Klimaanlage kosten

Diskutiere Klimaanlage kosten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gunten Tag, Ich habe 2 Klimaanlagen an der Wand (Mitsubishi SRK 25 ZM-S). Diese waren beim Anzug bereits in der Wohnung. Die Anlagen haben...
P

Paramedic

Beiträge
3
Gunten Tag,

Ich habe 2 Klimaanlagen an der Wand (Mitsubishi SRK 25 ZM-S). Diese waren beim
Anzug bereits in der Wohnung.

Die Anlagen haben unterschiedliche Modis. Ich benutze hauptsächlich den ECO Modus und den normalen Kühlmodus. Ab und an mal wenn es sehr heiß ist auch den Power Modus für 15 Minuten.

Ich würde gerne mal wissen was mich das kühlen je nach Modus kostet …

Im Datenblatt steht folgendes zum Verbrauch:

Kühlleistung (min. max.)
2,5 (1,0~2,9) W
Leistungsaufnahme Kühlen (min.-max.)
0.62 (0.21~0.88)

EnergieeffizienzklasseKuhlen
A++
Kühlen SEER
7.10
Pdesignc@35°C/Pdesignh@-10°C
2,5/2,9 kW
Energiebedarf pro Jahr Kühlen
124 kWh

Ich bezahle Verbrauchspreis 25,37 ct/kWh


Kann man das irgendwie ausrechnen?

viele Grüße
Dennis
 
Nein das kann man nicht ausrechnen.
Das einzige was man rechnen könnte den maximal möglichen Verbrauch wenn das Teil ununterbrochen kühlen würde.

Der Verbrauch dieses Teiles hängt maßgeblich davon ab wie gut das Gebäude gegen Hitze isoliert ist und wie Dein Verhalten ist bezüglich Lüften.

Wenn Du wissen willst was das Teil an Energie frißt, dann brauchst Du einen Stromzähler für das Teil.
 
Nein das kann man nicht ausrechnen.
Das einzige was man rechnen könnte den maximal möglichen Verbrauch wenn das Teil ununterbrochen kühlen würde.

Der Verbrauch dieses Teiles hängt maßgeblich davon ab wie gut das Gebäude gegen Hitze isoliert ist und wie Dein Verhalten ist bezüglich Lüften.

Wenn Du wissen willst was das Teil an Energie frißt, dann brauchst Du einen Stromzähler für das Teil.
Danke für deine Antwort.


Ich lüfte morgens so um 6 Uhr und spät abends nochmal. Dazwischen lass ich immer mal für eine Stunde etwa die Klimaanlage laufen wenn es > 25 grad in der Wohnung (DG) hat. Die Isolierung ist so eine Sache. Die Wände speichern die Hitze leider wie nichts gutes so das es tagelang warm ist nach einem heißem Tag wir heute.

Der min. Wert in der Auflistung sollte ja am ehesten dem ECO wert entsprechen und der höchste wert der „Power“ Funktion, oder sehe ich das falsch?
 
Nein das kann man nicht ausrechnen.
Das einzige was man rechnen könnte den maximal möglichen Verbrauch wenn das Teil ununterbrochen kühlen würde.

Der Verbrauch dieses Teiles hängt maßgeblich davon ab wie gut das Gebäude gegen Hitze isoliert ist und wie Dein Verhalten ist bezüglich Lüften.

Wenn Du wissen willst was das Teil an Energie frißt, dann brauchst Du einen Stromzähler für das Teil.

Hier mal das komplette Datenblatt
 

Anhänge

  • 1558835F-6A40-4F21-9387-8BF1A885BA3E.jpeg
    1558835F-6A40-4F21-9387-8BF1A885BA3E.jpeg
    765,8 KB · Aufrufe: 4
Hilft dabei nicht weiter.
Nur weil du die Anlage eingeschaltet hast, bedeutet das noch lang nicht daß der Kompressor diese ganze Zeit läuft.

Wenn Du den Verbrauch ermitteln willst kannst Du das nur in dem Du einen Stromzähler vor dieses Gerät schaltest.
 
Thema: Klimaanlage kosten
Zurück
Oben