Klemmplatz eines RCD bzw Fi (Fehlerstromschutzschalter)

Diskutiere Klemmplatz eines RCD bzw Fi (Fehlerstromschutzschalter) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe bloß eine 2 reihige Unterputzverteilung von Hager. Leitung usw. wurde alles schon vorher (nicht von mir) verlegt. Ich klemme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo,

Ich habe bloß eine 2 reihige Unterputzverteilung von Hager. Leitung usw. wurde alles schon vorher (nicht von mir) verlegt.
Ich klemme die jetzt nur.

Ich habe 2 Fi-Kreise damit nicht gleich alles tot ist.

1. Kreis: Wz, Sz, Kz, Rollladen ,Licht Küche, Backofen, GS, Kühlschrank, Ceranfeld

2. Kreis: Flur und Bad

Problem: Es kommt ein 5x16mm² an. Ich wollte nun auf den ersten 4 poligen Fi und dann ne Phase runter auf den 2 poligen Fi.

Normal müsste mann doch alles mit 16mm² weiterverdrahten? Also müssten 2 16mm² in einen Fi
rein. Passt das? Bzw. Könnte man auch mit 10 mm² verdrahten (UV ist mit 50A abgesichert)? Also passt ein 10 mm² und ein 16mm² in einen FI (ABB FI-Schutzschalter F204A-63/0,03 63A 30mA 4-polig)

Hätte ja auch lieber einen Klemmblock genommen.
aber es wird Arschknapp, grade weil es nur ne 2 reihige ist.

Bestelle nämlich grade Material dafür.

Danke schonmal!
 
Hallo!
Danke ich habs gefunden.
Da steht:

"Anschlussquerschnitt: bis 25 mm²(<=63 A) bis 35 mm²
(> 63 A) für feindrähtige bis massive Leiter


Klemmen: 2fach Klemmstelle (1fach Klemmstelle > 63 A)"



Das heißt also alle RCD´s mit einem Bemessungsstrom bis 63 A haben 2 Klemmstellen bzw. es passen 2 Adern unter einen Anschluß. Also konkret könnte man auch zwei 25mm² unter einen Eingang klemmen?

Mir leuchtet nur nicht ein warum RCD´s mit höherem Bemessungsstrom nicht auch 2 Adern aufnehmen können.

Die meinen bestimmt das nicht zwei 35mm² drunter passen, zwei 16mm² aber sehr wohl, oder?
 
Warum setzt du den 2-poligen nicht rechts neben den 4-poligen FI und brückst sie eingangsseitig mit einer 2-poligen Stiftkammschiene ?
 
Mir leuchtet nur nicht ein warum RCD´s mit höherem Bemessungsstrom nicht auch 2 Adern aufnehmen können.

Weil diese von Döpke bzw. Siemens gefertigt werde, und die können das halt nicht.
 
Strippentod schrieb:
Warum setzt du den 2-poligen nicht rechts neben den 4-poligen FI und brückst sie eingangsseitig mit einer 2-poligen Stiftkammschiene ?


Achso, stimmt unten mit dem 16mm² rein, L1 und N per zweipoliger Kammschiene zum anderen rüberbrücken und oben vom Fi
per Verdrahtungsbrücken die 3polige Kammschiene für die Automaten einspeisen.

Das würde auch funktionieren. Schon wieder lange her
Meistens wird oben reingegangen und neben dem FI gleich die Automaten per KAmmschiene.

Danke
 
Der Querschnitt ist gemäß der Vorsicherung zu bemessen.
Der Querschnitt der Zuleitung ist dafür uninteressant.

In eine Klemme zusammen dürfen nur gleich große Querschnitte, es sei denn der Hersteller erlaubt es explizit.
steht irgendwo in der VdE.
 
Also ich sehe hier mehrere Möglichkeiten.
Zum einen könntest du Reihenklemmen oder eine Hauptleitungsabzweigklemme (HLAK) setzten.
Du könntest aber auch Anschlussklemmen nutzen. Bei Hager hätte die passende für dich dir Bestell.-Nr.: KF82A.
Oder wie schon mehrfach vorgeschlagen wäre auch der Einsatz von Sammelschienen denkbar.

Ich hoffe mein Beitrag kann helfen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Querschnitt ist gemäß der Vorsicherung zu bemessen.
Der Querschnitt der Zuleitung ist dafür uninteressant.

In eine Klemme zusammen dürfen nur gleich große Querschnitte, es sei denn der Hersteller erlaubt es explizit.
steht irgendwo in der VdE.

Vorsicherung 50 Ampere Querschnitt 5x16mm²(Länge ca. 3m vom Zählerschrank zur UV unterputz)

In Verbindung mit den Kammschienen wird dann sowieso nur ein Klemmpunkt für eine Aderlitze genutzt.
 
1000Volt schrieb:
Also ich sehe hier mehrere Möglichkeiten.
Zum einen könntest du Reihenklemmen oder eine Hauptleitungsabzweigklemme (HLAK) setzten.
Du könntest aber auch Anschlussklemmen nutzen. Bei Hager hätte die passende für dich dir Bestell.-Nr.: KF82A.
Oder wie schon mehrfach vorgeschlagen wäre auch der Einsatz von Sammelschienen denkbar.

Ich hoffe mein Beitrag kann helfen.

Wiegesagt es ist leider nur ein kleiner 2-reihiger
Unterputzverteiler von Hager mit 24 Teileinheiten

Davon fallen schonmal 6 TE auf die FI, 13 auf verschiedene Zuleitungen, da würde dann eine 87mm breite Hauptanschlußklemme nicht mehr passen.

Mit der Methode beide FI nebeneinander kann ich sogar noch 3 Reserve Automaten setzen und eine kleine 16mm² Erdungklemme für den alten Potenzialausgleichsleiter der alten UV um ihn an die PE-Schiene zu verlängern.

Danke!
Gruß
 
Du kannst bei den ABB FI(und natürlich auch bei den LS) auch problemlos 2 Leiter unterschiedlicher Querschnitte anschließen, eben weil diese 2 Klemmräume haben.
 
ego1 schrieb:
Du kannst bei den ABB FI(und natürlich auch bei den LS) auch problemlos 2 Leiter unterschiedlicher Querschnitte anschließen, eben weil diese 2 Klemmräume haben.

Aha.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmplatz eines RCD bzw Fi (Fehlerstromschutzschalter)
Zurück
Oben