Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts?

Diskutiere Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Früher als noch ein FI pro Sicherungskasten verbaut wurde, wurden die einzelnen Sicherungsausgänge auf 3+N+PE Reihenklemmen gelegt. Die...

1. #1 southpark112, 19.01.2011
    southpark112

southpark112

Hallo!

Früher als noch ein FI pro Sicherungskasten verbaut wurde, wurden die einzelnen Sicherungsausgänge auf 3+N+PE Reihenklemmen gelegt. Die Ns waren per CU-Schiene verbunden und an derem Ende saß eine Sammelschienenklemme, die den N gesammelt zum FI zurück geführt hat.

Welche praktikablen Lösungen gibt es denn analog dazu im "neuen" Zeitalter mit mehreren FIs?

Ich habe vor drei 4pol FIs zu verbauten (ABB FIs mit 3-/ bzw. 4-Phasenschiene, Schrank ist der Univers Z von Hager) und benötige pro FI:

FI 1: 20 einzelne LS-Ausgänge, 12 N, 12 PE
    FI 2: 20 einzelne LS-Ausgänge, 8 N, 8 PE
    FI 3: 17 einzelne LS-Ausgänge, 11 N, 11 PE

Können weiterhin 3+N+PE Reihenklemmen verwendet werden. Wenn ja, wie genau führe ich den N platzsparend ab, da ja dan das ganze 3x benötigt wird.
    Welche optisch vernünftigen Alternativen dazu gibt es, wo die Leitungsführung der NYM erkennbar bleibt? Klemmsteine pro FI?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ist immer noch die selbe Lösung ... man benötigt nur mehr Sammelschienen bzw. bei wenigen Stromkreisen pro FI nimmt man Klemmen ohne Sammelschiene und brückt die N-Kontakte mit Querbrücken ...

4. #3 Experte82, 21.01.2011
    Experte82

Experte82

Schöne Klmmenleiste, wo es grade hier so schön reinpasst:
    In welchen VDE Passous steht das man keine losen Klemmen in Verteilungen haben darf.

Außerdem suche ich noch ein Passous der das Verklemmen von Zuleitungen regelt.
    Habe iwo mal was gelesen das man bei großen Querschnitten keine Schlaufen legen soll und drauf achten muss das eine Leiterisolation nicht auf einer CU-Schiene eines anderen Potentials liegt bzw. gedrückt wird.

Grüße

Thema:

Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts?

Die Seite wird geladen...

Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts? - Ähnliche Themen

1. Passende Klemme für Sicherungskasten

Passende Klemme für Sicherungskasten: Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier bei mir im Haus folgende Sicherungskästen als Unterverteiler Installiert: Amazon ASIN:...
  2. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  3. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  4. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  5. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden