Klimaanlage 5x1,5

Diskutiere Klimaanlage 5x1,5 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir wollen im 2.OG eine Split Klimaanlage installieren lassen. Die Anlage hat eine max. Leistungsaufnahme von 1.75 KW. Vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mastermj

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen im 2.OG eine Split Klimaanlage installieren lassen.

Die Anlage hat eine max. Leistungsaufnahme von 1.75 KW.
Vom Hersteller wird zum Anschluss 3x2,5 mm2 empfohlen.

Wir haben im 2 OG ein ungenutztes 5*1,5 Kabel liegen das mit 16A abgesichert ist (Leitungslänge ca. 12m)

Laut Internet ist bis zu 2,6 KW Dauerlast bei 1,5 möglich.

Unser Installateur meinte, dass das vorhandene Kabel ausreicht und früher alles per 3*1,5 angeschlossen wurde und erst seit neusten 3*2,5 empfohlen wird.

Ein neues Kabel ziehen ist mit einem großen Aufwand verbunden.

Was meint ihr?
 
1,75 kW sind bei 230V, 7 Ampere. Das ist für ein 1,5mm² auch auf längerer Strecke kein Problem.
 
Die Empfehlungen des Herstellers zur Verwendung von Querschnitten sind immer völlig daneben.

Ohne Kenntnisse der elektrischen Anlage an die das Gerät angeschlossen werden soll läßt sich gar keine Aussage zum notwendigen Querschnitt treffen.

Der Geräte Hersteller muß angeben welche Absicherung sein Gerät braucht z.B. C 16A diese Angabe ist zur Bestimmung des Querschnittes maßgeblich.

Leider fehlt diese Angabe häufig oder ist unvollständig, meist fehlt die Charakteristik der Sicherung.

Hin und wieder gibt es auch Teile an denen man noch nicht mal den notwendigen Mindestquerschnitt anschließen kann, Aufzüge sind da meine besonderen Lieblinge.
 
Danke für die Antworten!

Hersteller-Angaben sind:

Kühlleistung: 5000 W
Stromverbrauch: 1750 W
Energieklasse: 5,6/A
Stromaufnahme: 6,9 A
Sicherung: 16 A
Stromleitung: 3G2,5
 
Mastermj schrieb:
Danke für die Antworten!

Hersteller-Angaben sind:

Kühlleistung: 5000 W
Stromverbrauch: 1750 W
Energieklasse: 5,6/A
Stromaufnahme: 6,9 A
Sicherung: 16 A
Stromleitung: 3G2,5
1,5mm² reicht bei Verlegeart C völlig, alles andere ist unnötige Verschwendung der Recouce Kupfer. Wenn dir es zu unsicher ist tausche dem LSS gegen ein B10.

mfG
 
Sieh an Moorkate kennt die elektrische Anlage und die geplante Verlegung und kann schon eine Angabe machen.

Vom verwenden einer kleineren Absicherung als angegeben ist abzusehen.
Der Hersteller wird schon wissen warum er diese größe wählt. Durch den Kompressor wird doch ein erheblicher Anlaufstrom fließen. bei nur 4xIn wäre dieser schon bei 26A was sehr gering wäre.

Wie immer fehlt vom Hersteller die Angabe zur Charakteristik der Sicherung. Ich würde hier einen C16A Automaten verbauen, der Querschnitt der Leitung ist danach auszuwählen.
Die Angabe des Querschnittes vom Hersteller wird sich höchstwahrscheinlich nur darauf beziehen welcher maximale Querschnitt in die Anschlußklemme paßt.

Mit einem Wirkungsgrad von 2,8 übrigens kein sparsames Produkt.
Mitsubishi benötigt für 5kW Kühlung nur 1,38kW Strom also einen Wirkungsgrad von 3,6.
das 3,5kW Gerät sogar auf 4,2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage 5x1,5
Zurück
Oben