noch auf Blatt 5. Wie die Klemmleisten heissen sollen, ist in der Beschreibung doch genau definiert, und hast du bei Punkt 1 und 2 ja selbst schon beschrieben.

Zur zweiten Frage
Meiner Meinung nach nein.
Abgesehen von der Funktion ansich, ist die zum einen die Darstellung sehr schlecht. Funktionell gezeichnet ergeben sich Fehler meist auf den ersten Blick.
Klemmleisten sollte möglichst in hoizontaler Ausrichtung sein, und nicht wild durchs Bild verstreut. Dadurch ist es dann auch möglich, verschiedene Ort auf deinem Blatt sinnvoll abzubilden.
Die BMK (Betriebsmittelkennzeichnung) ist quasi nicht vorhanden,sowie die Anschlussbezeichnung falsch. Als Beispiel mal der "S2" auf Blatt 5. Richtigerweise müsste er, entsprechend der Beschreibung, "+VO-S1" heissen, die Anschlussbezeichnung 13/14 und nicht 3/3 und die Betätigungssymbol ist auch falsch.

Zur dritten Frage
Ich möchte mich da mal selbst zitieren
Weiterhin lese ich auch der Aufgabenstellung heraus, dass noch ein Klemmenplan zu erstellen ist.
Ich gehe davon aus das ihr Eplan nutzt, habt ihr da noch nicht viel damit gemacht? Dort kann man zb, wenn das Projket entsprechend eingerichtet ist, einen Klemmenplan per Klick erzeugen lassen.
Einen Klemmenplan erstellt man mit zb. Eplan nicht "mit der Hand am Arm", wie man so schön sagt, sondern dieser wird auf Basis einer Vorlage vom Programm selbst erzeugt.
Natürlich kann man das auch händisch machen, jedoch ohne Vorgaben und auch ein wenig Wissen ist das schon recht anspruchsvoll was da an dich/euch herangetragen wird. Hier mal ein Beispiel eines Klemmenplans
Klemmenplan_V01.jpg
Das ist wie gesagt nur ein Beispiel, der kann auch komplett anders aussehen, aber inhaltlich ähnlich/gleich sein.

Sind sicherlich nicht die Antworten die direkt hilfreich sind, nur wäre es halt sinnvoll zu wissen ob du ggf. mit Eplan arbeitest, ob es andere Vorgaben als die von dir geposteten gibt und wo dein Wissenstands angesiedelt ist, also zb. erstes rantasten
an CAE oder doch schon Erfahrungen vorhanden sind.
Man könnte dir auch einfach fix was erstellen, nur würde es dir halt auch nichts nutzen, wenn du es eh nochmal selbst "eintippen" müsstest :)

Kurz gesagt, wenn gezielte Fragen da sind, immer raus damit ^^
 
+V0-S1 etc hab ich selber auch gemerkt das war nur schnell gezeichnet :) aber danke aufjedenfall ( genau sowie das mit 13 14)

also sollte ich diesen stromlaufplan auf eplan zeichnen und dann mit ein klick ein klemmenplan herstellen oder wie?
e plan kostenlos und könntest du evt mir über discord oder was anderem diesen programm kurz erklären wäre voll nett^^ :D danke mfg
 
Also das PDF, was du in Beitrag #3 verlinkt hast, ist aus EPlan heraus erstellt worden, deswegen meine Annahme das du das mit EPlan erstellt hast. In wieweit hast du denn noch die Möglichkeit EPlan zu nutzen? Kostenlos ist Eplan nun nicht wirklich ^^

Und was das erklären geht, nunja um mit EPlan einigermaßen umgehen zu können, soillte da schon eine zweiwöchige Herstellerschulung hinter sich haben :D

Aber mal Spass beiseite, womit sollst du denn überhaupt zeichnen? Was gibt es noch für Vorgaben und vorallem welche Vorlagen hast du denn?

Nochmal, es nutzt dir nix wenn zb. ich dir das zeichnen würde. Bei dem Umfang dauert das Anlegen des Projektes wahrscheinlich länger als das zeichnen ansich dauern würde und nutzen könntest du es ja auch nicht.
 
241380013_818542975510319_4673586671370014438_n (1).jpg 242120149_1507522749615913_8243513196367363624_n (1).jpg
also das wären meine vorlagen
 
na, das schaut doch mal gar nicht schlecht aus, sogar schon teilweise ausgefüllt.

Wenn du jetzt den Plan noch bereinigst, sprich Klemmenbezichnung, BMK, Anschlussnummer etc richtig einträgst, Funktionstexte hinzufügst,die Klemmen entwirrst und schlussendlich noch die Funktion ansich aufarbeitest, biste eigendlich schon fertig :)
 
Thema: Klemmenplanherstellen / Stromlaufplan Elektrotechnik?
Zurück
Oben