Klimaanlage an normalen Stromkreis anhängen

Diskutiere Klimaanlage an normalen Stromkreis anhängen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe mir eine Klimaanlage installieren lassen und überlege gerade, wo ich den Strom für das Außengerät herhole. Insgesamt sind es...
S

Supersonic2023

Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe mir eine Klimaanlage installieren lassen und überlege gerade, wo ich den Strom für das Außengerät herhole. Insgesamt sind es zwei Innengeräte, die an einem Außengerät hängen, technische Daten wären:

Außengerät Panasonic CU-2Z41TBE Multi-Inverter+ Außengerät mit R32 und 4,1kW

Innengerät 1:
Panasonic Etherea CS-Z25XKEW Wandgerät 2,5kW

Innengerät 2:
Panasonic Mini-Standtruhe 2,5 kW - CS-Z25UFEAW R32

Am Stromkreis, der hier am gelegensten käme, hänge zwei Zimmer, in einem eine Dolby Surround-Anlage mit Fernseher, in dem anderen ein Schreibtisch mit Multi-Monitor-Setup + Beleuchtung.
Wie viel kW muss ich realistisch für die Klimaanlagen einplanen (auch unter dem Aspekt, dass man auch übergangsmäßig mit Ihnen heizt)? Kann man diese ohne Bedenken an diesen normalen Stromkreis anklemmen? Ja, ich weiß, dass der Königsweg darin läge, separat zu sichern, ich komme aber nur mit sehr großem Aufwand an den Sicherungskasten zwei Stockwerke tiefer, daher die Nachfrage, ob es nicht auch mit weniger Aufwand geht.

Danke und viele Grüße
 
Sage mal was zur Gesamtleistung/Verbrauch der Anlage.
 
Ich meine aber deine Klimaanlage damit. Was verbraucht die?
 
Ich meine aber deine Klimaanlage damit. Was verbraucht die?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, bin mir bei den Angaben nicht sicher (zB Kühlleistung vs Stromaufnahme etc) daher konnte ich nur die Modellbezeichnung oben angeben, Links kann ich leider noch nicht einbetten, da ich neu im Forum bin.

Außengerät: Panasonic CU-2Z41TBE Multi-Inverter+ Außengerät mit R32 und 4,1kW

Innengerät 1:
Panasonic Mini-Standtruhe 2,5 kW - CS-Z25UFEAW R32

Innengerät 2:
Panasonic Etherea CS-Z25XKEW Wandgerät 2,5kW
 
Also, nach den gemachten Angaben benötigt das Außengerät einen 20A-Anschluß und die beiden Innengeräte je einen 13/16A-Anschluß. Das alles an einen normalen Stromkreis anhängen wird nichts!

Was möchtest du denn so herunterkühlen? Nach den Leistungswerten ist dies ja schon eine kleinere bis mittlere Diskothek die heuntergekühlt werden soll. Das wäre denn eher eine Aufgabe eines Fachplaners, dies zu dimensionieren. Einfach da irgendwelche Geräte reinsetzen, geht mächtig auf die Stromrechnung, denn was die so weglutschen ist nicht so ganz ohne.
Eigentlich dürften solche Geräte - wenn ma es mit der Energiewende in D ernst meint - nur unter strengen Auflagen erlaubt sein, z.B. wenn die dafür benötigte Energie zu 100% aus regenerativen Energien gespeist werden. Dies wäre bei deiner Klimaanlage mit PV und Stromspeicher ein Investment von ca 50-100k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier weder einen Anschluss des Außengeräts mit 20A noch Einzelanschlüsse der Innengeräte mit 16A. Die angegeben Werte beziehen sich auf die Heiz- bzw Kühlleistung, die ele. Leistungsaufnahme liegt deutlich darunter. Bei dem Außengerät liegt der Anschlusswert bei max. 1,79 kW, nicht 4,1kW.
 
Man folge den geposteten Links
Absicherung 16A. Allerdings auf einen bestehenden Zimmerstromkreis würde ich das auch nicht anschließen, sondern an einen eigenen Stromkreis.

Das Standgerät wird z.B.: über das Aussengerät abgesichert.

upload_2023-6-5_9-46-30.png
 
steht natürlich mal wieder nichts dazu was für eine Sicherung da rein soll.
B? C? K?.....
Für einen Verbrauch von 4,15A eine 16A Sicherung zu fordern ist mal wieder nicht sonderlich professionell.
 
Thema: Klimaanlage an normalen Stromkreis anhängen
Zurück
Oben