Klimagerät 9KW

Diskutiere Klimagerät 9KW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich soll für eine Firma schon mal die Zuleitung, für ein Klima-Außengerät verlegen. Vorgaben: Anschluß an 230V mit 25A träge Absicherg. Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stevens

Guest
ich soll für eine Firma schon mal die Zuleitung,
für ein Klima-Außengerät verlegen.
Vorgaben: Anschluß an 230V mit 25A träge Absicherg.
Gerät hat 9KW und die Zuleitung ist 25m lang.
Welchen Leitungsquerschnitt muss ich wählen ???
wollte 6mm2 nehmen , oder doch kleiner ???
 
Das hängt von der Verlegesystem, verlegart, Temperaturen, Vorimpedanz etc. ab.

Am besten lässt Du das jemanden machen der die VDE 0100-520 kennt und abschätzen kann was erforderlich ist.
 
stevens schrieb:
ich soll für eine Firma schon mal die Zuleitung,
für ein Klima-Außengerät verlegen.
Vorgaben: Anschluß an 230V mit 25A träge Absicherg.
Gerät hat 9KW und die Zuleitung ist 25m lang.
Welchen Leitungsquerschnitt muss ich wählen ???
wollte 6mm2 nehmen , oder doch kleiner ???
Soll es sich hier um die elektrische oder die thermische Leistung handeln?

PS: vermutlich meinst du Kilowatt, dann ist das "K" klein, und nur das "W" groß geschrieben.
 
Verlegeart-auf Putz im Rohr , umgebungstemp. ca.20grad C. und 9kW oder 9000 Watt ist die Leistung vom Klimagerät.
was für ein Querschnitt empfehlt ihr ?
 
stevens schrieb:
Verlegeart-auf Putz im Rohr , umgebungstemp. ca.20grad C. und 9kW oder 9000 Watt ist die Leistung vom Klimagerät.
was für ein Querschnitt empfehlt ihr ?
aufgrund bisheriger Angaben: pauschal min. 10 mm² Cu


edit: Schreibfehler u. ergänzt

stevens lies dir doch deine Angaben nochmals inklusive Hervorhebungen durch - hoffentlich fällt dir dabei was auf.

Hatte bereits die erste Frage als "Wink mit dem Zaunpfahl" gedacht :lol:
 
War es nicht so, das Geräte mit derartiger Anschlußleistung nach TAB als Drehstromversion auszuführen sind?
 
leerbua schrieb:
stevens schrieb:
Verlegeart-auf Putz im Rohr , umgebungstemp. ca.20grad C. und 9kW oder 9000 Watt ist die Leistung vom Klimagerät.
was für ein Querschnitt empfehlt ihr ?
aufgrund bisheriger Angaben: pauschal min. 10 mm² Cu


edit: Schreibfehler u. ergänzt

stevens lies dir doch deine Angaben nochmals inklusive Hervorhebungen durch - hoffentlich fällt dir dabei was auf.

Hatte bereits die erste Frage als "Wink mit dem Zaunpfahl" gedacht :lol:
Wie kommst du darauf? vom Spannungsfall und der Verlegung her reicht 4mm².
 
ego1 schrieb:
War es nicht so, das Geräte mit derartiger Anschlußleistung nach TAB als Drehstromversion auszuführen sind?
Die Frage ist, ob die Tab dort relevant ist?
Außerdem bedeutet die 25A Sicherung ja nicht, das die Anlage mehr als 4,6kVA hat. Viele Hersteller wollen eine etwas überdimensionierte Sicherung wegen der Anlaufströme
 
Die Angaben zur Absicherung sind mal wieder typisch für Geräte und Anlagen Hersteller völlig unbrauchbar.

Die Charakteristik "Träge" gibt es nur für Feinsicherungen.
Es ist hierbei völlig unklar welcher Typ verwendet werden muß. Als träge könnte man den Typ C oder auch gG ansehen, allerdings gibt es auch Typen wie K, aM oder gTr die noch träger sind.

Die Leistung ist wohl die Kälteleistung die hier angegeben ist, denn mit 25A lassen sich bei 230V maximal 5,7kW elektrisch bereitstellen.

Erst wenn die genaue notwendige Charakteristik bekannt ist und der ein zu haltende Spannugnsfall auf den 25m sowie die Netzimpedanz am Anschlußpunkt, sowie die Art der verlegung kann der Leitungsquerschnitt ermittelt werden.
 
bigdie schrieb:
...
Wie kommst du darauf? vom Spannungsfall und der Verlegung her reicht 4mm².
Jetzt zweifle ich doch so langsam ...



.. bin mir nur noch nicht im klaren an WEM
 
Verlegung im Rohr 25A 4mm² und bei 3% Spannungsfall geht 4mm² bis 30m. Und da die Tab einphasige Klimageräte nur bis 4,6kVA erlaubt, wird wohl der Nennstrom sogar nur 20A sein. Damit wäre der Spannungsfall sogar nur 1,9%
 
bigdie schrieb:
...
Die Frage ist, ob die Tab dort relevant ist?
und VDE, und DIN, und was noch alles? nur weil Urlaubszeit ist bedeutet nicht daß nicht mal die Fragestellung zu verstehen versucht werden darf!

Außerdem bedeutet die 25A Sicherung ja nicht, das die Anlage mehr als 4,6kVA hat.
Stimmt, blööööööd ist eigentlich nur daß (auch auf Nachfrage) die Rede von 9 kW (9000 Watt) ist.

Viele Hersteller wollen eine etwas überdimensionierte Sicherung wegen der Anlaufströme
von "etwas überdimensioniert" sind wir tatsächlich entfernt, allerdings in der anderen Richtung.
 
und VDE, und DIN, und was noch alles? nur weil Urlaubszeit ist bedeutet nicht daß nicht mal die Fragestellung zu verstehen versucht werden darf!
In einem Betrieb z.B. wie bei mir in der Firma ist die Tab nur Makulatur, es sei denn ich schreibe mir selber eine. Denn der Betreiber des Niederspannungsnetzes ist die Firma.
Stimmt, blööööööd ist eigentlich nur daß (auch auf Nachfrage) die Rede von 9 kW (9000 Watt) ist.
Solltest dich mal mit Kälteanlagen außeinandersetzen. Die Wärmetransportleistung ist etwa 3x so groß wie die elektrische Wirkleistung bei einer Wärmepumpe.
 
bigdie schrieb:
..., es sei denn ich schreibe mir selber eine...
und dazu muß ich nicht mal lesen können :?:

Stimmt, blööööööd ist eigentlich nur daß (auch auf Nachfrage) die Rede von 9 kW (9000 Watt) ist.
Solltest dich mal mit Kälteanlagen außeinandersetzen. Die Wärmetransportleistung ist etwa 3x so groß wie die elektrische Wirkleistung bei einer Wärmepumpe.
Möglicherweise könnte das ebenfalls aus der Frage bzgl. el. oder thermischer Leistung zumindest angedeutet worden sein.
 
Wenn die 25A verlangen als Sicherung, dann können die 9kw keine elektrische Leistung sein. Ergo ist es die Kälteleistung. Ergo sind es ca. 3kW Wirkleistung und etwas mehr Scheinleistung + 2 Lüftermotoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimagerät 9KW

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
1.367
bigdie
B
G
Antworten
6
Aufrufe
1.061
bicho
B
F
Antworten
6
Aufrufe
938
fabian.bauer258
F
F
Antworten
15
Aufrufe
1.160
fabian.bauer258
F
Zurück
Oben