Klimaanlage separate Kostenabrechnung

Diskutiere Klimaanlage separate Kostenabrechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da jetzt Spanien die höchsten Stromkosten Europas hat muss ich bei meinen Ferienwohnungen eine Form finden, wie ich die Klimaanlagenkosten...
B

bicho

Beiträge
1.424
Da jetzt Spanien die höchsten Stromkosten Europas hat muss ich bei meinen Ferienwohnungen eine Form finden, wie ich die Klimaanlagenkosten abrechnen kann.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Eltako ELTA elektronisch WSZ15D-32A geeicht Wechselstromzähler 32A, MID, 230 V : Amazon.de: Baumarkt
In einem kleinen Kasten und per KWStunden den Konsum berechnen,
oder Version zwei: einen Kleinen verschliessbaren Elektrokasten mit innen montiertem Hauptschalter für die Klimaanlage und pro Tag 1.50 Eure bei den Gästen kassieren, wenn er denn Klimaanlage möchte.
Bei Gästen, denen ich direkt vermiete kassiere ich die im Wohnungstablero angezeigten bzw konsumierten KWstunden ab, bei Airbnb muss ich aber eine Grundversorgung im Preis anbieten und deshalb den Hauptverbraucher Klimaanlage gesondert berechnen.
Was meint ihr, andere Ideen?
bicho
 
Ich würde es ganz anders machen:
1,50 € abrechnen pro Tag sieht kleinlich aus. Zähler kostet Material und Installation (Zeit).
Wenn Du mit 1,50 € hinkommst, erhöhst Du einfach den Tagespreis der Ferienwohnung um 2 €, das "merkt" keiner, niemand mietet deswegen nicht und allen ist geholfen auf einfachste Weise.
 
Zuleitung zur Klima über Münzzeitzaehler führen, wäre auch noch eine Option...
 
Eine Pauschale würde ich auf keinen Fall kassieren, sondern wenn möglich immer genau abrechnen.

Einen Zähler mit sperrbaren Trennschalter setzen, dann kannst Du entweder ablesen oder eben auch sperren.

Die etwas höhere Miete ist durchaus auch eine praktikable Möglichkeit, den Zähler kannst Du ja dann trotzdem einbauen um zu sehen ob Deine Miete noch passt.
 
Ich würde es ganz anders machen:
1,50 € abrechnen pro Tag sieht kleinlich aus. Zähler kostet Material und Installation (Zeit).
Wenn Du mit 1,50 € hinkommst, erhöhst Du einfach den Tagespreis der Ferienwohnung um 2 €, das "merkt" keiner, niemand mietet deswegen nicht und allen ist geholfen auf einfachste Weise.
Na ja, 1.50 Euro hört sich kleinlich an, wir sprechen aber dabei von 45.- Euro im Monat, bei 4 Monaten Überwinterer immerhin die Summe des Fluges ;)
Leider haben viele Urlauber keine Erfahrung mit Klimaanlagen.....machen diese an, kommen nach 5 Stunden zurück und bemängeln, wie kalt es ist :D
Personen, die keine Klimaanlage wollen, müssen diese dann bezahlen, das finde ich nicht fair. Der Gast soll seinen Konsum bezahlen, nur so geht er sparsam mit den Geräten um. Ich erlebe, das Frauen aus Langeweile jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen, mit einem Slip und zwei Handtüchern.
Wir haben günstige Mietpreise, das will ich beibehalten.
bicho
 
Naja, eine absolute Gerechtigkeit wirst Du wohl nie herstellen können, ansonsten müsstest Du an jedem Lichtschalter und natürlich am Wasserzähler und der Waschmaschinensteckdose selber oder gleich an der gesamten Wohnung einen Stromzähler anbringen.

Wenn ich eine Ferienwohnung miete, möchte ich eigentlich keinerlei (ggf. unkalkulierbare) Zusatzkosten haben.
Ich sehe des Tagespreis/Gesamtpreis, dieser gefällt mir in Kombination mit der Wohnung oder eben nicht.
Dabei gehe ich dann davon aus, dass der Vermieter damit inkl. seiner Nebenkosten klar kommt.
Weil es einzelne Bekloppte gibt (siehe Dein Beispiel mit der WaMa), würde ich da trotzdem nicht das Gros der "vernünftigen Menschen" mit irgendwelchen Nebenkosten überziehen (MICH würde das eher abschrecken, genau wie diese gerne genommene, oftmals überteuerte "Endreinigung"), wo es dann ggf. noch Diskussionen gibt ("soo viel...???? das kann ja gar nicht sein!") und Du noch die zusätzliche Abrechnung machen musst.
Aber jeder, wie er mag.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn die kWh in Spanien? Auf deiner Insel vermutlich noch was mehr?
Wenn du das gerecht machen willst dann eben mit Zähler, aber dann kannst du auch gleich den ganzen Strom abrechnen.
 
Was kostet denn die kWh in Spanien? Auf deiner Insel vermutlich noch was mehr?
Wenn du das gerecht machen willst dann eben mit Zähler, aber dann kannst du auch gleich den ganzen Strom abrechnen.

Bisher rechnen wir 20 cent die KWstunde, muss ich aber noch aktualisieren auf wohl 25 cent. Den ganzen Strom berechne ich bei Privatbuchungen...ohne Probleme, habe ja drei Zusatztakozähler montiert. In D muss man alle Sachen extra bezahlen. Bei Plattformen wie airbnb oder ähnlichen muss ich die Grundversorgung im Preis angeben und die Trennung bzw Verrechnung mit der Klimaanlage ist die einzigste Möglichkeit in solchen Fällen die Stromkosten anzurechnen.
Wir haben drei Ferienwohnungen ( bald 4 ) und da summiert sich das.
bicho
 
Naja, eine absolute Gerechtigkeit wirst Du wohl nie herstellen können, ansonsten müsstest Du an jedem Lichtschalter und natürlich am Wasserzähler und der Waschmaschinensteckdose selber oder gleich an der gesamten Wohnung einen Stromzähler anbringen.

