Klemmschiene ablängen

Diskutiere Klemmschiene ablängen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, um eine 4Pol FI mit 6 LS zu verbinden wollte ich eine 3 Phasen Klemmleiste verwenden. Das Proplem hierbei ist, ich bekomm sie nur mit 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knirps

Beiträge
11
Hi,
um eine 4Pol FI mit 6 LS zu verbinden wollte ich eine 3 Phasen Klemmleiste verwenden.
Das Proplem hierbei ist, ich bekomm sie nur mit 12 Abgängen. Die sauberste Lösung wäre wohl diese auf 9 Abgänge zu kürzen, jedoch ist auf die Schiene eine Durchgestrichene Säge nach jeweils 3 Abgängen aufgedruckt.
Darf ich sie trotzdem sauber ablängen... ? Welche anderen Möglichkeiten gibt es da ? Die Schiene ist übrigens von ABB.

mfg
Moritz
 
3 Phasen Schiene Drehstromschiene 3-Phasen-Sammelschiene

Hallo,

nach meinem Wissen gibt es die Schienen in allen " Größen " , also auch für 6 oder 9 Teilungsbreiten (Teilungseinheiten )

Durchgestrichene Säge sagt doch alles.......weil sonst unter Umständen kein Berührungsschutz mehr gewährleistet.

Also , Durchsägen nicht erlaubt........
 
Von ABB gibt es gelbe Abdeckkappen für nicht benötigte Anschlußstellen. Also eine 12er Schien einbauen und den Rest abdecken als Reserveplatz.
 
Knirps schrieb:
Darf ich sie trotzdem sauber ablängen... ?

Nein, diesen Typ Schiene nicht!

Welche anderen Möglichkeiten gibt es da ?

Entweder passende Schiene kaufen (die vorgefertigten von ABB gibt es auch als 6er, 9er und FI-12er-Ausführung oder eine ABB-Schiene zum selbsersägen besorgen (gibt es als Meterware, samt passender Endkappen). Die fertigen Schienen darf man nicht sägen!

MfG
 
also Phasenschiene zurückbringen
und gegen die "FI+8" Schiene tauschen
für die beiden freien TE (Teilungseinheiten) entweder noch 2 zusätzliche Automaten verwenden oder den gelben Berührungsschutz aufschieben

wenn die "FI+8" Schiene nicht lieferbar
nimmst du die normale 9er Schiene
FI rechts neben die 6 Automaten montieren / passt genau

und abschließend noch eine schöne Möglichkeit:
FI mit "Neutralleiter Links" verwenden
rechts daneben 6 Automaten und die normale 9er Schiene nehmen

was war das früher so einfach mit der Säge :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmschiene ablängen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben