Klimaanlage separate Kostenabrechnung

Diskutiere Klimaanlage separate Kostenabrechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da jetzt Spanien die höchsten Stromkosten Europas hat muss ich bei meinen Ferienwohnungen eine Form finden, wie ich die Klimaanlagenkosten...
Interessant das in Spanien Anbieter wie Airbnb, Fewo und weitere Behördenstatus haben. Ist das den generell bei Unternehmen in E so?

Wieso Behördenstatus? Die Vermieterplattformen erfüllen nur die behördlichen Auflagen, und die sind heftig. Zum Beispiel muss die Vermieterplattform bei einer Vermietung den Besitzer der Wohnung und den Vertrag dem Finanzamt melden, und ich habe nach jedem Quartalsende 2 Wochen Zeit meine Gewinnsteuer zu zahlen. Da gab es wohl in der Vergangenheit zu viel Schwarzvermietung in Spanien.
bicho
 
Zurück zum Thema:
Wer Kosten abrechnen will, muss sie auch korrekt erfassen. Du benötigst einen Zähler mit gleich DREI Tarifen. So etwas kenne ich nicht.

Natürlich ist das neue Abrechnungssystem kompliziert, aber mit zwei Unterzählern decke ich doch alles ab:
Der Hauptzähler für meine Wohnung sitzt in einem Schaltraum im Keller. Diesen Konsum bezahle ich und den darf ich bei Ferienwohnungsvermietungen nicht an den Gast weitergeben, ausser der Klimaanlage. Bei normaler Langzeitvermietung ( länger als 6 Monate ) darf ich das aber machen, wir sprechen hier in meinem Fall aber über kurzfristige Vermietung einer lizensierten Ferienwohnung. Und nun habe ich zwei verschiedenen Gruppen von Feriengästen mit Mietdauer von einer Woche bis 4 Monate.
Die erste Gruppe sind Privatvermietungen, bei denen keine Vermittlungsplattform zwischengeschaltet ist, mit denen mache ich einen Vertrag und dort kann ich die Bedingungen freier auslegen. Bei dieser Gruppe kassiere ich den konsumierten Strom und das lese ich bei den bereits in der Wohnung montierten Eltako Zählern ab.
Die zweite Mietergruppe sind die Plattformvermittelten.
Bei dieser Gruppe muss laut Gesetzgeber in dem angebotenen Mietpreis der Grundstrom enthalten sein, ausser " Luxusgeräte " wie Wäschetrockner oder Klimaanlagen.
Und um den Verbrauch der Klimaanlage zusätzlich zu kassieren, muss ich die Benutzung mit einer zusätzlichen Installation ausstatten. Und wahrscheinlich ist die montage eines zweiten Unterzählers vor der Klima das unkomplizierteste.
Ich hoffe, das ich zur Klarheit des Themas beitragen konnte, vielleicht kommen ja noch andere Ideen, die aber realisierbar sein sollten. ;)
Natürlich gibt man diese Besonderheit transparent bei der Objektbeschreibung an, vielleicht mit dem Zusatz: " eine Klimaanlage existiert, die Benutzung wird mit 25 cent pro KWstunde berechnet "
bicho
 
Jetzt mußt Du nur noch angeben wie Du nun ablesen willst.
Vor ort? Fernauslesung?

Es ist ja wohl kein Problem einen Zäher vor die Klimanalage zu setzen und wenn Du willst auch noch mal gesamt.
 
Jetzt mußt Du nur noch angeben wie Du nun ablesen willst.
Vor ort? Fernauslesung?

Es ist ja wohl kein Problem einen Zäher vor die Klimanalage zu setzen und wenn Du willst auch noch mal gesamt.

Die Übergabe / Einweisung / Begrüssung führe ich persönlich durch, die Endabrechnung ist bei Privatmietern einfach, ein Tag vor Abreise ein Foto vom Unterzähler und die Stromkosten ziehe ich von den 300.- Euro Kaution ab und zahl den Rest in bar aus.
Bei Airbnb muss ich die Klimakosten gesondert berechnen, da die Plattform die Kaution bis auf mein OK einbehält.
Alles ohne Probleme machbar, wir bevorzugen den persönlichen Kontakt, aus diesem Grund sind die "Wiederholungstäter "bei uns äusserst zahlreich.
bicho
 
Dann kannst Du dir da irgendwelche MID konforme Zähler einbauen fertig.
 
Thema: Klimaanlage separate Kostenabrechnung
Zurück
Oben