Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts?

Diskutiere Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Früher als noch ein FI pro Sicherungskasten verbaut wurde, wurden die einzelnen Sicherungsausgänge auf 3+N+PE Reihenklemmen gelegt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Früher als noch ein FI pro Sicherungskasten verbaut wurde, wurden die einzelnen Sicherungsausgänge auf 3+N+PE Reihenklemmen gelegt. Die Ns waren per CU-Schiene verbunden und an derem Ende saß eine Sammelschienenklemme, die den N gesammelt zum FI zurück geführt hat.

Welche praktikablen Lösungen gibt es denn analog dazu im "neuen" Zeitalter mit mehreren FIs?

Ich habe vor drei 4pol FIs zu verbauten (ABB FIs mit 3-/ bzw. 4-Phasenschiene, Schrank ist der Univers Z von Hager) und benötige pro FI:

FI 1: 20 einzelne LS-Ausgänge, 12 N, 12 PE
FI 2: 20 einzelne LS-Ausgänge, 8 N, 8 PE
FI 3: 17 einzelne LS-Ausgänge, 11 N, 11 PE

Können weiterhin 3+N+PE Reihenklemmen verwendet werden. Wenn ja, wie genau führe ich den N platzsparend ab, da ja dan das ganze 3x benötigt wird.
Welche optisch vernünftigen Alternativen dazu gibt es, wo die Leitungsführung der NYM erkennbar bleibt? Klemmsteine pro FI?
 
Schöne Klmmenleiste, wo es grade hier so schön reinpasst:
In welchen VDE Passous steht das man keine losen Klemmen in Verteilungen haben darf.

Außerdem suche ich noch ein Passous der das Verklemmen von Zuleitungen regelt.
Habe iwo mal was gelesen das man bei großen Querschnitten keine Schlaufen legen soll und drauf achten muss das eine Leiterisolation nicht auf einer CU-Schiene eines anderen Potentials liegt bzw. gedrückt wird.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmstellen im Sicherungskasten-welche Möglichkeiten gibts?
Zurück
Oben