Wenn ich eine Ferienwohnung miete, möchte ich eigentlich keinerlei (ggf. unkalkulierbare) Zusatzkosten haben.
Ich sehe des Tagespreis/Gesamtpreis, dieser gefällt mir in Kombination mit der Wohnung oder eben nicht.
Dabei gehe ich dann davon aus, dass der Vermieter damit inkl. seiner Nebenkosten klar kommt.
Weil es einzelne Bekloppte gibt (siehe Dein Beispiel mit der WaMa), würde ich da trotzdem nicht das Gros der "vernünftigen Menschen" mit irgendwelchen Nebenkosten überziehen (MICH würde das eher abschrecken, genau wie diese gerne genommene, oftmals überteuerte "Endreinigung"), wo es dann ggf. noch Diskussionen gibt ("soo viel...???? das kann ja gar nicht sein!") und Du noch die zusätzliche Abrechnung machen musst.
Aber jeder, wie er mag.....

Liegt vielleicht an der Gesetzeslage in Spanien, da muss die Reinigungsgebühr extra aufgeführt werden, man bekommt vor Abschluss eine detaillierte aufgeschlüsselte Rechnung ohne Überraschung, wir nehmen 30 Euro Endreinigung, da stelle ich dann unsere Putzfrau 2 Stunden rein und zahle dieser 15 Euro die Stunde......hat bei uns noch niemand reklamiert.
bicho
 
Endreinigung kenne ich auch aus Kroatien. Allerdings sind das keine überraschenden Kosten, sondern eigentlich immer auf den diversen Portalen angeführt.
 
In Deutschland bezahlst Du zwar für die kWh nur ca 8ct mit den ganzen Nebenkosten (Netznutzungsgebühren, EEG Umlage,...) ergibt sich dann aber ein Preis von 25-30ct pro kWh.
für 20ct/kWh wirst Du in Deutschland keinen Strom bekommen, außer Du hast so sonder Tarife mit Stundenabrechnung zu günstigen Zeiten etc.
 
Ich erlebe, das Frauen aus Langeweile jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen, mit einem Slip und zwei Handtüchern.
Wie kommt ein Vermieter dazu sich um die Unterwäsche der Miter zu sorgen?


Zum Thema:
Ich würde auch pauschalisieren.

Man kann es vielleicht etwas "glätten" indem man einen maximalen Tagesverbrauch festlegt, der etwas höher als üblich ist.
Sollte diese Grenze überschritten werden muss derjenige halt mehr zahlen.

So bleibt es für die vernünftigen so günstig wie möglich und die "Schweine" versauen nicht die Preise für alle Anderen.
 
Zum Thema:
Ich würde auch pauschalisieren.

Man kann es vielleicht etwas "glätten" indem man einen maximalen Tagesverbrauch festlegt, der etwas höher als üblich ist.
Sollte diese Grenze überschritten werden muss derjenige halt mehr zahlen.
.

Und wie soll diese Abrechnung dann erfolgen?
Geht ja dann auch nur mit einem Stromzähler, Waschmaschinennutzung bei unseren neuen Maschinen ist ja nicht wirklich das Thema, sondern der damit einhergehende enorme Wasserverbrauch, den man zu Hause nie verursachen würde.
Der wirklich hohe Verbrauch ist tatsächlich die Klimaanlage, und da verhält sich die Nutzung wie bei vielen Dingen: was man nicht speziell bezahlt, wird nicht sparsam eingesetzt.
Vor ein paar Wochen habe ich in Münchener Umgebung eine Airbnb-Wohnung gesucht, nur für 5 Tage, da wurde aber bei der Kalkulation jedes Detail gesondert berechnet......wir sind dann in ein Hotel mit angebotener Klimaanlage, die aber keine hatte, haben es überlebt in der Hitzewelle. Man erlebt in diesem Thema einige Überraschungen.
Wir sind da etwas ehrlicher ;)
bicho
 
Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Ideen, wie ich mein Problem, im Eröffnungsbeitrag beschrieben, technisch lösen kann?
bicho
 
Mit einem Schalter für die Stromversorgung der Klimaanlage. Dann machst Du zwei Preise für dieselbe Wohnung: 45€ mit Schalter auf Aus und 47€ mit Schalter auf An.
 
Mit einem Schalter für die Stromversorgung der Klimaanlage. Dann machst Du zwei Preise für dieselbe Wohnung: 45€ mit Schalter auf Aus und 47€ mit Schalter auf An.

Die Idee geht schon in die richtige Richtung, allerdings muss solch ein " Klimaanlagenhauptschalter " in einem verschliessbaren " Elektrokasten " montiert sein, und diese Dinger kann ich in wirklich kleinen Dimensionen nicht finden.
bicho
 
Geht nicht auch ein Schlüsselschalter?
 
Geht nicht auch ein Schlüsselschalter?

Im Prinzip ja, allerdings muss dieser 2polig sein und für einen Klimaanlagenanlaufstrom geeignet sein, da hab ich nichts gefunden, da diese Schlüsselschalter eigentlich nur für Garagen- oder Rolladenbetrieb konzipiert wurden.
bicho
 
Thema: Klimaanlage separate Kostenabrechnung
Zurück
Oben